Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Polydor Dual-Pressungen 78 & 45 rpm
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, Der_Designer
Autor Eintrag
Barnabás
So Nov 04 2018, 00:12 Druck Ansicht
Dabei seit: Mi Jul 04 2012, 20:37
Einträge: 658
Sammeleintrag zum Thema Dual-Pressungen Polydor 1955/58



Im Jahr 1955/56 wurde bei der dt. Polydor der Auswurf von Schallplatten von 78 rpm auf 45rpm umgestellt.

Nicht jede Platte wurde ab 1955 in die doppelte Pressung genommen.

Hier kann eine Auflisten in Bild und Wort entstehen, die die Produktion der Polydor dokumentieren kann.


Nummer 1.

Freddy mit den Top-Verkaufsschlager "Heimlos"









[ Bearbeitet So Nov 11 2018, 18:37 ]
Nach oben
Polyfar41
So Nov 04 2018, 07:15
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
Oh,oh, das sieht aber nach einer Mammutaufgabe aus, da muss man etwa 1550 Plattennummern aus dem Zeitraum Herbst 1953 bis Herbst 1957 abgleichen. Das betrifft die 78er Serie ab H-49001 bis etwa H-50550, analog dazu die 45er Serie von NH-22001 bis etwa NH-23550. Die letzten drei Ziffern der jeweiligen parallelen Ausgaben in der Bestellnummer sind immer identisch, wie auch das gepostete Beispiel von Barnabás zeigt.

Hier zwei wahllos herausgegriffene Beispiele aus meiner Datenbank, an denen man sehen kann, dass der Vergleich ab 1955 nicht den vollen Zeitraum umfassen würde:
H-49142 / NH-22142: Barnabas von Geczy: Narcissus / Toselli-Serenade, aufgenommen im Oktober 1953,
H-49366 / NH-22366 Illo Schieder: Sieben einsame Tage / Wie oft du mich küsst vom 04.Oktober 1954.

Ausserdem stelle ich mal die Frage, ob dieses Forum so weit in die 50er Jahre, also bis zum Ende der deutschen 78er Produktion im Herbst 1957 vordringen will; ich hatte da bisher irgendwie so ein Limit von 1950 im Hinterkopf.

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
Limania
So Nov 04 2018, 07:32
Dabei seit: Mo Mai 21 2012, 15:14
Einträge: 1149
Hallo,

Polyfar41

Ausserdem stelle ich mal die Frage, ob dieses Forum so weit in die 50er Jahre, also bis zum Ende der deutschen 78er Produktion im Herbst 1957 vordringen will; ich hatte da bisher irgendwie so ein Limit von 1950 im Hinterkopf.


Da dieser Thread schon sehr in den Vinyl- Bereich geht, muss ich Klaus recht geben. Das Thema schrammt schon gewaltig an unserer zeitlich gesetzten Grenze

Trotzdem kann das hier gern diskutiert bzw. weiter geführt werden.

LG Limania


[ Bearbeitet Mo Dez 03 2018, 19:52 ]
Nach oben
DGAG
So Nov 04 2018, 09:41
Dabei seit: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Einträge: 220
Ein Kompromissvorschlag: Könnte man das Thema auf diejenige Plattennummern begrenzen die es nur als Schellackpressungen gab? Es würde mich interessieren wie viele es davon gab und welche dann tatsächlich die Letzte war.
Nach oben
Polyfar41
So Nov 04 2018, 11:25
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
Der Kompromissvorschlag hört sich gut an, aber wie könnte man ihn umsetzen?

Ich habe bisher noch keine Quelle gefunden, wo die 78er Serien 49000 und 50000 vollständig aufgelistet sind, und selbst wenn es so eine Liste gäbe, müsste man ja jede einzelne Plattennummer mit der entsprechenden 45er Liste der 22000 und 23000er Nummernserie vergleichen, um festzustellen, ob die Platte xy nur als 78er oder nur als 45er oder in beiden Formaten veröffentlicht wurde.

Eine vollständige 45er Liste gibt es übrigens tatsächlich auf der Website rateyourmusic.com. Wenn man den Suchbegriff "Polydor 22000" googelt, findet man schnell dort hin.
Aus der Liste allein kann ich aber leider keinen Rückschluß ziehen, der die gewünschte Antwort liefern würde.

Die 78er Nummernserie der Polydor scheint im Herbst 1957 bei H-5055x zu enden.
Meine beiden letzten Platten dieser Serie sind:
H-50551 Caterina Valente: Wo meine Sonne scheint / Romeo, aufgenommen am 22.7.57 und 6.2.57 sowie
H-50557 Margot Eskens: Komm wieder zu mir / Es hat geschneit auf Hawaii, Aufnahmen vom 25.9.57 und 11.12.56.
Höhere Nummern habe ich bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
DGAG
So Nov 04 2018, 11:50
Dabei seit: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Einträge: 220
Dass es eine vollständige Liste für 45er gibt ist ja schon mal ein guter Anfang. Man müsste eine vorliegende 78er danach überprüfen ob der betreffende Titel (bzw. Take !) auch auf 45er rausgekommen ist oder nicht. So nach und nach würde sich dann ein guter Überblick ergeben und der Thread wäre zudem nicht uferlos.
Nach oben
Polyfar41
Mo Nov 05 2018, 07:51
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
Ich habe mir inzwischen mal die Mühe gemacht, 300 Schellack-Nummern (48851 bis 49150) aus dem Online-Katalog des Musikarchivs der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig rauszusuchen und mit der 45er Liste zu vergleichen.
Diese Nummern decken die Aufnahmen ab Beginn des 4.Quartals 1952 bis zum Jahresende 1953 ab.
Hier das statistische Ergebnis:
von den insgesamt 262 nachgewiesenen Platten ( 38 Nummern nicht vorhanden) sind 80 auch als 45er Singles veröffentlicht worden, die übrigen 182 gab es nur in der 78er Version.

Die Bestellnummern der 48/49000er und 22000er Serie verlaufen am Anfang noch vollkommen asynchron. Erst im weiteren Verlauf wurden die letzten 3 Ziffern der parallelen Bestellnummern für die 78er und 45er Ausgabe identisch, wahrscheinlich weil die Veröffentlichung (etwa ab Herbst 1953) beider Versionen meist gleichzeitig erfolgte.

Und hier die vollständige Auflistung; nach der 78er Bestellnummer steht ggf. als zweite die 45er Nummer

48851 Der kleine Walzer / Komm mit nach Madeira Barnabas von Geczy u.s.Orchester
48852 Zähl jeden Stern / Abschiedswalzer Barnabas von Geczy u.s.Orchester
48853
48854 Das alte Fährhaus / Wer weiß, wie lange du mir treu bist Dietmar Kivel, Cornel Trio mit Instrumentalbegleitung
48855 Heute gießen wir noch einen auf die Lampe /
Willst du wirklich noch einmal mir ein Küsschen geben Die vier Botze mit Instrumentalbegleitung
48856 Wir kommen alle in den Himmel / Wenn du mir was sagen willst Jupp Schmitz, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48857 Die Schnapsidee / Agrippina agrippinensis Karl Berbuer, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48858 Schau nicht auf die Uhr / Met 2 Promill em Blot Jupp Schlösser, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48859 Mainzer Narhalla-Marsch / Urfideler Carnevals-Narren-Marsch Polydor-Blasorchester
48860
48861 Rosemarie / Rose weiß, Rose rot Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48862 Herr Kaiser, o liebe Majestät / Hab ein Herz frei und froh Anneliese Rothenberger,Orch.,Richard Müller-Lampertz
48863
48864
48865 In den Armen meiner Liebe / Madonna, Madonna, wo bist du Gerhard Wendland, Bert Peters m.s.Tanzsolisten
48866 Am Strande von Havanna / Stern meiner Liebe Rene Carol, Barbara Kist, Adalbert Luczkowski u.s.O.
48867 22106 Freundorfer-Parade 1. und 2.Teil Alfons Bauer u.s.Instrumental-Solisten
48868 Ferien in den Alpen / Trachtenfest in Berchtesgaden Rudi Knabl und seine Volksmusikanten
48869 Liebe und Musik / Der verliebte Jazztrompeter Erwin Lehn u.s.Südfunk-Tanzorchester
48870 22014 Charmaine / Ramona Helmut Zacharias u.s.Tanzstreichsolisten
48871 Du machst mich so nervös / Eine Frau in meinen Jahren Zarah Leander, RIAS-TO, Werner Müller
48872 Und wenns auch Sünde war / Sag mir nie wieder je t'aime Zarah Leander, Sunshine-Quartett,RIAS-TO,W.Müller
48873 Wenn der Papa sonntags angeln geht/Gerne möchte ich küssen Renee Franke, Helmut Zacharias u.s.Tanzbesetzung
48874
48875 Tabak und Rum / Nanni hat Heimweh Bruce Low, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
48876 Sag warum willst du von mir gehen / Banjo-Benny Bruce Low, Helmut Zacharias u.s.Tanzstreichbesetzung
48877 Was macht der alte Seemann / Ein Foto von dir Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
48878 Fräulein, was machen Sie heut abend / Sag warum Detlev Lais, Alfred Hause, Radio-TO Hamburg
48879 Die Panne mit der Susanne / Die Miete ist bezahlt Cornel-Trio, Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
48880
48881 O Schwarzwald, o Heimat / Es steht eine Mühle Schwäbische Liedergruppe, Kurt Brenner m.d.Stuttgarter Volksmusik
48882 Roter Teufel / Tanzbär-Boogie Barnabas von Geczy u.s.Orchester
48883 Königin der Arena / Tanzende Sterne Alfred Hause mit dem Radio-TO Hamburg
48884 Die Försterlieserl /Ein ganzes Leben lang Friedel Hensch u.d.Cyprys mit Instrumentalbegleitung
48885 Kaiserwalzer / Wo die Zitronen blühn Hermann Hagestedt u.s.großes Konzertorchester
48886 Parlez-moi d'amour / Habe Mitleid mit mir Helmut Zacharias u.s.Tanzstreichsolisten
48887 Eine Nacht so blau/Mamma mia, du vergißt mich nicht Peter Anders, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
48888
48889 Tausend rote Rosen blühn /
Hast du nie dein Herz am schönen Rhein verschenkt Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48890 Nimm das Leben nicht so schwer / Du, du, du Undine von Medvey, Horst Wende u.s.Tanzbesetung
48891 22109 Das Lied vom einsamen Mädchen / Heut gefall ich mir Hildegard Knef, Gerhard Gregor / Helmut Zacharias
48892 22073 Preußens Gloria / Königgrätzer Marsch Hans Freese und das Polydor-Blasorchester
48893 Liebe will wandern / Margaritha Gerhard Wendland, Michael Jary u.s.gr.Film-Tanzorch.
48894 22013 Manhattan-Boogie / Was versteht denn ein Cowboy von Liebe Lonny Kellner, Günter Schnittjer / Bully Buhlan
48895 Peter-Tango / Einmal wieder jung sein Bully Buhlan, Adalbert Luczkowski / Werner Müller
48896 Hallo, hier spricht die Liebe / Machen Sie doch bitte ... Renee Franke, Günter Schnittjer, Benny de Weille u.s.O
48897 22002 Operetten-Bilderbogen 1. und 2.Teil Fritz Schulz-Reichel, Gerhard Gregor m. Rhythmusgruppe
48898 22220 Ein Mensch wie du und ich / Rot ist der Mond von Virginia Bruce Low, Michael Jary u.s. Film-Tanzorchester
48899 22043 Vergiß mich nicht / Verlieb dich noch heut Lonny Kellner, Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.O.
48900 Illusionen / Du bist wunderbar (mit Maurice Teynac) Hildegard Knef, Friedrich Meyer m.kl.Filmbesetzung
48901 22023 Zwischen Java und Hawaii / Steig ins blaue Boot Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
48902 Hein, nimm deine Ziehharmonika/Wenn Matrosen von Liebe träumen Peter Rene Körner,Adalbert Luczkowski
48903 Moment mal! / Rhythmische Harmonika Albert Vossen u.s.Rhythmiker
48904
48905 Ich weiß es nicht / Einmal möcht ich dich noch küssen Willy Hofmann, Herbert Beckh u.d.Münchner Rdf.-TO
48906 Das macht Elisabeth / Zucker-Lilli Fred Rauch, Herbert Beckh u.d.Münchner Rdf.-TO
48907 Jubel-Trubel-Heiterkeit 1. und 2.Teil Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48908 Hätten wir lieber das Geld vergraben / Ja, so etwas Liebes Dietmar Kivel, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48909 22201 Oberndorfer Narrenmarsch / Hist. Rottweiler Narrenmarsch Narrenzunft Rottweil,Blasorch.,Josef Steinwandel
48910 22002 Operetten-Bilderbogen 1. und 2.Teil Fritz Schulz-Reichel,Gerhard Gregor mit Rhythmusgruppe
48911 Als der Großvater die Großmutter nahm 3.Folge Alfred Hause mit seinen Tanzstreichsolisten
48912 Parade der Zinnsoldaten / Streichholz-Wachtparade Horst Wende, Gerhard Gregor, H.Bekker, J.Meyer
48913 22001 Platzkonzert 1. und 2.Teil Hans Freese u.d.große Polydor-Blasorchester
48914 Spanisches Feuer / Ich nenne alle Frauen "Baby" Benny de Weille mit dem Polydor-Tanzorchester
48915 Ich hab Rhythmus / Dreh dich noch einmal um Helmut Zacharias mit kleiner Tanzbesetzung
48916 22102 Unter der roten Laterne von St. Pauli / Hör mein Lied, Violetta Alfred Hause u.d. Hamburger Radio-Tango-Orch.
48917 Regenbogen-Regenbogen / Es wird dir leid tun um mich Renee Franke, RIAS-TO, Werner Müller
48918 Kleines Haus in Kanada / Fernweh Lale Andersen, Helmut Zacharias u.s.Tanzbesetzung
48919 Maske in Blau / Ich möchte auch mal Marika Rökk, Werner Müller / Horst Wende
48920 Dirndln unter sich / Wenn die Cilli Maria Andergast und Hans Lang mit gr.Tanzorchester
48921 Wollen wir schon nach Hause gehn / Oh nein, oh nein! Cornel-Trio, Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
48922
48923 22238 Kuckucks-Jodler / Hoch vom Dachstein an Loni Heumann, Alfons Bauer-Zither-Solisten
48924
48925 Botch-a-me / High Noon Renee Franke / Bruce Low, Helmut Zacharias Soloists
48926
48927 22031 Wie mei Ahnl 20 Jahr / Ich bin nur ein armer Wandergesell Peter Anders, Orchester, Franz Marszalek
48928 Bei dir war es immer so schön 1. und 2.Teil Ilse Hübener,Rita Paul,Bully Buhlan,Gerhard Wendland
48929 Gut aufgelegt! 1. und 2.Teil Helmut Zacharias u.s.kleine Tanzbesetzung
48930 Walzer der Südsee 1. und 2.Teil Valentinos Hawaiian Band
48931 Sonnenstich / Sommersprossen Albert Vossen und seine Rhythmiker
48932 22103 Eine Polka voller Schwung / Weltenbummler-Polka Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
48933 Alte Lieder, traute Weisen / Kleiner Strauß aus Veilchen Lale Andersen, großes Tanzorchester, Werner Müller
48934 Fensterl-Walzer / A kleins Laterndl Maria von Schmedes, Horst Wende m.kl. Tanzbesetzung
48935 Wir sind vergnügt / Nimm die Mütze ab Friedel Hensch u.d.Cyprys, Alfred Hause u.d. Radio-Tanz und Unterhaltungsorchester Hamburg
48936 Rat mal / Von Liebe reden wir später Renee Franke, RIAS-TO, Werner Müller
48937 22034 Wenn abends die Heide träumt / Auf der Heide blühn.. Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48938 Du hast so wunderschöne blaue Augen / Angelina Detlev Lais, Alfred Hause u.s.Tanzstreichsolisten
48939 Schatz, ich lade dich ein / Wo schick ich meine Briefe hin Werner-Septett, Benny de Weille u.d.Polydor-Tanzorch.
48940
48941
48942
48943
48944 22059 Verzauberte Geigen 1. und 2.Teil Helmut Zacharias u.s.Tanzstreichsolisten
48945 22087 Tango Bolero /Tango Notturno Alfred Hause u.d. Radio-Tango-Orchester Hamburg
48946 El Cumbanchero / Rumba Cumana RIAS-TO, Werner Mülle
48947 Delicado / Mr Callaghan Helmut Zacharias u.s.kleine Tanzbesetzung
48948 22110 Die beschwipste Drahtkommode 1. und 2.Teil Der schräge Otto
48949
48950 Bon soir, Madeleine / In mir klingt ein Lied Rudi Schuricke, gr.Tanzstreichorcheter, Werner Müller
48951 Gute Nacht, Mutter / Unter dem Sternenzelt Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48952 Es wird ja alles wieder gut / Leg deine Hand in meine Hand Renee Franke,Detlev Lais,Horst Wende Tanzbesetzung
48953 Wenn die Liebe will / Der schöne Prinz sucht die Prinzessin Adalbert Luczkowski u.s.Orchester mit Chorgesang
48954 Mein Herz - dein Herz / Unter den Sternen des Südens Bavaria-Quartett, Max Greger u.s.Tanzstreichorchester
48955 Die Postlerin vom Tegernsee / Schenk mir eine nur.., Die Isarspatzen, die Alfons Bauer-Zither-Solisten
48956
48957
48958 22254 Schützenliesel / Marianka Otto Ebner mit seinem Müchner Blasorchester
48959 22280 Es lebe das Geburtstagskind! / Geburtstagsständchen Die fröhliche Geburtstagsrunde / Michael Lanner u.s.Sol.
48960 Erinnerung an Marienbad / Kleiner Wiener Heurigenmarsch Rudi Kabl mit seinen Volksmusikanten
48961
48962
48963
48964 In der Waldschenke / Waldandacht Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
48965 22069 Die Mühle im Schwarzwald / Die Post im Walde Hans Freese u.d.Polydor-Blasorchester
48966 Über Berg und Tal 1. und 2.Teil Die lustigen Wandersleut
48967 Dorfwalzer / Echo-Idyll Alfons Bauer umd seine Tanz-Solisten
48968 Der alte Peter / Hochgebirgs-Marsch Otto Ebner mit seinem Münchner Blasorchester
48969 Das singende Hotel 1. und 2.Teil Helmut Zacharias mit großem Film-Tanzorchester
48970 Die alte Kuckucksuhr/So was Schönes machsr du nie mit mir Friedel Hensch u.d.Cyprys,Horst Wende u.s. Tanzbesetzung
48971 22039 Brauchst du fürs Herz ne Miss / Junge,Junge,Junge Rita Paul, Bully Buhlan, Michael Jary u.s.gr.Film-TO
48972 Liebling, deine Augen lügen/Von meiner Braut träum ich...Bully Buhlan/Rita Paul, Bully Buhlan,Michael Jary
48973 Das bringt noch immer alle Herzen zum Schlagen /
So eine Nacht müßte nie vergehn Greta Keller mit Tanz-Begleitorchester
48974 Frech mußt du sein / Drei mal täglich sollst du küssen Lonny Kellner, Erwin Lehn u.s.Südfunk-Tannzorchester
48975 Das Märchen unserer Liebe / Im Hafen der Sehnsucht Rudi Schuricke, Alfred Hause u.s.Tanzstreichsolisten
48976 Donna Theresa / Braune Manuela Rudi Schuricke, RIAS-TO, Werner Müller
48977 Donnerwetter, so ein schönes Badewetter / So ne Hitze Walter Gross, RIAS-TO, Werner Müller
48978 22012 Florentiner Marsch / Hoch Heidecksburg Hans Freese und das Polydor-Blasorchester
48979 22291 Flieger-Marsch / Graf Zeppelin Hans Freese und das Polydor-Blasorchester
48980 Olle Kamellen 1. und 2.Teil Otto Kermbach und sein Orchester
48981 Es war in Monte Carlo / Wovon träumst du,Tatjana Rudi Schuricke, Helmut Zacharias u.s.Tanzstreichorch.
48982 Bella Donna / Du bist wie alle andern Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
48983 22038 Der rote Bill von Golden Hill / Jambalaya Gerhard Wendland, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
48984 Hannelore / Das Seemannsgarn Peter Rene Körner, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
48985 22021 Amara, das Zigeunermädchen / Ein Edelweiß für dich Friedel Hensch u.d.Cyprys, Horst Wende Tanzbesetzung
48986 El Choclo / Sol y sombra Alfred Hause u.d. Radio-Tango-Orchester Hamburg
48987 Weiße Mäuse / Lange Leitung Albert Vossen u.s.Rhythmiker
48988 Ich bin vun de Palz / Wann in dem große Himmel... Kurt Dehn und die Stuttgarter Volksmusik
48989 Im Dorfkrug / Zugspitz-Polka Otto Ebner mit seinem Münchner Blasorchester
48990 22062 Nimm das Leben nicht so schwer / Du, du, du Undine von Medvey, Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
48991 Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln / Du hast so was Gewisses Friedel Hensch u.d.Cyprys, RIAS-TO,W.Müler
48992 Nina / Wind und Wellen grüßen dich Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
48993 22322 Die Rixdorfer Blasmusik 1. und 2.Teil Der zackige Otto
48994
48995 Zirkus Renz-Galopp / Nicht so eilig Kurt Engel mit Orchesterbegleitung
48996 Wenn der Sommerwind.durch das Kornfeld fährt /
Im Schwarzwald und am Bodensee Großer Männerchor, Hans Freese u.d.Polydor-Blasorch.
48997 22104 Rumba-Anna / Siboney RIAS-TO, Werner Müller
48998 Terrasse am Meer / Zwei Gitarren am Meer Barnabas von Geczy u.s.Orchester
48999 Nein-Nein / Da hab ich in der Schule grad gefehlt Renee Franke, RIAS-TO, Werner Müller
49000
49001
49002 Die Dubarry 1.und 2.Teil Sari Barabas, Gerhard Gregor, Orch., Theo Mackeben
49003 Ein Schloss in den Sternen / Sieben Träume Maria von Schmedes, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49004 22108 Granada / Mamma mia,du vergisst mich nicht Peter Anders, Helmut Zacharias / Adalbert Luczkowski
49005 Ein Lied verklingt / Es beginnt zu regnen Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49006 Die launische Polka / Bayerische Polka Hans Freese mit dem Polydor-Blasorchester
49007 Gruß an Ruhpolding / Pizzicato-Walzer Rudi Knabl-Trio
49008 Über Berg und Tal / An der schönen grünen Isar Alfons Bauer u.s.Instrumental-Solisten
49009 Rosestock,Holderblüh /Wo a kleins Hüttle steht Schwäbische Liedergruppe, Kurt Brenner m.d.Stuttgarter Volksmusik
49010 Muss i denn / Schwäbischer Liedermarsch Musikcorps der Schutzpolizei Stuttgart
49011 s is Feirobnd / Vergaß dei Haamit net Helmuth Stapff-Gruppe
49012 Der Vogelbeerbaum / Wo die Wälder heimlich rauschen Helmuth-Stapff-Gruppe
49013 Bayrisch Zell / Zillertal,du bist mei Freud Loni Heumann-Trio, Alfons Bauer
49014 22066 Almenrausch und Edelweiß / Komm mit mir ins Walsertal Loni Heumann-Trio, Alfons Bauer
49015
49016 22037 Südliche Nächte / Mandolinen der Liebe Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49017 Rosen erblühten / Wenn du mal Heimweh hast Willy Schneider, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49018 Italienischer Salat / Nimm mich mit in die wunderschöne Welt Walter Müller, Herbert Beckh u.d.Münchner Rundfunk-Tanzorchester
49019 Holzschuhtanz / Wenn die Tulpen wieder blühn Bruce Low, RIAS-TO, Werner Müller
49020 22385 Die Rasselbande /Pünktchen und Anton-Lied Die Rasselbande, RIAS-TO Werner Müller
49021 Auf dem blauen Meer / Du kennst mein Herz noch nicht Dieter Borsche / Georg Thomalla
49022 Estudiantina / Eva-Walzer Michael Lanner u.s.Solisten
49023 Das Wunder von der Reeperbahn / Ach könnt ich einmal Liselotte Malkowsky,Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
49024 22036 Du bist der gute Engel meines Lebens / Vagabundenlied Gerhard Wendland, Heinz Hagen u.s.Orchester
49025 Dein Lieblingslied / Flamenco-Rumba Gerhard Wendland, Paul Norman u.s.Solisten
49026 22024 Wo der Wildbach rauscht / Wenn das Heimweh nicht wär Das Musikanten-Quartett
49027 22074 Moulin Rouge / Ein Walzer für zwei Helmut Zacharias
49028 Bella,bella Donna / Tango Anuschka Barnabas von Geczy u.s.Orchester
49029 Achtung, Aufnahme! 1.und 2.Teil Josef Niessen u.s.Tanzbesetzung
49030 Walzer-Echo 1.und 2.Teil Rudi Knabl
49031 Alfons Bauer spielt auf 1.und 2.Teil Alfons Bauer u.s.Tanzsolisten
49032 Zweites Rheinländer-Potpourri 1.und 2.Teil Otto Kermbach u.s.Orchester
49033
49034 22296 Einzug der Gladiatoren / Abschied der Gladiatoren Hans Freese mit dem Polydor-Blasorchester
49035 22084 Großer Zapfenstreich 1.und 2.Teil Großes Blasorchester
49036 Schlaf,mein Liebling / Madonna,du bist schöner Helmut Zacharias
49037 Verträumte Melodien 1. und 2.Teil Fritz Schulz-Reichel mit gr.Tanzstreichorchester
49038 Zirkuspferdchen / Der kleine Kiebitz Barnabas von Geczy u.s.Orchester
49039 Glückliche Stunden / Spielereien Albert Vossen mit seinen Rhytmikern
49040
49041 So viel Schwung Polka-Potpourri 1. und 2.Teil Alfons Bauer Zither-Tanzsolisten
49042 Ma belle,belle,belle / Ja,mein Hein ist der schönste Matrose Lale Andersen, Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
49043 Wenn die Hoffnung nicht wär / Wart nicht auf die große Liebe Liselotte Malkowsky, RIAS-TO, Werner Müller
49044 22005 Es blüht eine weiße Lilie / Laß mich heut mit meiner Liebe nicht allein Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.TO
49045 Wenn du fortgehst von mir / Es kommt nichts Besseres Rudi Schuricke, RIAS-TO, Werner Müller
49046 Für wen Senorita / Gitarre d'amore Gerhard Wendland, Adalbert Luczkowski u.s.TO
49047 Soviel Wind und keine Segel / Es singt das Meer Bruce Low, Adalbert Luczkowski u.s.TO
49048 Wir schaukeln / Das Kätchen vom Hirschen Willy Hofmann, Herbert Beckh u.d.Münchner Rdf.TO.
49049 Ein Schiff fährt nach Tahiti / Sternennacht der Südsee Hula Hawaiian Quartett
49050
49051 Keine Angst vor großen Tieren / Der Lieblingspolizist Renee Franke, Michael Jary u.s.Film-Tanzorchester
49052 In Paris wohnt das Glück / Voila c'est l'amour Renee Franke, RIAS-TO, Werner Müller
49053 22035 Moulin rouge /Wenn du fortgehst von mir Rudi Schuricke, RIAS-TO, Werner Müller
49054 Der lange Jan aus Amsterdam / Inge Werner Müller mit kleiner Tanzbesetzung
49055 Anneliese / Bella Musica Heinz Woezel, Sigi Stenford u.s.Tanzorchester
49056 22009 Die beschwipste Drahtkommode 1. und 2.Teil Der schräge Otto
49057 22042 Die Rixdorfer Blasmusik II 1. und 2.Teil Der zackige Otto
49058 22067 Tanzende Finger / Rosemarie-Polka Horst Wende mit seiner Tanzbesetzung
49059 22068 Dobs Dixie / Auftakt RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
49060
49061 22090 Sei lieb zu mir / Zauberhaft Rudi Schuricke, RIAS-TO, Werner Müller
49062 22048 Durst ist schlimmer als Heimweh / Molly-Bums Friedel Hensch u.d.Cyprys, Bordkapelle "Alte Liebe"
49063 22053 Waidmannsheil / In Treue fest Otto Kermbach u.s.Blasorchester
49064 Wenn ich Generaldirektor wär / Angelika Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
49065 Ja, so en gude Palz-Wei / So a Schwibsel Kurt Dehn und die Stuttgarter Volksmusik
49066 22006 Das kleine Liebeskarussell / Mucki, mein Schnucki Friedel Hensch u.d.Cyprys, RIAS-TO, Werner Müller
49067
49068 22063 In München steht ein Hofbräuhaus / Du kannst nicht treu sein Erwin Hartung, Otto Kermbach u.s.Orchester
49069 22105 Gib acht auf den Jahrgang / Fahr mich in die Ferne Erwin Hartung, Otto Kermbach u.s.Orchester
49070 22055 Über den Wellen / Verschmähte Liebe Otto Kermbach u.s.Blasorchester
49071 Trompeters Wiegenlied / Der verrückte Wecker Leroy Anderson u.s.großes Tanz-Streichorchester
49072 22054 Da lach ich nur / Lachpolka Gerhard Gregor
49073 Kleines Märchen / Swing-Valse Mundharmonika-Trio Raisner
49074 Ich bau dir im Garten der LIebe ein Haus / 3 Rosen im Mai Liselotte Malkowsky, Horst Wende Tanzbesetzung
49075 Ich bau dir im Garten... / Mademoiselle Tip-Tip Lonny Kellner, Michael Jary u.s.Tanzbesetzung
49076 Das rote Licht der kl. Bar / Ich werd mich an den Jonny schon gewöhnen Lale Andersen, Benny de Weille u.s.TO
49077 C'est la vie, mon ami / Annette Margot Hielscher, Horst Wende u.s.Musette-Besetzung
49078 Unter den Sternen von Capri / Ich sende mein Herz Rudi Schuricke, Helmut Zacharias u.s.gr.Tanzstreicho.
49079 Lili-Boogie / Fridolin Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
49080 Goldgräber-Jonny / Onkel Toms altes Boot Bruce Low, Michael Jary u.s. Tanzbesetzung
49081 Immer wieder / Wirst du wirklich auf mich warten? Renee Franke, Detlev Lais, Benny de Weille u.s.Orchester
49082 22057 Vaya con dios / Königin der Südsee Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
49083 Mir bricht das Herz / Maria, Maria, Maria Svend Saaby-Chor mit Orchesterbegleitung
49084 Ja, so wird das gemacht / Wenn du nur nicht so schön wärst Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49085 Gute Fahrt, kleines Schiff / Der Giraffenhals Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49086
49087 Schimpf nicht / Heija popeija Dietmar Kivel, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49088 22106 Trink, trink, Brüderlein trink / Jetzt trink ma noch a Flascherl Wein Heinz Roland, Wiener Konzertschrammeln
49089
49090 Hobellied / Ich spiel mei Stückerl Gustav Waldau
49091 Limelight / Eisprinzessin Helmut Zacharias u.s.Verzauberten Geigen
49092 22116 Mondnacht auf der Alster / Kuckuckswalzer Michael Lanner u.s.Wiener-Walzer-Solisten
49093 Leicht beschwingt /Feierabend-Polka Alfons Bauer u.s.Zither-Tanzsolisten
49094 Lili-Boogie / Der fehlende Ton Kurt Edelhagen u.s.Orchester
49095 Raisner-Boogie / Dixie-Dixie Mundharmonika-Trio Raisner
49096 22085 Am Kai bei der alten Laterne / Weißer Schleier, grüne Myrten Lale Andersen, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49097 Ich werde nie den Tag vergessen / Ich führ so gern mit dir Lonny Kellner, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49098 22044 Leopold / Ludwig Friedel Hensch u.d.Cyprys, Horst Wende Tanzbesetzung
49099 Du bist meine große Liebe / Vor den Toren zum Paradies Rudi Schuricke, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49100 22041 Die beschwipste Drahtkommode 1. und 2. Teil Der schräge Otto
49101 22047 Oh Mister Swoboda / Lieber Franz Fred Rauch, die Böhmischen Stadtmusikanten
49102 Die Sonne, der Mond und die Sterne / Ich habe Sehnsucht Heinz Woezel, Horst Wende u.s.Tanzbesetzung
49103 22049 Ja, man kann mit Mandolinen / Die Frau kommt direkt aus Spanien Peter Rene Körner, Adalbert Luczkowski
49104 Es ist so wunderschön / Zwei Herzen wandern Renee Franke, Detlev Lais, Ferry Taby Tanzstreichsolisten
49105 22022 Wir,wir,wir haben ein Klavier / Dann ist er furchtbar müde Zehn Whiskys und ein Soda
49106 22046 Drunter und drüber Karnevals-Potpourri 1. und 2.Teil Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49107 Bin nur ein Jonny / Ein Paradies am Meeresstrand Bruce Low, Michael Jary u.s.Filmorchester
49108 22056 Die Jodel-Post / Wenn ich jodel Alfons Bauer-Tanzsolisten mit Begleitgesang
49109
49110
49111 22312 Tausendmal denk ich zurück / Ein bißchen Freude Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49112 22112 Hab ein blaues Himmelbett / Sei gepriesen du lauschige Nacht Peter Anders, Orchester, Franz Marszalek
49113 22113 Gold und Silber / Schlittschuhläufer Hermann Hagestedt u.s.großes Konzert-Orchester
49114 Es würde schön sein / Der lange Hein Das Musikanten-Quartett
49115 Duschka / Mit Kastagnetten Nati Mistral, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49116 Limelight / Moulin rouge Helmut Zacharias u.s.Verzauberten Geigen
49117 Gute alte Bekannte 1. und 2.Teil Kurt Edelhagen u.s.Orchester
49118 22050 Gezupft und gestrichen 1. und 2.Teil Der sanfte Otto
49119 Schlag auf Schlag 1. und 2.Teil Renee Franke,Gerhard Wendland,Benny de Weille u.s.O.
49120 Sei lieb zu mir / Pusztafeuer Barnabas von Geczy u.s.Orchester
49121 22121 Musik für Mizzi / Derby-Boogie RIAS-TO, Werner Müller
49122 22052 April in Portugal / Ding-Dong-Boogie Helmut Zacharias u.s.Tanzbesetzung
49123 22123 Bimmelbahn-Boogie / Junge Liebe, alter Wein Gerhard Wendland / Renee Franke,Benny de Weille u.s.O.
49124 Merci beaucoup / Wer mich küsst, ist gefangen Mona Baptiste, RIAS-TO, Werner Müller
49125 Raum ist in der kleinsten Hütte / Mach dir nichts daraus Undine von Medvey, RIAS-TO, Werner Müller
49126 22126 Hochzeitsglocken / Du weißt ja,wie sehr ich dich liebe Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49127 Ganz langsam / Nein, du bist kein Torero Maria Andergast, Hans Lang, mit kleinem Begleitorchester
49128 22128 Ständchen an Paula / Seeräuber-Ballade Richard Germer
49129 Wenn ich trinke, muß ich küssen /
Heut hau'n wir auf die Pauke Erwin Hartung, Otto Kermbach u.s.Orchester
49130 Rhythmische Tasten / Dame in weiß Leroy Anderson u.s.Tanzstreichorchester
49131
49132 22132 Glenn Miller-Parade 1. und 2.Teil Kurt Edelhagen u.s.Orchester
49133 Stompin' at the Savoy / Moonlight in Vermont Hans Koller-Quintett
49134 Wenn das Herz auch spricht / Schau einer schönen Frau.. Rudi Schuricke, Orchester, Franz Marszalek
49135 Achtzehn Zentimeter / Deine Lieblingsplatte Bully Buhlan, Horst Wende-Quartett
49136 22136 Wenn ein Zigeuner weint / Man sagt adieu Liselotte Malkowsky, Benny de Weille u.s.Tanzorchester
49137 22137 Quecksilber-Polka / Schabernack Horst Wende und seine Polkabesetzung
49138
49139 Bye, bye, Baby / Ein kleines Girl vom Variete Eve Lindenau, Benny de Weille u.s.Orchester
49140 Wenn dir mal etwas Liebe fehlt / Warum Gerhard Wemdland, RIAS-TO, Werner Müller
49141 Als ich noch jung war / I müßt von mir ein zweites Exemplar ham Fred Rauch,Michael Jary u.s.Tanzbesetzung
49142 22142 Toselli-Serenade / Narzissus Barnabas von Geczy u.s.Orchester
49143 22143 Hofkonzert 1. und 2.Teil Mundharmonika-Trio Raisner
49144 22144 Tanz unter der Dorflinde 1. und 2.Teil Hans Freese u.s.Blasorchester
49145
49146
49147 Trumpet Boogie / I only have eyes for you Macky Kasper, Rolf Kühn, RIAS-TO, Werner Müller
49148
49149 Schön bin i net / Leopoldine Otto Storr, Max Greger u.s.kleine Besetzung
49150 22150 Der Wilddieb / Der Fremdenlegionär Friedel Hensch und die Cyprys


Viele Grüße
Klaus

[ Bearbeitet Di Nov 06 2018, 12:08 ]
Nach oben
Barnabás
Di Nov 06 2018, 16:41
Dabei seit: Mi Jul 04 2012, 20:37
Einträge: 658
Hallo Klaus, was für eine Fleissarbeit. Super. Danke. Selten so viel Einsatz erlebt!!!!! Du bist ein Top-Mann für diese Seite. Danke und Gruss
Nach oben
Polyfar41
Mi Nov 07 2018, 14:54
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
Achtung, hier kommt bereits ein weiteres Stück meiner Liste.
Die nächsten 300 Plattennummern (49151 - 49450) bilden vom Aufnahmedatum her das komplette 25 cm-Schellackplatten-Jahr der Polydor-Produktion 1954 ab.
Blanko-Nummern sind entweder bei der DG nicht vergeben worden, oder, was auch möglich ist, es gibt Platten, die im Archiv der DNB nicht vorhanden sind, das kann ich leider nicht weiter überprüfen.
Die Liste zeigt auch wieder die Parallel-Ausgaben auf 45 Umdr. an Hand der jeweils gelisteten 22000er Nummer.

49151 22151 Tango Roulette / Tango Glamour Ricardo Santos u.s.Tango-Orchester (=Werner Müller)
49152 22152 Der Weg zum Herzen / Hoch drobn auf dem Berg Alfons Bauer Zither-Tanzsolisten
49153 22153 Frisch gestrichen Marschpotpourri 1. und 2.Teil Krolls Ball-Orchester
49154 22154 Amorada / Baiao cacula Ladi Geisler, Horst Wende mit seiner kleinen Besetzung
49155 Schlittenfahrt / Extase Mundharmonika-Tro Raisner
49156 Kuckuck, rate mal, wer bin ich / Wie das so üblich ist Evelyn Künneke, RIAS-TO, Werner Müller
49157 Lula, lula, leila / Ich habe solche Angst Mona Baptiste, RIAS-TO, Werner Müller / Werner Müller mit großem Tanzorchester
49158 Leis im Park erklingt die kleine Nachtmusik / Lili Marleen Lale Andersen, RIAS-TO, Werner Müller
49159 Ilse-Tango / Es ist das erste Mal Rudi Schuricke, Michael Jary mit gr.Tanz-Streichorchester
49160
49161
49162 Zu zweien lebt sichs besser /
Ich habe den Sonntag für die Liebe reserviert Renee Franke, Detlev Lais, Benny de Weille u.s.Orchester
49163 22163 Sag doch nicht immer Dicker zu mir / Der Mann am Klavier Cornel-Trio, Benny de Weille u.s.Orchester
49164 22164 Mir hat ein kleines Vögelchen gesungen /
Weißt du, wo ich am liebsten bin Blasorchester Hans Freese mit Terzett und Männerchor
49165 22165 Anneliese / Rosamunde Blasorchester Otto Kermbach
49166 22166 Unter dem Grillenbanner / Revue-Marsch Blasorchester Hans Freese
49167 22167 Oscar Straus-Reigen 1. und 2.Teil Wilhelm Stephan mit großem Operettenorchester
49168 22168 Hohenfriedberger Marsch / Friedericus Rex Polydor-Blasorchester
49169 22169 Susi-Polka / Komm in die Berge Cornel-Trio, Alfons Bauer Zither-Tanzsolisten
49170
49171 22171 An der Weser / Nach der Heimat möcht ich wieder Toni Blankenheim, Wilhelm Stephan mit gr.Konzertorch.
49172 22172 Schwedische Rhapsodie / Streicher-Parade Helmut Zacharias mit seiner großen Tanzbesetzung
49173 Tea for two / Sie will nicht Blumen, will nicht Schokolade Rolf Kühn mit seiner kleinen Besetzung
49174 22174 Eine einsame Harmonika / Meine stille Liebe ist die Elbe Liselotte Malkowsky, Benny de Weille u.s.Orchester
49175 Auf meinem ersten Ball / Hei Lili, hei Lo Lonny Kellner mit großem Tanz-Begleitorchester
49176 22176 Glaube mir / Es war ein Traum, Cherie Rudi Schuricke, RIAS-TO, Werner Müller
49177 22177 Grüß mir die blaue Adria / Kastagnetten und Kastanien Rudi Schuricke, Michael Jary m.groß.Tanz-Streichorch.
49178 22178 Heideröslein / Wenn erst die Veilchen blühn Friedel Hensch und die Cyprys
49179 22179 Eine Melodie geht um die Welt / Der erste Schritt ins Paradies Eric Herbert-Chor, Adalbert Luczkowski u.s.Orch
49180 Keine Frau ist so schön wie die Freiheit/Heimweh nach St.Pauli Theo Hermann mit Chor und großem Orchester
49181 22181 Herr Kapellmeister, bitte einen Tango/Ja,wenn der Gondoliere Benny de Weille u.s.Orchester mit Begleitgesang
49182 22182 Taxi-Polka / Kirmes-Polka Horst Wende mit seiner Polka-Besetzung
49183 22183 Lustiger Sang beim Walzerklang 1. und 2. Teil Erwin Hartung, Otto Kermbach u.s.Orchester
49184 22184 Raddampfer-Polka / Schinkenknochen-Polka Eddie Habat und sein Orchester
49185
49186
49187 22187 O Cangaceiro / Brazil Helmut Zacharias mit seiner Tanzbesetzung
49188 22188 Der Mann am Klavier / Die Herrenpartie Cornel-Trio, Benny de Weille und sein Orchester
49189
49190
49191 22191 Sarie Marei / Zwei Gitarren am Meer Cedric Dumont und sein Orchester
49192
49193 22193 Kautschuk / Rumba Tambah Max Greger und sein Orchester
49194 Fatme / Zaubermusik Cornel-Trio, RIAS-TO, Werner Müller
49195 22195 Gladiatoren-Dixie / Zickzack-Dixie Horst Wende und das Poly-Sextett
49196 22196 Balalalaika / Igen Die Wodkas / Die Tokayer
49197 22197 O Mama,o Mama,o Mamajo/Ja, in Madrid und Barcelona Caterina Valente, Orchester Kurt Edelhagen
49198 22198 Blaue Augen voller Tränen/Die Rosen,sie blühen nur im Mai Lale Andersen, Benny de Weille u.s.Orchester
49199 22199 Der Teddy mit dem Dudelsack / Sailor's Boogie Renee Franke, RIAS-TO, Werner Müller
49200 Peter Pan - ein Märchen mit Musik nach Walt Disney 1. und 2.Teil
49201 Peter Pan 3. und 4.Teil
49202 Hat denn das mit Liebe was zu tun / Sei doch nicht so verrückt nach mir Herta Staal, Charly Klein u.s.Orchester
49203 22203 Jede Nacht erklingt in Abazzia / Deinen Namen, den hab ich vergessen Rene Carol,Adalbert Luczkowski u.s.O.
49204 22204 Gelbe Rosen / Dieser Tag war schön Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49205-49208
49209 Der Mai ist gekommen / Fröhlicher Mai Kinderchor Erich Bender, Blasorchester Hans Freese
49210 22210 Es gibt eine Frau, die dich niemals vergißt
Weißt du Muatterl, was I träumt hab Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
49211 22211 Schweden-Mädel / Das Blumenlied Friedel Hensch und die Cyprys
49212 22212 Istanbul / Just you, just me Caterina Valente, Orchester Kurt Edelhagen
49213 22213 Die Palz bleibt doch die Palz/Wenns norr immer Samschdag wär Kurt Dehn, die Suttgarter Volksmusik
49214 22214 Glocken der Liebe erklingen / Rosen im Garten der Liebe Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
49215 22215 Die wilden Rosen blühn / Deinen Ring hab ich getragen Das Musikanten-Quartett
49216 22216 Das letzte Wort, das du mir sagtest / Romantische Musik Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49217 22217 Diesmal muß es Liebe sein / Dieser Tag war so schön Gerhard Wendland, RIAS-TO,Werner Müller / Adalbert Luczkowski u.s.O.
49218 22218 Tiroler Holzhackerbuam / Egerländer Polka Die böhmischen Stadtmusikanten
49219 22219 Musiki, Musiki / Rosa Fred Rauch, Horst Wende mit seiner Polka-Besetzung
49220-49223
49224 22224 Lili Marleen / Am Kai bei der alten Laterne Lale Andersen, RIAS-TO,Werner Müller / Adalbert Luczkowski u.s.O.
49225 22225 Swiss Boy / Swiss Girl Cedric Dumont und sein Orchester
49226 22226 Schlager-Echo 1. und 2.Teil Renee Franke,Lonny Kellner,Detlev Lais,Cornel-Trio,Benny de Weille u.s.O.
49227 22227 Boogie für Geige / Fiddler's Boogie Helmut Zacharias mit seinen Verzauberten Geigen
49228 22228 Das arme kleine Herz / Das liegt in der Luft von Paris Margot Hielscher, Friedrich Meyer u.s.Studio-Orchester
49229 22229 In Sorrent/Wenn ich im Tagebuch der Liebe schöne Tage such Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49230 22230 Weiße Perlen bedeuten Tränen / Italiana Rudi Schuricke, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49231 22231 Die Donna gab dem Troubadour/Wenn du wiederkommst Gerhard Wendland, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49232 22232 Nicolo, Nicolo, Nicolino / Allerhand, allerhand Lou van Burg, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49233 22233 Die Wirtin von der Mosel/Guter Wein,du bist mein Freund Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49234 22234 Wasserratten-Polka / Kleine Nachtigall, gut Nacht Die kleine Cornelia (Froboess)
49235 22235 Fahr mich in die Welt / Zehntausend Sternderl Musikanten-Quartett, Adalbert Luczkowski u.s.O. / Gretel Born, Fred Rauch mit Begleitorchester
49236
49237
49238
49239 22239 Böhmische Musikanten 1. und 2.Teil Die böhmischen Stadtmusikanten
49240 22240 Turnier-Tango / Meisterschafts-Tango Alfred Hause u.d.Radio-Tango-Orchester Hamburg
49241 22241 Posaunen-Otto / Bühler Zwetschgenmarsch Die Schwarzwaldmusikanten
49242 22242 Der fröhliche Wanderer / Wanderlust Die lustigen Wanderburschen / Das Gartenlauben-Trio
49243 22243 Nur im Duett / So ein Tag, so wunderschön wie heute Lonny Kellner mit Begleitgesang,Benny de Weille u.s.O.
49244 22244 Pechschwarze Augen / Reiterballade Bruce Low, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49245 22245 Liebes kleines Fräulein Susi / Weine doch nicht Bully Buhlan,RIAS-TO,W.Müller/Michael Jary- Filmorch.
49246 22246 Es liegt was in der Luft (mit Mona Baptiste) / Liebesgeständnis Bully Buhlan, Michael Jary-Filmorchester
49247 22247 Nur ein Jäger allein / Am Waldesrand Die singenden Waldmusikanten
49248 22248 Das alte Försterhaus / Der kleine Dompfaff Friedel Hensch und die Cyprys
49249
49250 22250 Revolver-Jim aus Texas / Frühling in Texas Cornel-Trio, RIAS-TO, Werner Müller
49251
49252
49253 22253 Die beschwipste Drahtkommode III 1. und 2.Teil Der schräge Otto
49254
49255 22255 O wie wohl, wohl, wohl tut der Alkohol / Bimbo Zehn Whiskys und ein Soda
49256 22256 Vineta-Glocken / Von Nord bis Süd Michael Lanner mit seinen Wiener-Walzer-Solisten
49257 22257 Darf ich bitten? 1. und 2.Teil Michael Lanner und seine Wiener-Walzer-Solisten
49258 22258 Kurfürstendamm-Melodie 1. und 2.Teil Margot Hielscher
49259 22259 Am Rio Negro / Es wird in 100 Jahren wieder so ein Frühling sein Alfred Hause u.d.Radio-Tango-Orchester Hamburg
49260 22260 Im chambre separee / Wer uns getraut Rita Streich,Peter Anders,gr.Operettenorch., Franz Marszalek
49261
49262 22262 Blende auf! / Immer hinein ins Vergnügen RIAS-TO, Werner Müller
49263 22263 Prost! Ex! Weg! 1. und 2.Teil Albert Vossen und die fidelen Brüder
49264 22264 Fortissimo - Eine Kalman-Fantasie 1. und 2.Teil Wilhelm Stephan mit dem Hamburger Rundfunkorch.
49265 22265 Largo / Träumerei Walter Günther und sein Streichorchester
49266 22266 Immer wieder Kollo 1. und 2.Teil Orchester Kurt Edelhagen
49267 22267 Das sind die Nächte von Rio / Robinson-Mambo Ladi Geisler, Horst Wende mit seiner kleinen Besetzung
49268 22268 Malaguena / Die Damenwelt in Chile Caterina Valente, RIAS-TO, Werner Müller
49269
49270 22270 Der erste Kuss / Immer, wenn die Tür aufgeht Lonny Kellner, RIAS-TO, Werner Müller
49271 22271 Capitano / Als einst Casanova durch Venedig ging Gerhard Wendland, Max Greger und sein Orchester
49272 22272 Traumlied (mit Gerhard Wendland) / Ho-joho-toho Michael Jary-Filmorchester
49273 22273 Die Mädchen mit dem treuen Blick / Freu dich, Mädel Friedel Hensch und die Cyprys
49274 22274 Der Rixdorfer / Schiebermaxe Otto Kermbach und sein Orchester
49275 22275 Ich hab mein Herz in Heidelberg verl./Alt Heidelberg du feine Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49276 22276 Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth / Isarmärchen Bally Prell mit kleinem Begleitorchester
49277 22277 Ve se gostas / Cariocina Roberto del Gado u.s.Tanzorchester (= Horst Wende)
49278 22278 Whisky ist kein Wasser / Heimwehlied Bruce Low mit Begleitgesang,Adalbert Luczkowski u.s.O.
49279 22279 Der alte Musikant / Du bist mein Herzenskamerad Das Musikanten-Quartett
49280
49281 22281 Auch dein Käptn war mal klein / Hafengasse 4 Liselotte Malkowsky, Benny de Weille u.s.Orchester
49282 22282 Hoppel Poppel - Allerlei Buntes 1. und 2.Teil Alfons Bauer Zither-Tanzsolisten
49283 22283 Jim, Jonny und Jonas / Heut singen die Gitarren Hula Hawaiian-Quartett, Valentinos Hawaiian Band
49284 22284 Malaga / Mit Bolero und Sombrero Hans Freese und sein Hanseaten-Orchester
49285 22285 Pizzicato-Walzer / Unter dem Lindenbaum Helmut Zacharias mit seinen Verzauberten Geigen
49286 22286 La Cumparsita / Tango Desiree Ricardo Santos und sein Orchester
49287
49288
49289 Rundepipp und das ABC 1. und 2.Teil
49290
49291 Rotkäppchen 1. und 2.Teil
49292 Der standhafte Zinnsoldat 1. und 2.Teil
49293 22293 Das Jagdhaus in der Heide / Zauberin Erinnerung Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
49294 22294 Im Kahlenbergerdörfel / Rendezvous Otto Kermbach und sein Orchester
49295 22295 Sonne über der Adria / Wenn es noch Märchen gibt Rene Carol mit Begleitgesang, Adalbert Luczkowski u.s.O.
49296 Santa Lucia / Funiculi - Funicula Svend Saaby-Chor
49297 22297 Schwaze Engel / Bambino Caterina Valente, Orchester Kurt Edelhagen
49298 22298 Die treuen Augen / Jede Frau in Bogota Evelyn Künneke, Erwin Halletz und das ORF-TO Wien
49299 22299 Junge Männer sind zum Küssen da/Wie kann man nur so lügen Illo Schieder, RIAS-TO, Werner Müller
49300 22300 L'amour, Madame / Chihuahu Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49301
49302 22302 Die kleinen Hula-Mädchen / Schau mir ins Herz hinein Bavaria-Quartett, Max Greger und sein Orchester
49303 22303 Beim Heurigen Wiener Lieder-Potpourri 1. und 2.Teil Josef Knapp und die Grinzing-Schrammeln
49304 Das Elternhaus / Beim Holderstrauch Schwäbische Liedergruppe, die Suttgarter Volksmusik
49305 Schuhplattler 1. und 2.Teil Die Obermenzinger Blasmusik
49306 22306 Petersburger Schlittenfahrt / Eine Muh, eine Mäh (mit Willy Schneider) Wilhelm Stephan u.d.Hamburger Rundfunko.
49307 22307 Bahama Eselsritt / Pizzicato-Legato Van Lynn u.s.Orchester / Leroy Anderson u.s.Orchester
49308 22308 Wodka-Fox / Rosalinde Iwan Iwansky und seine Dorfmusikanten
49309-49312
49313 22313 Wo ist der eine / Ja, das Küssen Mona Baptiste, RIAS-TO, Werner Müller
49314 22314 Krähwinkel-Boogie / Columbus-Boogie Renee Franke, Orchester Kurt Edelhagen
49315 22315 Schneeflöckchen fallen ganz sacht / Die sieben Zwerge Die kleine Cornelia mit Kinderchor, RIAS-TO, W.Müller
49316 22316 Die Paula muß beim Tango immer weinen/Blumen-Konrad Friedel Hensch und die Cyprys
49317
49318
49319 22319 Es war in Napoli vor vielen Jahren / Villa bella Teddy Reno mit Begleitgesang, Benny de Weille u.s.Orch.
49320 22320 Ich bin so gern zu Hause / L'amour, Madame Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49321 22321 Die Rixdorfer Blasmusik III 1. und 2.Teil Der zackige Otto
49322 22322 An jedem Finger zehn / Ro-Ro-Ro-Ro-Robinson Sunshine-Quartett / Die kleine Cornelia, RIAS-TO, Werner Müller
49323 22323 Geigen-Samba / Beschwingte Kavallerie Hemut Zacharias und seine Tanzenden Geigen
49324 22324 Keine ist so süß wie du / So long (Lied vom alten Joe) Benny de Weille und sein Orchester mit Begleitgesang
49325 22325 Lotsenschicksal / Ich bleib dir treu Das Roland-Trio mit Begleitorchester
49326 22326 Ich geh in mei Palz und trink Wein / Ich brauch so zwischenei Kurt Dehn und die Stuttgarter Volksmusik
49327 22327 Heideröslein / Annemarie Hans Freese und sein Hanseaten-Orchester
49328 22328 Der Kuckuck ruft / Kleine Nachtigall Die singenden Waldmusikanten
49329 22329 Sommerhimmel / Trompeten auf Urlaub Leroy Anderson und sein Orchester
49330 22230 Hab mich lien / Kentucky Boogie Die Commanders
49331 22231 Frou-Frou / Es gibt nur ein Paris Lou van Burg, Benny de Weille und sein Orchester
49332 Das Heiligabend-Lied / O selige Weihnachtszeit Die erzgebirgische Helmuth Stapff-Gruppe
49333 22333 So ist nun mal das Leben / Wo ist mein kleiner Hund geblieben Friedel Hensch und die Cyprys
49334
49335
49336 Wiener Fiakerlied / Einmal möcht ich noch ein kleiner Lausbub sein Josef Knapp u.d.Grinzing-Schrammeln
49337 22337 Maultier-Polka / Honky-Tonk-Polka Eddie Habat und sein Polka-Orchester
49338 22338 Grüße vom Oktoberfest Ein Wiesenbummel 1.und 2.Teil Die Obermenzinger Blasmusik
49339 22339 Die silberne Trompete 1. und 2.Teil Ein großer Chor mit Begleitorchester, Werner Müller
49340 22340 Blue Blues / Wunschlos glücklich Helmut Zacharias mit seinen Verzauberten Geigen
49341 22341 Solisten-Parade / Bambus-Boogie Horst Wende und das Poly-Sextett
49342 22342 Das ist Musik für dich / Heut singt Donna Dolores Fausto Campi und die Leonardos
49343 22343 Sündige nicht im Verkehr / Du wirkst auf mich wie Alkohol Friedel Hensch und die Cyprys
49344 22344 Wie der Buntspecht im Wald /Zwei himmelblaue Augen Erni Bieler,Rudi Hofstetter,ORF-TO, Erwin Halletz
49345 22345 Kleiner Manuel / Wenn die Schiffe den Hafen verlassen Liselotte Malkowsky, Benny de Weille u.s.Orchester
49346 22346 Zwei blaue Sterne / Der Leichtmatrose Lale Andersen, Benny de Weille und sein Orchester
49347 22347 Flieg, flieg, Leuchtkäfer/Hat mich das Glück ganz vergessen Margot Eskens und das Roland-Trio
49348 22348 Zwei Augen / Kleine Signorina Rudi Schuricke, Benny de Weille und sein Orchester
49349 22349 Vergessen, vergessen / Wenn sich zwei Freunde wiedersehn Willy Schneider, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49350 22350 Gilli-Gilli-Oxenpfeffer / Good night Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
49351
49352 22352 Wenn Augen sprechen könnten / Der rote Wein bei Kerzenschein Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49353 22353 In Tabatinga / Ich möcht dich immer wieder küssen Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
49354 22354 Manon / Die Zeit bleibt stehn Jean Walter mit Begleitgesang, RIAS-TO, Werner Müller
49355 22355 Senor / Der Weg zu deinem Herzen Teddy Reno, RIAS-TO, Werner Müller
49356 22356 Sonnenlied / Einmal im Leben Teddy Reno, RIAS-TO, Werner Müller
49357
49358
49359
49360 22360 Das kannst du nicht ahnen / Kornblumenblau Willy Schneider mit Begleitgesang,Hermann Hagestedt u.s.O.
49361 22361 Das hat ja noch Zeit / Ach, Jo-Jo-Josef Jupp Schmitz mit Begleitgesang,Hermann Hagestedt u.s.O.
49362 22362 Am Tingeling, am Telefon / Kleine Fischerin Willy Schneider mit Begleitgesang,Hermann Hagestedt u.s.O.
49363 22363 Gib Küsschen / Lore-leih mir dein Herz Gietmar Kivel mit Begleitgesang,Hermann Hagestedt u.s.O.
49364 22364 Immer nur lächeln / Von Apfelblüten einen Kranz Peter Anders, großesOperettenorch., Franz Marszalek
49365
49366 22366 Wie oft du mich küsst / Sieben einsame Tage Illo Schieder, Max Greger und seine Solisten
49367 22367 Am 30.Mai ist der Weltuntergang/
So lang uns noch das Bier schmeckt Die lustigen Jungs, Urchester Fred Hermann
49368 22368 In Yucatan / Buenos Aires Fausto Campi und die Leonardos
49369 22369 Sliwowitz-Polka / Gulaschsuppe Fred Rauch, Max Greger und sein Orchester
49370 22370 Nimm das Pianoforte fort / Jazz anno dreißig Zehn Whiskys und ein Soda
49371 22371 Perlenfischer-Tango / Olé Guapa Ricardo Santos und sein Orchester
49372
49373 22373 Schuster, bleib bei deinem Leisten /
Was ist denn bloß mit meinem Herzen los Renee Franke, Horst Wende und sein Orchester
49374 22374 Bongo-Boogie / Venezianisches Abenteuer Evelyn Künneke, Orchester Kurt Edelhagen
49375 22375 Fünf-Uhr-Tee mit Barnabas von Geczy 1. und 2.Teil Barnabas von Geczy und sein Orchester
49376 22376 Auf einem persischen Markt/In einem chinesischen Tempelgarten Wilhelm Stephan m.s.gr.Konzertorchester
49377 22377 Guatemala / Barcelona Orchester Kurt Edelhagen
49378 22378 Das ganze Jahr lang blühn keine Rosen /Ro-Ro-Robinson Liselotte Malkowsky, Benny de Weille u.s.O. / Die kleine Cornelia, RIAS-TO, Werner Müller
49379 22379 Dudelsack-Polka / Onkel Theo aus Montevideo Renee Franke, Cornel-Trio, Horst Wende u.s.Orchester
49380 22380 Weiße Weihnacht / Weißer Winterwald Gerhard Wendland, Waldo Favre-Chor, RIAS-TO, W.Müller
49381 Musikalischer Liebesbrief: An eine Unbekannte / Im Café
49382
49383 22383 Nimmt der Hein mal den Pit / Im Fährhaus Zur Großen Liebe Lutz Landers, Max Greger und sein Orchester
49384 22384 Ein Stern geht auf / Sei gegrüßt, o heilige Nacht Lore Hoffmann mit Kinderchor und Instrumetalbegleitung
49385
49386 Hänsel und Gretel 1. und 2.Teil
49387 Der Wolf und die sieben Geißlein 1. und 2.Teil
49388
49389 22389 Frei weg! / Bayerischer Defiliermarsch Großes Polydor-Blasorchester
49390 22390 Verzaubertes Wien 1. und 2.Teil Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
49391 22391 Schwarzwaldmädel (Potp.) / Schwarzwälder Kirsch Michael Lanner mit seinen Wiener-Walzer-Solisten
49392 22392 Ganz Paris träumt von der Liebe/Wenn es Nacht wird in Paris Caterina Valente, Orchester Mike Firestone (= Edelhagen)
49393 22393 Die Nacht der Lieder/Zwei Verliebte,die sprachen von Treue Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49394 22394 Carnavalito / Du bist mein großes Glück Jean Walter mit Begleitgesang, RIAS-TO, Werner Müller
49395
49396 22396 Nur eine kleine Weile / Droben am Himmel Die Heidesänger
49397
49398 22398 Rund um die Vierzig / Das Meer und die Liebe Das Roland-Trio, Horst Wende und sein Orchester
49399 22399 Blühender Wacholderstrauch / Träumen von zu Haus Friedel Hensch und die Cyprys
49400 22400 Stimmungsbomben - Karnevalspotp.1. und 2.Teil Willy Schneider mit Begleitgesang, Hermann Hagestedt u.s.O.
49401 22401 Ruhpoldinger Jodel-Polka / Fahre mit der Rauschbergbahn Geschw.Fahrnberger, Max Greger u.s.Enzian-Sextett
49402 22402 Tiroler Schützenmarsch / Amsel-Polka Banzhaff-Chor, Orchester Otto Ebner
49403 49403 Hofkonzert II 1. und 2.Teil Mundharmonika-Trio Raisner
49404
49405 22405 Karnevalsknüller 1. und 2.Teil Willy Schneider mit Begleitgesang, Hermann Hagestedt u.s.O.
49406-49416
49417 Es war in Napoli vor vielen Jahren / Gilli-Gilli-Oxenpfeffer Teddy Reno,Benny de Weille u.s.O. / Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
49418 22418 Immer wieder Raymond 1. und 2.Teil Orchester Kurt Edelhagen
49419 22419 Von Panama bis Santa Fé 1. und 2.Teil Die Kolibris
49420 22420 Tango Reni /Tango Mallorca Alfred Hause und das Radio-Tango-Orchester Hamburg
49421 22421 Irisches Wiegenlied / Ein Abend bei dir Robby Spier mit seinen Solisten
49422
49423 22423 Baiao Bongo / Babalou Caterina Valente mit Begleitgesang, Orchester Kurt Edelhagen
49424 22424 El Mosquito (span.) / Malguena (span.) Caterina Valente, Werner Müller y su RIAS-Orquesta
49425 22425 Kinder, ist das wieder heiß / Die Tanzmusik ist heute wieder gut Illo Schieder, Orchester Kurt Edelhagen
49426 22426 Wo sind die Rosen? / Fernweh Lale Andersen, RIAS-TO, Werner Müller
49427 22427 Addio, addio, addio / Weit von der Heimat Friedel Hensch und die Cyprys
49428 22428 Das alte Haus von Rocky-Docky/Um die Ecke pfeift der Wind Bruce Low, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49429 22429 Am weißen Strand von Soerabaya / In Honolulu in der Hafenbar Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
49430 22430 Mein Vater ist ein Graf / Badewannen-Polka Heinz Conrads und die Böhmischen Stadtmusikanten
49431
49432 22432 Edelweißkönigin / Kinder der Berge Geschwister Winkler, Max Greger und sein Orchester
49433 22433 Es wird immer wieder Tag / Alabama Blues Fritz Weichbrodt (tp), Max Greger und sein Orchester
49434 22434 Durchgedreht - Stimmungswalzer-Potp. 1. und 2.Teil Orje an der Orjel
49435
49436
49437 22437 Wunderschön sind die Mädchen auf Java/Küss die Hand,schöne Frau Günter Schnittjer, Horst Wende u.s.Orch.
49438
49439 22439 Schwarzwaldtannen / Gruß vom Wallberg Die Schwarzwald-Musikanten
49440
49441 22441 Parole Stimmung Marsch-Potpourri 1. und 2.Teil Orje an der Orjel
49442 22442 Almenrausch und Edelweiß / Wo die Alpenrosen blühn Geschwister Winkler
49443 22443 Verlassen bin i / Wer nennt mir jene Blume Geschwister Winkler
49444 22444 Mein schönes Innsbruck / Das Lied vom goldenen Dachl Geschwister Winkler
49445 22445 Die Sennerin von Sankt Kathrein / Liebe kleine Müllerin Die Heidesänger, Alfons Bauer Zither-Tanzsolisten
49446 22446 Volltreffer - Ragtime-Potpourri 1. und 2.Teil Orje an der Orjel
49447-49450

.....to be continued....

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Tippfehler übersehen habe.
Noch sind auch meine Finger nicht blutig, ich bemühe mich nach und nach weiterzumachen, bis ich - irgenwann im Winter vielleicht - bei der letzten Polydor-Schellackplatte aus dem Jahr 1957 ankommen werde.

Beste Grüße
Klaus



Nach oben
DGAG
Mi Nov 07 2018, 17:35
Dabei seit: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Einträge: 220
Auch für mich als Laien auf diesem Gebiet ist diese Liste sehr aufschlussreich und gut auf andere Sammelthemen übertragbar. Sehr schön nachzulesen wie die 45er anfangs ganz vereinzelt und nach einigen Monaten dann regelmäßig, wenn erstaunlicherweise auch nicht immer, neben der 78er produziert wurde.

Man fragt sich nach welchen Kriterien die ersten Aufnahmen für das neue Format ausgewählt wurden - und aus welchen Gründen die letzten nur im alten Format erhältlich waren.
Nach oben
krammofoon
Mi Nov 07 2018, 18:22
Schellack-Gnadenhof
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 1162
Servus :-)

Mein lieber Scholli !!!

Was du hier an Fleißarbeit in deiner Freizeit investierst, ist - und das muss hier einfach mal betont werden - aller Ehren wert.

Ist zwar auch nicht mein Lieblingsthema, aber trotzdem für mich ungemein interessant, wie hier der fließende Übergang gestaltet wurde.

Für weitere Kapitel schon an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank.

Gruss
Georg
Nach oben
Polyfar41
Mi Nov 07 2018, 20:32
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
@DGAG:
Die Auswahl bei der Einführung im Herbst 1953 erfolgte wohl nach Beliebtheit des Titels bzw des Interpreten und wie der Verkauf der schon vorab veröffentlichten 78er Ausgabe lief.
Mainstream-Platten versprachen erstens Umsatz, und zweitens mußte man die Kunden locken, sich in aller Regel zuerst einen neuen 45er und 33er-tauglichen Plattenspieler anzuschaffen.
Aufnahmen mit Raritäten oder von nur regionaler Bedeutung waren da wenig zielführend.
Es war ja auch nicht so, dass nun alle Plattenfreunde auf das neue 45er Format gewartet hatten und dann losschlugen. (Preis damals für einen Einzelspieler ab ca. 80 DM, Zehnplatten-Wechsler etwa ab 130 DM). Man mußte erst mal einen Blick ins Portemonnaie werfen, dann mußten die Kunden auch noch von den Vorteilen überzeugt werden: Rauschfreiheit, unzerbrechliches Material, geringerer Platzbedarf, verlängerte Spieldauer usw. Die Plattenindustrie hätte sich sicher einen schnelleren Übergang gewünscht, aber bei kanppem Geld dauert so ein Umstellungsprozeß natürlich seine Zeit

Ich habe als 12-Jähriger damals dieser neuen Technik entgegengefiebert, einen neuen Plattenspieler gab es aber erst 3 Jahre später zu Weihnachten 1956. Das war ein Telefunken-Wechsler, der in so einem Holzschrank mit 2 Schiebetüren (ohne das beliebte Barfach) eingebaut war, Preis: 198 DM. Das Radio stand da oben drauf.

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
78er
Fr Nov 09 2018, 15:50
Dabei seit: Fr Jan 01 2016, 22:02
Wohnort: Mayen
Einträge: 86
Limania schrieb ...

....
Das Thema schrammt schon gewaltig an unserer zeitlich gesetzten Grenze
....

LG Limania



Hallo Limania,

wie ist den die zeitlich gesetzte Grenze genau definiert?

Man sollte bedenken das drüben auf der Brexit-Insel noch Jahre später
78er-Pressungen veröffentlicht wurden.
Also sind wir hier schon an einem Zeitpunkt wo in Deutschland die "gute alte Schellackplatte" so langsam verstaubte.

Und zum eigentlichen Thema.
Die mir bisher bekannte höchste Polydor 78er Nr. ist die 50581 von Freddy - Ich bin ein Vagabund / Sabrina

Schöne Grüße,
Thomas
Nach oben
Limania
Fr Nov 09 2018, 19:23
Dabei seit: Mo Mai 21 2012, 15:14
Einträge: 1149
78er schrieb ...


Hallo Limania,

wie ist den die zeitlich gesetzte Grenze genau definiert?



Hallo Thomas,

in Deutschland wurden Schellackplatten bis 1958 produziert, dies sollte auch unsere Grenze sein. Da aber Schellacks in einigen Ländern bis Anfang der 70er produziert wurden, heißt das natürlich nicht, das diese Platten nicht gezeigt werden dürfen im Forum. Interessant sind sie allemal.

LG Limania
Nach oben
snookerbee
Fr Nov 09 2018, 20:44
"Urgestein"

Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 1733
Die letzte deutsche Schellackplatte wurde 1961 bei AMIGA veröffentlicht und hieß sinnigerweise "Das Lied vom alten Plattenschrank" (Orchester Günter Gollasch). Das Jahr 1958 in der Labelkunde ist leider ein lange übersehener Irrtum.

VG Claus
Nach oben
Limania
Sa Nov 10 2018, 07:51
Dabei seit: Mo Mai 21 2012, 15:14
Einträge: 1149
Hallo Claus,

danke für den sehr interessanten Hinweis.
Bereis 2012 hast du das sogar schon einmal erwähnt, unter "Amiga- Hüllen" : Link - Hier klicken

LG Limania
Nach oben
Polyfar41
Mo Dez 03 2018, 14:32
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
Inzwischen bin ich mit der Nummer 50398 am Jahresende 1956 angekommen.
Hier gibt es also nun die Fortsetzung ab Nummer 49451 bis 50398.

Wenn ein F in der ersten Nummernspalte steht, habe ich keinen Nachweis dafür gefunden, dass es die betreffende Platte auch als Schellackplatte gegeben hat.

Nummern ohne Titeleinträge wurden möglicherweise nicht vergeben.Jedenfalls ist zu diesen Nummernpaaren weder eine 78er noch eine 45er Platte zu finden.

49451 22451 Ole dole dei / Du sagst mir nur adieu Alice Babs, Orchester Jan Stevens
49452 22452 Eine rosarote Kuh / Ein Mann muß nicht immer schön sein Alice Babs , Orchester Jan Stevens
49453 22453 Tipp-Topp - Tanzpotpourri 1. und 2.Teil Horst Wende und seine Tanz-Solisten
49454 22454 Wenn der weiße Flieder / Hörst du mein heimliches Rufen Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
49455 22455 Prost Skaal Cherio / What shall we do with the drunken sailor Der Svend Saaby-Chor
49456 22456 Ich lese dir die Wünsche von den Augen ab /
Ich könnt dich anschauen stundenlang Bully Buhlan, Host Wende-Quartett
49457 22457 Die Südsee singt Potpourri 1. und 2.Teil Hula Hawaiian Quarttett, Valentinos Hawaiian Band
49458 22458 Rosmarin, die Rosen,sie blühn / Wie lieb du mir bist Die Sternthaler
49459 22459 Anna-Johanna / Wenn die alten Knaben Willy Schneider mit Begleitgesang, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
49460 22460 Kalle aus Kopenhagen / Wenn der Hansel mit der Gretel Geschwister Schmid, Horst Wende und sein Orchester
49461 22461 Die Carmen sagt Si-Si / Sch-Bum Die vier Pops, NWDR-Tanzorchester, Werner Müller
49462 22462 Mutti, du darfst doch nicxht weinen / Der Student aus Paris Margot Eskens, NWDR-Tanzorchester, Werner Müller
49463 22463 Fang keine Liebe mit Matrosen an / Deine Geige erzählt mir Liselotte Malkowsky, NWDR-TO, Werner Müller
49464 22464 Die Rixdorfer Blasmusik IV 1. und 2.Teil Der zackige Otto
49465 22465 Holzhacker-Dixie / Der Bouncelander Alex Bauer Zither-Tanzsolisten
49466 22466 Die Welt wird erst schön / Warum muß man immer Abschied nehmen Lonny Kellner,Harry Hermann u.s.Orchester
49467 22467 Pl-em / Tanz doch Tango Peter Alexander, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
49468 22468 Vino und amore / Zwei verliebte Italiener Rudi Schuricke, RIAS-TO, Werner Müller
49469 22469 Der Himmel war noch nie so blau / Zwei Matrosen aus Shanghai Gerhard Wendland, Adalbert Luczkowski u.s.O.
49470 22470 Rote Orchideen / Bella Florentina Jörg Maria Berg, ORF-Tanzorchester, Erwin Halletz
49471 22471 Die rehbrauen Augen / Im grünen Birkenhain Die Heidesänger
49472 22472 Seid doch nett zueinander / Negermamas Wiegenlied Cornel-Trio
49473 22473 Diese unerhörten Noten / Arno Mama Hans Arno Simon, die vier Pops, Horst Wende-Tanz-Solisten
49474 22474 Sandpapier-Ballett / Sarabande Leroy Anderson u.s.Orchester
49475 22475 Smiles / Glad Rag Doll Der schräge Otto
49476 22476 Mon coeur est un violon / Waltz Désirée Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
49477 22477 Elephant Tango / Caminito Ricardo Santos und sein Orchester
49478 22478 Polly Dolly Du / Du hast mich schon lange nicht geküsst Mona Baptiste, Orchester Kurt Edelhagen
49479 Am Wörther See / Schwyzer Kinder Grinzinger Schrammel-Trio
49480 22480 Donkey-Serenade / Der Student geht vorbei Ricardo Santos und sein Orchester
49481 22481 Lang, lang ists her Potpourri 1. und 2.Teil Albert Vossen mit seinen Solisten
49482 22482 Fanfaren-Blues / Hau den Lucas Orchester Kurt Edelhagen
49483 22483 Hofkonzert in Paris Potpourri 1. und 2.Teil Mundharmonika-Trio Raisner
49484 22484 Tanz-Expreß Potpourri 1. und 2.Teil Friedel Hensch u.d.Cyprys, RIAS-TO. Werner Müller
49485 22485 Chanson d'amour / Oho-aha Caterina Valente, Monaco Ball Orchester
49486 22486 Wo so grün, so grün der Klee / Da gab sie ihm den Ring zurück Die singenden Waldmusikanten
49487 22487 Tick-Tack-Boogie / Du bist ein Tiger Evelyn Künneke mit Begleitgesang, Orchester Max Greger
F 22488 Sag nicht immer Baby zu mir / Wenn du noch 2 Groschen hast Dolores Ling, Max Greger und sein Orchester
49489 22489 Das Schwabing-Lied / Ich will ja nur dich Margot Hielscher, RIAS-TO, Werner Müller
49490 22490 O Wandersmann / Wenn die Harmonika von Liebe spielt ein Lied Rene Carol, Monaco Ball Orchester / Adalbert Luczkowski und sein Orchester
49491 22491 Tschip-tschiu-tschi / Cara mia Peter Alexander,Sunshine-Quartett, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
49492 22492 Das sind die alten Geschichten/Kleines Dorf am Rande der Heide Willy Schneider, Adalbert Luczkowski u.s.O.
49493 22493 Mac's Rag / So wie meine Bully Buhlan, Orchester Kurt Edelhagen
49494 22494 Zenzi / Trachtenfest Fred Rauch und die Obermenzinger Blasmusik
49495 22495 Mambo Italiano / Mandarina Panella Friedel Hensch und die Cyprys
49496 22496 Wenn das Banjo erklingt / Im ersten Drittel von Mittelamerika Silvio Francesco, Fausto Campi u..d.Leonardos
49497 22497 Was haben die Matrosen in Singapur gemacht / Orchestrion-Jonny Die Gloria-Sisters, Orchester Max Greger
49498 22498 Nimm diesen Goldring / Südsee, Liebe und Hafen Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
49499 22499 Auf mich kannst du dich verlassen / Der kleine Ring der großen Liebe Erni Bieler, Rudi Kreuzberger, ORF-Tanzorchester, Carl de Groof

49500 bis 50000 bzw. 22500 bis 23000 enthalten ausschließlich internationale Titel, die in Deutschland nicht vertrieben wurden.

50001 23001 Alte Kameraden / Radetzky-Marsch Blasorchester Großer Kurfürst
50002 23002 Der Jäger aus Kurpfalz / Frühlings-Einzug Blasorchester Großer Kurfürst
50003 23003 Russel-Pussel / Schwarze Amsel Die böhmischen Stadtmusikanten
50004 23004 Komm doch rüber übers Brückerl / Briefkasten-Ländler Geschwister Fahrnberger, Max Greger u.s.Enzian-Sextett
50005 23005 Frische Luft ist gesund / Heraus aus den Federn Die Großstadtkinder, Carl de Groof u.s.Orchester
50006 23006 Klingendes Kinderland 1. und 2.Teil Kinderchor Erich Bender, Gerhard Gregor
50007 23007 Die Perle auf dem Meeresgrund / Vor Hawaii auf der Lagune Hula Hawaiian Quartett,Valentinos Hawaiian Band
50008 23008 Wenn mein Herz Heimweh hat / Ich hätte dich so gern bei mir Gerhard Wendland, Monaco Ball Orchester
50009 23009 Du gefällst mir gut / Das wünsch ich mir von dir Illo Schieder, Max Greger u.s.O./ ORF-TO, Erwiu Hallrtz
50010 23010 Rummelplatzmelodie 1. und 2.Teil Orchester Kurt Edelhagen
50011 23011 Die Bank in der Heide / Liebe kleine Müllerin Die Heidesänger, Orchester Alfons Bauer
50012 23012 Hofkonzert in Neapel Potpourri 1. und 2.Teil Mundharmonika-Trio Raisner
50013 23013 Fiesta Cubana / Casanova Caterina Valente (alle Stimmen und Instrumente)
50014 23014 An der Ecke / Wenn es heut noch wahre Liebe gibt Mona Baptiste, Bob Parker und sein Orchester
50015 23015 Ich möcht heut ausgehn / O Karina, spiel Okarina Margot Eskens,Horst Wende Tanz-Solisten/Bob Parker u.s.O.
50016 23016 Aber Hans / Die Mädchen aus der Normandie Renee Franke, Bob Parker und sein Orchester
50017 23017 Ja, für eine Fahrt ans Mittelmeer / Filippino Friedel Hensch und die Cyprys
50018 23018 China-Boogie / Die große Glocke u.d.kleine Glöckchen Helmut Zacharias mit kleiner Besetzung
50019 23019 Papa tanzt Mambo / Der schräge Otto spielt Bob Parker und sein Orchester
50020 23020 Bochumer Jugendlied / Auf nach Harpen Orchester der Stadt Bochum, Alfred Oligmüller
50021 23021 Mexiko-Mambo / Loca-Rumba Ladi Geisler, Horst Wende mit seinen Solisten
50022 23022 Drüben in der Heimat / Einen Sommer lang Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50023 23023 Gschichten aus dem Wienerwald / Frühlingsstimmen Hermann Hagestedt und sein Orchester
50024 23024 Barasiliera / Mambomusik aus Martinique Max Greger und sein Orchester mit Begleitgesang
50025 23025 Hein Mück / Hoppla-hopp Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50026 23026 Gruß vom Schützenfest Potpourri 1. und 2.Teil Orchester Alfons Bauer
50027 23007 Columbus-Boogie / Das Hütchen auf , das Hütchen ab Peterli (Hinnen), RIAS-TO, Werner Müller
50028 23008 Mit dir möcht ich nochmal zur Schule gehn / Pony-Karussell Die kleine Cornelia, RIAS-TO, Werner Müller
50029 23029 Es ist so schön bei dir / Nur ein Zigeuner Caterina Valente, Paul Durand und sein Orchester
50030 23030 Twiedlie-die / Dob-dingel-dang Alice Babs, RIAS-TO, Werner Müller
50031 23031 Abends in Stockholm / Mittsommernacht Alice Babs, RIAS-TO, Werner Müller
50032 23032 Sieben Schwestern in Cuba / El Paradiso Olive Morefield, ORF-Tanzorchester, Erwin Halletz
50033 23033 Argentino / Mambo Baiao Illo Schieder, Orchester Max Greger
50034 23034 Valentina / Zwei Herzen voll Melodien Erni Bieler, ORF-Tanzorchester, Erwin Halletz
50035 23035 Verliebte Worte / Im Tagebuch der Liebe Lou van Burg, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50036 23036 Die Post von Amalfi /
Die Kastagnetten und die netten kleinen Mädchen Rudi Schuricke,Kinderchor,ORF-Tanzorchester
50037 23037 Eine Sommernacht in Santa Margaritha /
Ich fahr dich ins Land der Liebe Jörg Maria Berg, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50038 23038 Ich möcht auf deiner Hochzeit tanzen / Zwei Herzen im Mai Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
50039 23039 Seid ihr alle da / Eine einzige Stunde mit dir Bully Buhlan, Orchester Max Greger
50040 23040 Die große Trommel macht bum-bum / Ja,so was hätt ich gern Fred Rauch, die Obermenzinger Blasmusik
50041 23041 Aha! Sieh da! Der feine Max / Lieber Wachtmeister Friedel Hensch und die Cyprys
50042 23042 Der junge Postillon / Küss mich heute Cornel-Trio, Helmut Zacharias mit kleiner Tanz-Streich-Besetzung
50043 23043 Hey, Mister Banjo / Ein Mädchen aus Chile Silvio Francesco, Fausto Campi und die Leonardos
50044 23044 Damit habn Sie kein Glück / Bosambo-Mambo Die Seidenspinner
50045 23045 Das hat die Mutter gesagt / Das Mädchen am Fenster Das Musikanten-Quartett
50046 23046 Anna-Maria-Maria / Leb wohl, kleine Schwalbe Das Meister-Terzett, Horst Wende und seine Solisten
50047 23047 Wenn ein Stern vom Himmel fällt/Keiner hat uns zwei gesehen Geschw. Fahrnberger, Orchester Max Greger
50048 23048 Erzherzog Albrecht-Marsch/Großherzog Friedrich von Baden Blasorcheter Großer Kurfürst
50049 23049 Zwei weiße Möven / Wer dich vergessen kann Jörg Maria Berg, ORF-Tanzorchester, Erwin Halletz
50050 23050 Der Mond hält seine Wacht / Das süße Mädi Peter Alexander, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50051 23051 Von der Hofburg bis Schönbrunn 1. und 2.Teil Julius Herrmann mit den Hoch- und Dutschmeistern
50052 23052 Tanzen möcht ich / Nachtschwärmer Max Schönherr mit dem großen Wiener Funkorchester
50053 23053 Tip-Top Potpourri II 1. und 2.Teil Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50054 23054 Crambambuli / Leicht angeschossen Bill's Musikrakete
50055 23055 Schweden-Platte / Quietschvergnügt Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50056 23056 So ist es im Leben / Und das alles geschah in der Nacht Rita Paul, RIAS-TO, Werner Müller
50057 23057 Der alte Hein / Ein Schiff kommt übers Meer Liselotte Malkowsky, Bob Parker mit seinem Orchester
50058 23058 Leb wohl mein Mädchen / Komm ins Land der Liebe Bruce Low, RIAS-TO, Werner Müller
50059 23059 Es fiel ein Stern in blauer Nacht /
Auch für dich wird es einmal wieder besser sein Willy Schneider, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50060 23060 Dicht am Äquator / Rummelplatz-Fox Hans Arno Simon, Bob Parker mit seinem Orchester
50061 23061 Eventuell, eventuell / Sing, Baby, sing Caterina Valente, Peter Alexander, Orchester Kurt Edelhagen
50062 23062 Ja, ja, die Liebe in Tirol / Wenn die Berge im Abenrot glühn Friedel Hensch und die Cyprys
50063 23063 Heimlich, ganz heimlich /Wenn mein Herz zwei Flügel hätt Erni Bieler, Rudi Kreuzberger,ORF-TO,Carl de Groof
50064 23064 Silberne Möve / Im Gasthaus zur Laterne Die Gloria Sisters, Orchester Max Greger
50065 23065 In einem alten Märchenwald / Roter Mond von Tahiti Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
50066 23066 Wer mal am Kurfürstendamm.../ In der Schweiz Cornel-Trio, RIAS-TO, Werner Müller
50067 23067 Bitte einen Cha-Cha sprach der Maharadscha/Cha-Cha-Cha RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50068 23068 Am Jägerstieg / Man nennt mich das Vergißmeinnicht Die Heidesänger
50069 23069 Wir sind die grünen Jäger / Auf der Lüneburger Heide Blasorchester Großer Kurfürst
50070 23070 Admiral Stosch / Admiral der Luft Blasorchester Großer Kurfürst
50071 23071 Barbara tanzt Mambola / Ach, was habn Sie denn davon RIAS TO, Werner Müller mit Begleitgesang
50072 23072 Tanz mit mir Potpourri 1. und 2. Teil Michael Lanner mit seine Wiener-Walzer-Solisten
50073 23073 Chanson d'amore / Addio amore Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50074 23074 Simonetta / Hand in Hand mit dir Ricardo Santos und sein Orchester
50075 23075 Mambo-Potpourri / Rumba-Potpourri Orchester Max Greger
50076 23076 Deine erste Liebe / Liebling, die Welt ist himmelblau Alice Babs, RIAS-TO, Werner Müller
50077 23077 Bim-Bam-Bim-Bam-Bina / Gaucho Caterina Valente, Orchester Kurt Edelhagen
50078 23078 Musikverrückt / Dreißig Tassen Kaffee Renee Franke, Orchester Max Greger
50079 23079 Teddy, mach Tanzmusik / Immer wieder du Illo Schieder, Sunshine-Quartett, Adalbert Luczkowski u.s.O.
50080 23080 Jim, spiel Harmonika / Für mich gibt es nur dich Liselotte Malkowsky, Bob Parker mit seinem Orchester
50081 23081 Bleib so wie du bist / Du gehst vorbei Gerhard Wendland, Orchester Max Greger
50082 23082 Bergmannslos / Rote Nelken, weißer Flieder Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50083 23083 Silberne Nacht von San Michele / Nachts in Verona Rudi Schuricke, Orchester Charly Klein
50084 23084 Der Beduinenscheich / Wenn der Hans mit der Grete Peterli (Hinnen), RIAS-TO, Werner Müller
50085 23085 Drei Matrosen auf der Reeperbahn /
Ich kaufe mir ein Grundstück in Berlin Friedel Hensch und die Cyprys
50086 23086 Zwei so blitzeblanke Augen / O Rosemarie Die Heidesänger
50087 23087 Wenn die Alpenrosen blühn / Der jodelnde Jäger Geschw. Fahrnberger, Orchester Hans Conzelmann
50088 23088 Und im Grase sang die Grille /
Das macht die Regimentsmusik Blasorchester Großer Kurfürst
50089 23089 Butterbrot-Polka / Zimt- und Zucker-Polka Georgie Cook und sein Polka-Orchester
50090 23090 Trompeten-Echo / Glocken-Echo Die Obermenzinger Blasmusik
50091 23091 Aber am Abend / Et Büggelleed Jupp Schlösser, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
50092 23092 Heute wollen wir was für die Gesundheit tun /
Die Cowboys vum Rheinesstrand Karl Berbuer, Männerchor, Hermann Hagestedt u.s.Orch.
50093 23093 Das hättst du besser nicht getan / Im Gasthof zur Traube Dietmar Kivel, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
50094 23094 Wenn die Reben am Rhein wieder blühen /
Du kannst nicht viel wissen vom Lieben und Küssen Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s. Orchester
50095 23095 Die kleine Bank am Rhein / Komm ein bißchen näher ran Die lustigen Jungs, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
50096 23096 Hoch im Kurs Schlager-Potpourri 1. und 2. Teil Benny de Weille mit seinem Bar-Trio
50097 23097 Unser Traum vom Wiedersehn / Fata Morgana Ricardo Santos und sein Orchester
50098 23098 Deutschlands Ruhm / Heil Europa Blasorchester Großer Kurfürst
50099 23099 Ich komm schon noch dahinter / Denn ich lieb dich viel zu sehr Margot Eskens, RIAS-TO, Werner Müller
50100 23100 Baby, ich geh mit Vati aus / In der Nacht Rita Paul, RIAS-TO, Werner Müller
50101 23101 Auf der Tango-Harmonika / Weiße Rosen und Korallen Erni Bieler, ORF-Tanzorchester, Erwin Halletz
50102 23102 O Jackie-Joe / Halt! Halt! Halt doch deinen Mann fest Mona Baptiste, RIAS-TO, Werner Müller
50103 23103 Bis zum nächsten Mal / Das ist Liebe Lonny Kellner, RIAS-TO, Werner Müller
50104 23104 Die Matrosen der Santa Isabella / Wenn das blaue Meer nicht wär Jörg Maria Berg, ORF-Tanzorchester, Erwin Halletz / Carl de Groof
50105 23105 Rififi / Bei uns in Laramie Gerhard Wendland, Monaco Ball Orchester
50106 23106 Das Geisterschiff vom Ohio / Ein Haus in Havanna Stan Oliver, Orchester Max Greger
50107 23107 Addio / Baby, mein Baby Teddy Reno, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50108 23108 Fischer Vroni und Jäger Toni / Kuhglocken-Polka Fred Rauch, Orchester Hans Conzelmann
50109 23109 Wo 's keiner sieht / Unser liebstes Laterndl Erni Bieler, Rudi Kreuzberger, ORF-TO, Erwin Halletz
50110 23110 Tausend Takte Dixieland / Bei Jeppy Rosen Dixie Dick und seine Dixieländer
50111 23111 Domingo, Santo Domingo / Heimweh nach Hawaii Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
50112 23112 Komm zu mir / Halali Die singenden Waldmusikanten
50113 23113 Lasst uns froh und munter sein / Fröhliche Weihnacht überall Kinderchor Erich Bender mit Instrumentalgruppe
50114 23114 Stille Nacht, heilige Nacht / O du fröhliche Großes Künstlerorchester
50115 23115 Bonjour Kathrin / Eine Frau aus Paris Caterina Valente, Monaco Ball Orchester
50116 23116 Es geht besser / Komm ein bißchen mit nach Italien Caterina Valente, Silvio Francesco, Peter Alexander, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50117 23117 Wenn die Sonne scheint in Texas / Golden Jimmy Bruce Low, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50118 23118 Cha-cha-cha-cha / In Rio de Janeiro Die Argentinos, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50119 23119 Die goldene Geige Potpourri 1. und 2.Teil Carlo Holm und seine Solisten
50120 23120 Wie es euch gefällt Potpourri 1. und 2. Teil Alfons Bauer und seine Zither-Tanzsolisten
50121 23121 Bunte Reihe Potpourri 1. und 2. Teil Die Akkordeon-Melodiker
50122 23122 Dixie's Rag / Trompetenparade NWDR-Tanzorchester Hamburg, Franz Thon
50123 23123 Ganz Paris träumt von der Liebe / Frühling in Rom Benny de Weille und sein Orchester
50124 23124 In Peru sind die Mädchen gefährlich / Die blaue Taverne Fausto Campi und die Leonardos
50125 23125 Bimbo / Eine kleine Mandoline Die kleine Cornelia, Horst Wende mit seinen Solisten
50126 23126 Humoreske / Mein Herz ist erwacht Libero de Luca, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50127 23127 Oui Monsieur / Vier junge Damen Sunshine-Quartett, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50128 23128 Das ist der richt'ge Rhythmus / Über kurz oder lang Renee Franke, Kurt Henkels u.d.Rundfunk-TO Leipzig
50129 23129 Es geht wieder rund Karnevals-Potp. 1. und 2. Teil Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50130 23130 Der Graf von Rüdesheim / Im gold'nen Löwen war's Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50131 23131 Die Kohlen müssen stimmen / Man müßt' die Richtige finden Die lustigen Jungs, Orchester Hans Conzelmann
50132 23132 Opernball 1956 Potpourri 1. und 2. Teil Max Schönherr und sein Wiener Opern-Orchester
50133 23133 Schlittschuhläufer / Eisprinzessin Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50134 23134 Die Musik kommt / Die Kirschen in Nachbars Garten Peter Alexander, Kölner Rundf.orchester, Franz Marszalek
50135 23135 Drei Münzen im Brunnen / Siboney Lawrence Winters, Harry Hermann und sein Orchester
50136 23136 Die beschwipste Drahtkommode IV 1. und 2. Teil Der schräge Otto
50137 23137 Neumann-Boogie / Rixdorf-Dixie Kurt Henkels und das Rundfunk-Tanzorchester Leipzig
50138 23138 Bingel-Bangel-Boy-Boogie / Mit dir Illo Schieder, Orchester Max Greger
50139 23139 Tiritomba / O mein lieber Liebchen Margot Eskens, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50140 23140 Du spielst so schön Klavier / Du warst nie ein Kavalier Evelyn Künneke, Benny de Weille und sein Tanzorchester
50141 23141 Was, du brauchst schon wieder Geld /
Das kann doch keine Sünde sein Rita Paul, Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
50142 23142 Arrivederci Roma / An der Seine in Paris Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
50143 23143 Gib mir deine Hand / Alexandria Jimmy Makulis, Orchester Max Greger
50144 23144 Luleila-Li, mein Herz vergißt dich nie / O Monika Jörg Maria Berg, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50145 23145 In Bombay war es Lilli / Blacky-Ballade Stan Oliver, Orchester Erwin Halletz
50146 23146 Steig in das Traumboot der Liebe / Wie wär's, wie wär's Club Indonesia / Club Italia (Caterina & Silvio)
50147 23147 Jonny tanzt mit Jenny / Die ganze Nacht geöffnet Die Wellensittiche, RIAS-TO, Werner Müller
50148 23148 Dudel-Dudel-Dandy / Billy oh Billy Die Gloria Sisters, Orchester Max Greger
50149 23149 Der kleine Mann aus Singapur / Stell doch die Uhr Die Wellensittiche, Bob Parker und sein Orchester
50150 23150 Im grünen Wald,dort wo die Drossel singt / Waldeslust Die singenden Waldmusikanten
50151 23151 Schenk mir deine Zärtlichkeit/Ich bin ja so verliebt in dich Renee Franke, Willy Mattes und sein Orchester
50152 23152 Einmal sagst auch du goodbye / Lieben heißt leiden Die Sternthaler
50153 23153 Das Kuckucksührle / Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal Das Schwarzwald-Trio, Horst Wende u.s.Solisten
50154 23154 Ein Herzerl fürs Herzerl / Wendelstein-Jodler Michael Berger, Orchester Hans Conzelmann
50155 23155 Singendes klingendes Spiel Marschpotp. 1.und 2.Teil Blasorchester Großer Kurfürst
50156 23156 Die allerbeste Baiao-Band / Schon in der Schule Die Colorados und die Colorado-Band
50157 23157 Abends, wenn die Glocken läuten /
Sie wußte noch nicht gar nicht, was Liebe ist Die Heidesänger
50158 23158 Wenn der Mond scheint auf Havanna /
Wenn Matrosen Abschied nehmen von Hawaii Hula Hawaiian Quartett, Valentinos Hawaiian Band
50159 23159 So wird das sein / Rosa-Rosa-Nina Musikanten-Quartett, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50160 23160 Vergißmeinnicht / Es gibt nur eine Heimat Stan Oliver, ORF-Tanzorchester, Carl de Groof
50161 23161 In San Marino / Bleibe bei mir Teddy Reno, Benny de Weille und sein Orchester
50162 23162 Opa möchte nochmal / Ja, ja, die Liebe und Leidenschaft Die vier Pops, Bob Parker und sein Orchester
50163 23163 Broadway Parade Potpourri 1. und 2. Teil Olive Moorefield, Erwin Halletz u.s.großes Tanzorchester
50164 23164 Hofkonzert in Mexiko Potpourri 1. und 2. Teil Mundharmonika-Trio Raisner
50165 23165 Kinkerlitzchen / So ist 's richtig Albert Vossen und seine Rhythmiker
50166 23166 Gespensterblues / Trompetentreppe Kurt Edelhagen mit seinem Orchester
50167 23167 Feuerfest / Pariser Luft Cedric Dumont und sein Orchester
50168 23168 Europa tanzt Potpourri 1. und 2. Teil Kurt Henkels und das Rundfunk-Tanzorchester Leipzig
50169 23169 Wein, Weib und Gesang / Wiener Bonbons Hermann Hagestedt und sein Orchester
50170 23170 Poinciana / Verona Oscar Gautschi-Quintett
50171 23171 Fernando / Du hast so was Gewisses Friedel Hensch und die Cyprys
50172 23172 Mein braunes Ukulele-Baby / Läutet,Glocken von St.Augustin Die Wellensittiche, RIAS-TO, Werner Müller
50173 23173 Alpenglühn / Ein Mädel vom Schwarzwald Das Schwarzwald-Trio, Horst Wende u.s. Solisten
50174 23174 Du bist meine Sonne / Freunde, das Leben ist lebenswert Libero de Luca, großes Operettenorch., Franz Marszalek
50175 23175 Damals in Paris / Georgette Tino Marcel, das Orchester Lafayette
50176 23176 Kleine Cha-Cha-Senorita / Tschika-Tschika-Bum Jimmy Makulis, Orchester Max Greger
F 23177 Bühler Höhenluft / Glocken-Walzer Die Schwarzwald-Musikanten
50178 23178 Das Waisenkind / Mein Mütterlein Das Schwarzwald-Trio, Horst Wende u.s. Solisten
50179 23179 Marsch von Problus umd Prim / Graf Waldersee-Marsch Blasorchester Großer Kurfürst
50180 23180 Wer weint um mich? / Ein Mädchen aus Berlin Margot Hielscher mit Orchesterbegleitung
50181 23181 Sie hieß Mary-Ann / Heimweh Freddy (Quinn), Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50182 23182 Rum aus Jamaika / So was Dummes Richard Germer
F 23183 Das hat Fräulein Schulze doch so gern / Das ist Musik Das Roland-Trio
50184 23184 Die Liebe, der Frühling, der Wein /
Ein kleines Stück vom großen Glück Lonny Kellner, Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50185 23185 Andalucia / Pietro, zeig mir dein Herz Caterina Valente, RIAS-TO, Werner Müller
50186 23186 An erster Stelle Potpourri 1. und 2. Teil Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50187 23187 Freu dich auf Sonntag / Mambo Caballero Illo Schieder, Orchester Max Greger
50188 23188 Das macht die neue Band / Bali-Baion Orchester Max Greger mit Begleitgesang
F 23189 Das allerschönste Liebeslied / Ich leg dir Rosen vor die Tür Das Cornel-Trio
50190 23190 Der richtige Dreh Potpourri 1. und 2. Teil Orje an der Orjel
50191 23191 Die tätowierte Rose / Spanische Geigen Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50192 23192 Monte Carlo Melodie / Bistro Werner Müller und sein Orchester
50193 23193 Bolero bleu / Valse Baccarat Werner Müller und sein Orchester
50194 23194 Amapola / Lady of Spain Orchester Max Greger
50195 23195 So wirds nie wieder sein Potpourri 1. und 2. Teil Fritz Schulz-Reichel, Harry Hermann und sein Orchester
50196 23196 Schlager aus Dixieland Potpourri 1. und 2. Teil Maxi's Dixielanders
50197 23197 Mackie Messer / Pianoforte-Rag Die Drahtartisten
50198 23198 Großstadtbummel / Immer elegant Gerhard Gregor an der Strato-Orgel
50199 23199 Berliner Herz - Münchner Gemüt Potp. 1. und 2. Teil Alfons Bauer und seine Zither-Solisten
50200 23200 Mackie Messer / Wir kamen in die Straße Caterina Valente, Orchester Kurt Edelhagen
50201 23201 Alle Herzen brauchen Liebe / Einmal kommt der Prinz Margot Eskens, RIAS-TO, Werner Müller
50202 23202
50203 23203 Das sagt auch der Doktor / Dixie Doodle Rag Mona Baptiste, RIAS-TO, Werner Müller
50204 23204 Laß die Welt darüber reden / Die Wäscherinnen von Portugal Erni Bieler, Orchester Carl de Geoof
50205 23205 Tango Roulette / Sag dass du mich nie vergisst Gerhard Wendland, Orchester Erwin Halletz
50206 23206 Gitta-Gittarina-Maddalen / Tango ohne Pause Peter Alexander, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50207 23207 Ich hab ein Herz gefunden / Ich muß dich wiedersehn Rene Carol, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50208 23208 Babatschi / Das könnte ich nicht tun Silvio Francesco, Orchester Kurt Edelhagen
50209 23209 Bella Rosa / Purpurrote Rosen Jörg Maria Berg, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50210 23210 Ich hab dir aus Ägypten einen Kaktus mitgebracht / Tür zu! Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
50211 23211
50212 23212 Wer weiß,wann wir uns wiedersehn /
Solang dein Herz nicht spricht Rudi Schuricke, Bob Parker u.s.Orchester
50213 23213 Die Berliner und die Münchner / Die verrückte Blasmusik Frd Rauch, Orchester Hans Conzelmann
50214 23214 Wo der Watzmann grüßt / Das Echo vom Königssee Geschw. Fahrnberger, Max Greger u.s.Enzian-Sextett
50215 23215 Ein Musikant muß weiterziehn / Wenn die Wiener Mädel Die Heidesänger
50216 23216 Der Mond scheint auf Hawaii / Die Rose von Samoa Hula Hawaiian Quartett, die Samoa Serenaders
50217 23217 O Jägersmann / Die alte Mühle im Park von Sanssouci Friedel Hensch und die Cyprys
50218 23218 Das wird wie ein Wunder für mich sein / Alt-Lissabon Margot Eskens, Ricardo Santos u.s.Orchester
50219 23219 Florentina / In Bing-Bang-Bongola Die Argentinos, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50220 23220 Hallo, hallo, hier wird Musik gemacht /
Im Sommer blühn wieder die Rosen Die Cyprys, Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50221 23221 Hawaii-Polka / Rock'n'Roll-Polka Eddie Habat und sein Polka-Orchester
50222 23222 Spielt die Kapelle ne olle Kamelle / Lach-Polka Richard Germer, Roland-Trio, Hans Freese u.s.Orchester
50223 23223 Rosalie / So geht das jede Nacht Freddy (Quinn), Horst Wende-Tanz-Solisten
50224 23224 Das Alphorn / Ein Sträußerl Almenrausch Die Zillertaler
50225 23225 Arm oder reich / Grüß mir die Franzl aus Tirol Fred Rauch, Orchester Carl de Groof
50226 23226 Die goldenen Spangen / Ukulele, du mußt weinen Club Indonesia (Caterina & Silvio)
50227 23227 Tipp-Tippi-Tap / La Tarantella Friedel Hensch und die Cyprys
50228 23228 Tiroler Holzhacker-Buam / Flügelhorn-Walzer Die Felsenwandler
F 23229 Bozener Bergsteigerlied / Das Schönste auf der Welt Die Tiroler Bergfexen
F 23230 Die Jodlerin von Tirol / Steig ich den Berg hinauf Die Feiernger
F 23231 Bei Nacht, wenns finster ist / Haidauer Schuhplattler Südtiroler Volkstanzgruppe "Die Schlernhexen"
F 23232 Ein Jodler aus Tirol / Im Gebirg, da ists gemütlich Das Dolomiten-Trio
50233 23233 Josefi-Polka / Auf der Putzihüttn Die Felsenwandler
F 23234 Hochzeitsmarsch / Bauernländler Die Felsenwandler
F 23235 Der Wenzel auf der Alm / Da Umageher Die Felsenwandler
F 23236 's Maiglöckerl / Unterinntaler Ländler Die Hopfgartener Waldmusikanten
F 23237 Auerhahn-Walzer / Jagermarsch Die Hopfgartener Waldmusikanten
F 23238 Ellmauer Polka / Drunt am Bacherl Die Hopfgartener Waldmusikanten
50239 23239 Im Tirolerland liegt das Zillertal / Jodel-Ländler Das Dolomiten-Trio
F 23240 Grüß Euch Gott / Steign mer aufs Gamsgebirg Das Dolomiten-Trio
F 23241 Es steht ein alter Nußbaum / Sechts Leutln, so wars anno 30 Heinz Conrads, die Wiener Konzertschrammeln
50242 23242 Heut kommen d'Engerln auf Urlaub nach Wien /
Bist ein kleines dummes Tschapperl Heinz Conrads, die Wiener Konzertschrammeln
F 23243 A kleins Laterndl / Erst wanns aus wird sein Heinz Conrads, die Wiener Konzertschrammeln
50244 23244 Wenn der Herrgott net will / Das silberne Kanderl Ernst Arnold, die Wiener Konzertschrammeln
50245 23245 Mir Weana san Lamperln / D' Hausherrnsöhnln Die zwei Rudis, die Wiener Konzertschrammeln
50246 23246 Wohin du auch gehn wirst / Immer nur für dich Liselotte Malkowsky, Bert Kämpfert u.s.Orchester
50247 23247 Der Jodelpostillon / Der Gesangsverein von Zengermoos Michael Berger, Orchester Hans Conzelmann
50248 23248 Dixie für Geige / Der Pfeifer und sein Hund Helmut Zacharias und seine Tanzenden Geigen
50249 23249 Tango im Regen / Trommel-Tango Ricardo Santos und sein Orchester
50250 23250 Immer wieder dufte Potpourri 1. und 2. Teil Kurt Edelhagen und sein Orchester
50251 23251 Rumba-Express Potpourri 1. und 2. Teil Max Greger und sein Tanzorchester
50252 23252 Die Rixdorfer Blasmusik V Potpourri 1. und 2.Teil Der zackige Otto
50253 23253 Vineta-Polka / Rheinpromenade Albert Vossen, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50254 23254 Du bist Musik / Das hab ich gleich gewußt Caterina Valente, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50255 23255 Tschi-bam-bo-bam-billa / Daisy, crazy Daisy Caterina Valente, Silvio Francesco, Kurt Edelhagen u.s.O.
50256 23256 Jodel-Jockel / Hast du ein Herz gefunden Alice Babs, RIAS-TO, Werner Müller
50257 23257 Die dunkelroten Rosen / Addio San Remo Erni Bieler, die Music-Boys, Orchester Erwin Halletz
50258 23258 Mamatschi / Peterle Margot Eskens, Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50259 23259 Enrico's Taverne / Geh nicht an mir vorbei Illo Schieder, Orchester Erwin Halletz
50260 23260 Küss mich noch einmal / Beim Chi-Cha-Charleston Silvio Francesco, das Hazy Osterwald-Sextett
50261 23261 Du wirst niemals ein Cowboy /
Links ein Mädchen, rechts ein Mädchen Bully Buhlan, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50262 23262 Ich komm zurück, ich komme wieder /
Das kann auch dir passieren Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
50263 23263 Michigan-Melodie / Zwischen Panama und Tampico Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
50264 23264 Drei weiße Segel / Es bgann in Capri Jörg Maria Berg, Orchester Erwin Halletz
50265 23265 Tulpen aus Amsterdam / Ich seh Sie heut zum ersten Mal Jean Walter, RIAS-TO, Werner Müller
50266 23266 Amore / Alles wegen Musica Jon Otnes, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50267 23267 Heimat, ich höre deine Glocken läuten / Ich schenk dir den Mond Jon Otnes, RIAS-TO, Werner Müller
50268 23268 Surong / Leise weht der Südwind Willy Schneider, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50269 23269 Anka Marianka / Wer zum Rhein gefahren Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50270 23270 Guter alter Mississippi / Silberner Mond von Misssouri Stan Oliver, Orchester F. Forster
F 23271 Eskimo-Tango / Du bist ein Mädel Lou van Burg, Bob Parker und sein Orchester
50272 23272 Keine Angst vor der Liebe / Der Käptn hats befohlen Die Argentinos, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50273 23273 Smoky / Oklahoma-Tom Die sieben Raben
50274 23274 Die Jazzband / Jetzt kommt das Stück mit dem ... Das Sunshine-Quartett, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50275 23275 Wenn du einsam bist / Ja, so ist Dixieland Das Cornel-Trio
50276 23276 Andrea / Die Glocke von Notre Dame Die Montecarlos, Orchester Erwin Halletz
50277 23277 Es war so wunderschön in Italien / Das ist Italien Die Neapolitanos
50278 23278 Hab ich einen Durst/Wenn nur besser eing'schenkt wär Georg Blädel, die Obermenzinger Blasmusik
50279 23279 Stille Nacht, heilige Nacht / O du fröhliche Das Santa Claus-Orchester mit Chorgesang und Glocken
50280 23280 O Tannenbaum / Süßer die Glocken nie klingen Das Santa Claus-Orchester mit Chorbegleitung
50281 23281 Vom Himmel hoch / Es ist ein Ros entspungen Das Santa Claus-Orchester mit Chorbegleitung
50282 23282 Am Weihnachtsbaume / Ihr Kinderlein kommet Das Santa Claus-Orchester mit Chorbegleitung
F 23283 Alle Jahre wieder / Kling, Glöckchen, kling Das Santa Claus-Orchester mit Chorbegleitung
F 23284 Kommet ihr Hirten / Leise rieselt der Schnee Das Santa Claus-Orchester mit Chorbegleitung
50285 23285 Rainer-Marsch / Hessen-Marsch Die Polizei-Musik Wien, Hans Ahninger
50286 23286 Ohne dich kann ich nicht sein /
Morgen sieht die Welt ganz anders aus Das Sunshine-Quartett, Orchester Carl de Groof
50287 23287 Oh Billi Boy / Ja, das sind die kleinen Geschichten Club Argentina (Caterina & Silvio)
50288 23288 Arpanetta / Gitarren-Mambo Ricardo Santos und sein Orchester
50289 23289 Rosen aus dem Süden / Ballsirenen-Walzer Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50290 23290 Festtag im Gebirge / Champagner-Galopp Hermann Hagestedt und sein Orchester
50291 23291 Für die Hausbar I Potpourri 1. und 2. Teil Fritz Schulz-Reichel
50292 23292 Allen voran Foxtrott-Potpourri 1. und 2. Teil Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50293 23293 Flamenco-Boogie / Nofretete Kurt Edelhagen und sein Orchester
50294 23294 Funkperlen / Frischer Wind Orchester Alfons Bauer
50295 23295 Chocolata / Der schwedische Drehorgelmann Alice Babs, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50296 23296 Vorbei / No, no, no Mona Baptiste, RIAS-TO, Werner Müller
50297 23297 Liebe, Sommer und Musik / Mein Herz hat Feiertag Lonny Kellner, ein Filmorchester, Peter Igelhoff
50298 23298 Endlose Nächte / Bel Sante Freddy (Quinn), die Dominos, Bert Kämpfert u.s.O.
50299 23299 Im Hafen unsrer Träume / Ich weiß, was dir fehlt Peter Alexander, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50300 23300 Weil du mir sympythisch bist / Schon wieder mal Peter Alexander, Bibi Johns, Kurt Edelhagen u.s.O.
50301 23301 Auf der Piazza von Milano / Mamma di Mandolin Peter Alexander, Adalbert Luczkowski u.s.Orch / Peter Alexander, Peterli Hinnen, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50302 23302 Rosmarie / Hoddi-hock Peterli Hinnen, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50303 23303 Dalmatinischer Wein / Sternenserenade Rudi Schuricke, Orchester Carl de Groof
50304 23304 Grün ist die Heide / Heimatlied Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50305 23305 Um 24 Uhr / Peggy Brown, die Rose der Prärie Bob Martin, das Willi Fruth-Quartett
50306 23306 Cha-Cha Rhythmico / Mambo Rhythmico Quinto Mario, Carlos und seine Cuban-Boys
50307 23307 Hatschi-Boogie / Ich bin Fisch, er ist Stier Friedel Hensch und die Cyprys
50308 23308 Kleiner Waldfink / Kleines Leuchtkäferl Die Heidesänger
50309 23309 Tante Anna / Und wer küsst mich Das Roland-Trio, Bert Kämpfert und sein Orchester
50310 23310 Brazil-Express / In Florenz Die Colorados, Orchester Max Greger
50311 23311 Wir spannen unsren Schimmel ein / Almfrieden Geschw. Fahrnberger, Max Greger u.s.Enzian-Sextett
50312 23312 Die Promill' / Raddegiggel, Sorgebrecher Kurt Dehn, Orchester Kurt Rehfeld
50313 23313 Te amo / Dann denk an mich Ricardo Santos und sein Orchester
50314 23314 Schottische Polka / Der fliegende Teppich Helmut Zacharia und seine Tanzenden Geigen
50315 23315
50316 23316 Pepper cake / Twinset Kurt Edelhagen und sein Orchester
50317 23317 Wiener Bürger / Loreley-Rheinklänge Hermann Hagestedt und sein Orchester
50318 23318
50319 23319
50320 23320 Heute sind wir fröhlich wie die Kinder /
Wenn die Schwalben ihr Nestchen bauen Albert Vossen, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50321 23321 Nicoletta / Das Lied der Geigen Rene Carol, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50322 23322 Mit den Augen der Liebe / Der weiße Domino Gerhard Wendland, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50323 23323 Sambo / Blackie Jack Die sieben Raben
50324 23324 Die blauen Nächte von Santa Maria / Josefina Silvio Francesco, Carlos und seine Cuban-Boys
50325 23325 Jodel-Boogie / Mach doch ne Pause Alice Babs, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50326 23326
50327 23327 Eine Frau muss man küssen /
Mir ist so didel-dadel-dum Mona Baptiste, Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
50328 23328 Illusion / Über die Prärie Harry Hermann und sein Orchester
50329 23329 Komm doch wieder / Schreib es mir tausendmal Margot Eskens, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50330 23330 Drei junge Musikanten aus Toscana / Kleine Nachtigall Erni Bieler, die Music-Boys, Orchester Erwin Halletz
50331 23331 Hernando's Hideaway / Die Mädchen aus Havanna Frank Forster, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50332 23332 Es leuchtet das Kreuz des Südens /
Die schönen Mädchen von Milano Jörg Maria Berg, Orchester Erwin Halletz
50333 23333 Und es weht der Wind / Ole Muchacheros Bob Martin, Orchester Erwin Halletz
50334 23334 Du weisst nicht wie lieb ich dich hab /
Der Fischer vom Wolfgangsee Friedel Hensch und die Cyprys
50335 23335 Leise geht der Tag zu Ende / Rosen für Ramona Rudi Kreuzberger-Sextett, Orchester Carl de Groof
50336 23336 Außer Rand und Band Potpourri 1. und 2. Teil Orchester Max Greger
50337 23337 Keiner küsst wie du / Es war Mai Illo Schieder, Orchester Max Greger
50338 23338 Kinder vertragt euch doch wieder/Meine Mutter ist aus Brünn Fred Rauch, Orchester Hans Conzelmann
50339 23339 Ja, die kleinen Mädchen / Charlie-Boy Die Maxis, Orchester Max Greger
50340 23340 Jeder Meilenstein am Rhein / Höppelepöpp Dietmar Kivel, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50341 23341 Ist das nicht schade? / Hoppe, hoppe, Reiter Jupp Schlösser, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50342 23342 Rheinland-Weinland-Walzer/Dat Pünkelche om i Karl Berbuer, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50343 23343 Am Aschermittwoch / Ach laß mich doch einmal dich küssen Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.O.
50344 23344 Ich bleib dir treu / Sag doch du zu mir Die fidelen Brüder, Orchester Hans Conzelmann
50345 23345 Wann seh ich dich wieder / La strada Die Argentinos, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50346 23346 Bambino / Jonny hat Recht Illo Schieder, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50347 23347 Kleines Haus auf der Sierra Nevada/Rocky-Tocky-Baby Peter Alexander, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50348 23348 Du wirst alles vergessen / Das ist die Hafenmelodie Caterina Valente, Aslbert Luczkowski/Kurt Edelhagen
50349 23349 Ich wär so gern bei dir / Adieu, du mein schönes Samoa Club Italia / Club Indonesia (Caterina & Silvio)
50350 23350 Copacabana / Senorita Pepita Silvio Francesco, Carlos und seine Cuban-Boys
50351 23351 Daddy, geh nicht fort von Alabama / Mein guter Jonny Stan Oliver, Orchester Carl de Groof
50352 23352 Der stille Waldweg / Du schöne Rosmarie Die Zillertaler, Orchester Alfons Bauer
F 23353 Wenn doch immer Sonntag wär/O wie ist das Wetter schön Das Roland-Trio, Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50354 23354
50355 23355 Sei zufrieden / Laß dir doch Zeit Das Roland-Trio, Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50356 23356 Ich hätt so gern ein bißchen Glück/Die Rosen der Heimat Geschw. Fahrnberger, Orchester Hans Conzelmann
50357 23357 Außer Rand und Band / Uns gefällt die Welt Die Sunnies, Das Cornel-Trio, RIAS-TO, Werner Müller
50358 23358 Das gibt sich bis 1970 / Die Musicbox RIAS-TO, Werner Müller mit Begleitgesang
50359 23359 So wie einst im Mai / Ein- oder zweimal im Jahr Friedel Hensch und die Cyprys
F 23360 Bongo Rock / Macky macht Musik Max Greger und sein Orchester
50361 23361 Bobby Jenkins ist in Fahrt / Prego Signorina Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
50362 23362 Bacino / Rupf ich ein Hühnchen mit dir Alice Babs, RIAS-Tanzorchester, WErner Müller
50363 23363 Cindy, oh Cindy / In dem kleine Cafe Margot Eskens, Comedian-Quartett, Adalbert Luczkowski
50364 23364 Studenten-Serenade / Vöglein's Abendlied Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50365 23365 Papa Marcellino / Katharina Peter Rene Körner, RIAS-TO, Werner Müller
50366 23366 Das Herz von St.Pauli / Der mond und der Seemann Liselotte Malkowsky, Bert Kämpfert und sein Orchester
50367 23367 Karneval am Rhein Potpourri 1. und 2. Teil Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50368 23368 Mauerblümchen / Es flüstert die Liebe Erni Bieler, Orchester Erwin Halletz
F 23369 Liane / El Zorro Erwin Halletz und sein Orchester
50370 23370 Auf Cuba sind die Mädchen braun / Bei schönen Damen Die Naeapolitanos
50371 23371 Wer kennt einen Mann, der treu sein kann/Was kann schöner sein Ina Bellé, RIAS-TO, Werner Müller
F 23372 Barock 'n Roll / Rock 'n Roll Mops Helmy's Hot Club (Helmut Zacharias)
50373 23373 Schlagerrakete Potpourri 1. und 2. Teil RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
50374 23374 Die beschwipste Drahtkommode V 1 und 2. Teil Der schräge Otto
50375 23375 Alle meine Träume / Mein Glück bist du Die Montecarlos
50376 23376 Tutti Frutti / Die Straße der Vergessenen Peter Kraus und die Rockies
50377 23377 Weißer Holunder / Die alten Leut Das Wiener Prater-Terzett
50378 23378 Weißer Holunder / Ananas Lolita, Orchester Teddy Baer
50379 23379 Das Edelweiß / Gold und Silber Friedel Hensch und die Cyprys
50380 23380 Weit im Süden / Nur nicht weinen Jörg Maria Berg, Orchester Erwin Halletz
50381 23381 Wer das vergisst / Heimatlos Freddy (Quinn), Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50382 23382 Wie singt die Lerche so schön/Mein Herz braucht so viel Liebe Frank Forster, Ina Bellé, die Sweet Strings
F 23383 Das Tip-Top-Piano Potpourri 1. und 2. Teil Das Tip-Top-Piano
50384 23384 Beim Tarragonawein / Wer Gitarre spielen kann Die Neapolitanos
50385 23385 Sonne, Mond und Sterne / Insel der einsamen Herzen Rudi Kreuzberger-Sextett, Orchester Carl de Groof
50386 23386 Wenn ich nochmal auf die Welt komm/Mein Bübchen schlaf ein Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.ds.O.
50387 23387 In Santa Cruz steht ein Haus/ Du fehlst mir all die Stunden Liselotte Malkowsky, Kurt Edelhagen, A.Luczkowski
50388 23388 Der Goldschmied von Toledo / Laß mich nicht zu lang allein Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50389 23389 Montevideo / Tabacco und Brandy-Wein Die Argentinos, die Ponny-Boys
F 23390 Manitoba / Zehntausend Meilen Bob Martin, Orchester Erwin Halletz
50391 23391 Susi-Rock / O wie gut Peter Kraus und die Rockies
50392 23392 Luna-Lu / Wie die Liebe will Alice Babs, RIAS-Tanzorchester, Werner Müller
F 23393 Gervaise / Märchen von Tahiti Albert Vossen, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23394 Vom Donaustrand zum Südseestrand 1. und 2. Teil Kurt Edelhagen und sein Orchester
50395 23395 Immer wieder lieb ich dich / Die Fischer von Mexico Gerhard Wendland, RIAS-TO, Werner Müller
50396 23396 B.R.-Boogie / Rock 'n Roll-Boogie Orchester Max Greger
50397 23397 Aber der Nowak.. / Die Männer, ja die Männer Friedel Hensch, Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50398 23398 Wenn es dunkel wird / Im Walde blüht die Haselnuß Hans Freese u.s.Hanseaten-Orchester mit Begleitchor

... to be continued...

Viele Grüße
Klaus





Nach oben
Limania
Mo Dez 03 2018, 19:17
Dabei seit: Mo Mai 21 2012, 15:14
Einträge: 1149

Was für eine großartige Arbeit

Herzlichen Dank für die Bereitstellung deiner umfangreichen Plattenliste.



LG Limania
Nach oben
Polyfar41
Di Dez 04 2018, 17:10
Dabei seit: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main
Einträge: 40
Hier liegt nun die letzte Portion der Plattennummern von 50399 bis 50600 aus dem Jahr 1957 vor.

Nochmal zur Erläuterung:

Ein "F" in der ersten Nummernspalte bedeutet fehlende Referenz auf eine Edition mit 78 UpM. Wenn diese Nummer in keiner Quelle auffindbar ist, ziehe ich daraus den Schluss, dass die Platte nicht auf Schellack erschienen ist.

Nummernpaare ohne Titelangabe lassen vermuten, dass sie unbelegt sind, denn es würde ja sonst entweder eine 78er oder eine 45er Edition auf einer der beiden Nummern existieren.


50399 23399 Theo -Theo / Was machen die Mädchen in Rio Illo Schieder, Orchester Max Greger
50400 23400 Ein bißchen mehr /Ole Babutschkin Peter Alexander, Kurt Edelhagen und sein Orchester
50401 23401 Die spanische Nacht und der spanische Wein /
Mirandella Tschitschinella aus Florenz Die Argentinos, Dick Dobby und sein Ensemble
50402 23402 Sulaleih / Der Traum vom kleinen Haus Margot Eskens, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50403 23403 Tipitipitipso / Amadeo, ich will warten Caterina Valente, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50404 23404 Warum strahlen heut Nacht die Sterne so hell / Junge Liebe Die Montecarlos, Orchester Erwin Halletz
50405 23405 Das Edelweiß vom Wendelstein / Der alte Brunnen Die Geschwister Fahrnberger
50406 23406 Mein Herz, es gehört einem Jägersmann / Ein Lied aus den Alpen Geschw. Fahrnberger, das Enzian-Sextett
50407 23407 O sole mio / La Paloma Franz Fehringer mit Chor und Orchester, Franz Marszalek
50408 23408 Wann kommst du wieder nach Hause / Märchenland Hawaii Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50409 23409 Cha-Cha-Joe (Didelidelid) / Jodel Cha-Cha Alice Babs, Werner Müller und sein Orchester
50410 23410 Deine Liebe / Überall auf der Welt Julia Axen, Werner Müller und sein Orchester
50411 23411 Tausend Wochen alte Mädchen / Es gibt im Leben einen Trost Willy Schneider, Hermann Hagestedt u.s.Orchester
50412 23412 Hinein ins Vergnügen / Uns kann keiner Albert Vossen und seine Solisten
50413 23413 Drei Matrosen / Kannst du pfeifen, Johanna? Friedel Hensch und die Cyprys, Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50414 23414 Bella Rosa - Rosabella / Zwei Herzen und ein Kuss Die Maxis, Orchester Max Greger
50415 23415 Das Lied vom Ohio / Männer brauchen wahre Freunde Stan Oliver, Orchester Erwin Halletz
50416 23416 Schau keinen anderen Mann an / Ten o'clock-Rock Peter Kraus und die Rockies
50417 23417 Lorena / Mambo-Lolita Lolita, Orchester Teddy Bär
50418 23418 Oh Kunigunde / Die Liebe und der Angelsport Fred Rauch, Orchester Hans Conzelmann
F 23419 Lied ohne Worte / Je vous adore Erni Bieler, Wiener Filmorchester / Orchester Erwin Halletz
F 23420 Leo, Leo, Leo / Irgenwann, irgendwie, irgendwo Bully Buhlan, RIAS-TO, Werner Müller
F 23421 Der Mann, den ich mir wünsche/Zwei Küsse vergißt man nicht Lonny Kellner, RIAS-TO, Werner Müller
F 23422 O Don Giovanni / Bei diesem Lied Peter Rene Körner, RIAS-TO, Werner Müller
F 23423 Stern von Soerabaya / Ach, koimm doch zurück Mona Baptiste, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23424 Strato-Hits Potpourri 1.und 2. Teil Gerhard Gregor an der Strato-Orgel
50425 23425 Die Senoritas von Sevilla / Man sieht ein Mädel an Die Argentinos, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50426 23426 Peppino / Denke heute nicht an morgen Die Straßenmusikanten
50427 23427 In meinen Bergen / Tal der Alpentäler Die Geschwister Winkler
F 23428 Wo Berge hoch zum Himmel ragen / Gruß an die Heimat Die Geschwister Winkler
50429 23429 Vom Schwarzwald zum Bodensee / Die schöne Schwarzwaldjägerin Die Geschwister Winkler
50430 23430 Das Kirchlein am See / Verklungene Zeiten Die Geschwister Winkler
50431 23431 Auch der Herbst hat seine schönen Tage / Leb jeden Tag Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50432 23432 In der Taverne von Santa Marie/Das tu ich alles aus Liebe Peter Alexander, Adalbert Luczkowski/Kurt Edelhagen
F 23433 Der Reigen / Ein Walzertraum Albert Vossen, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
F 23434 Lustiges Wien / Sylvia-Walzer Hermann Hagestedt und sein Orchester
50435 23435 Ist es die große Liebe / Der alte Joe Gerhard Wendland, Adalbert Luczkowski / Kurt Edelhagen
F 23436 Hoffentlich geht uns das Geld nicht aus / Heut tanzt die Feuerwehr Die Argentinos, Adalbert Luczkowski u.s.O.
50437 23437 Solang die Sterne glühn / Ohne Gruß, ohne Kuss Friedel Hensch u.d. Cyprys, Horst Wende u.s.Tanz-Solisten
F 23438 Die alte Zahnradbahn / Herr Doktor, erinnern Sie sich Fred Kraus, die Wiener Konzertschrammeln
F 23439 Geh Pepperl, plausch net / Das Platzerl in Grinzing Fred Kraus, die Wiener Konzertschrammeln
F 23440 I marschier mit mein Duli-Dulieh /
Ich hab mir für Grinzing ein'n Dienstmann engagiert Heinz Conrads, die Wiener Konzertschrammeln
F 23441 Zwa Fiedeln, a Klampfn, a Maurerklavier / Mir ists gleich Heinz Conrads, die Wiener Konzertschrammeln
F 23442 Mein Herz, das ist ein Republikerl / Der Wiener Troubadour Rudi Schipper, Rudi Kurzmann
F 23443 Mei Naserl is so rot / Gib mir deine Hand Paul Hörbiger
50444 23444 The Banana Boat Song / Little Darling Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50445 23445 Wir waren drei Kameraden / Weißt du, wie schön das ist Die Teddies, Horst Wende und seine Tanz-Solisten
F 23446 Allen voran II Potpourri 1. und 2. Teil Akkordeon-Orchester Bunte Reihe
50447 23447 Jolly Joy hat einen Boy / Es zieht ein Spielmann durchs Land Die Trocaderos, Werner Müller u.s.Orchester
50448 23448 Mi casa, su casa / Wer liebt dich Frank Forster, Werner Müller u.s.Orchester
50449 23449 Bravo Caterina! / Wenn in zwei Herzen die Liebe fällt Caterina Valente, Silvio Francesco, Kurt Edelhagen u.s.O.
50450 23450 Serenata di Napoli / Sieben Nächte blieb Jose in Santa Fe Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
F 23451 Garnich um kümmern / Seemannsgarn Richard Germer
F 23452 Tarantella / Ständchen Hans Conzelmann und sein Orcheste
50453 23453 Dich werd ich nie vergessen / Frag mich nie, was Heimweh ist Caterina Valente, Kurt Edelhagen u.s.Orchester
50454 23454 Das Glück ist für uns alle da / Im Abendrot Alfons Bauer und die Zillertaler
F 23455 Dort bei der Mühle / Finken-Walzer Die Heidesänger
F 23456 Mein Onkel hat ein Automobil / Klatsch doch mal vor Freude Das Cornel-Trio
F 23457 Tra-la-la / Es war ein schöner Mann Ina Bellé, Werner Müller und sein Orchester
F 23458 Unter Palmen am blauen Meer /Serenata d'amore Teddy Reno, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23459 Vom Rhein zur Donau Potpourri 1. und 2. Teil Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23460 Auf der großen Himmelsstraße / Damals war alles so schön Margot Eskens, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50461 23461 Bombalu / Nur wer liebt, kennt das Glück und das Leid Margot Eskens, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
F 23462 In Athen / Marina Jean Walter, Horst Wende und seine Solisten
F 23463 Antje-Maria / Wenn die kleine Monika Das Roland-Trio, Alfred Hause u.s.Tanz-Streichorchester
50464 23464 Alles ist vergänglich / Der alte Brunnen Die Geschwister Fahrnberger
50465 23465 Das kommt im Leben nicht wieder / Shu-shu-shu Erni Bieler, Orchester Erwin Halletz
F 23466 Bad Reichehaller Lied / Predigtstuhl-Lied Die Tittlinger Heimatsänger und Musikanten
F 23467 Im Werdenfelser Land / Du Heimat Werdenfels Die Tittlinger Heimatsänger und Musikanten
50468 23468 Matilda / Jimmy O! John Fonda, Orchester Erwin Halletz
50469 23469 Sonja Dora / Tadellos, tadellos Jörg Maria Berg, Orchester: Erwin Halletz / Carl de Groof
50470 23470 Auf silbernen Wogen / Wart auf mich Jörg Maria Berg, Orchester Carl de Groof
50471 23471 Tabacco / Senorita Chiquita Bob Martin, Orchester: Erwin Halletz / Carl de Groof
50472 23472 Giovanna Maria / So können nur Frauen sein Die Montecarlos, Orchester Erwin Halletz
F 23473 Hernando's Hideaway / Buen Amigo Alfred Hause und das Radio-Tango-Orchester Hamburg
40474 23474 Deine Liebe / O Massa! Rudi Schuricke, Alfred Hause und sein Orchester
F 23475 Serenata d'amore / Je vous adore Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50476 23476 Köhlerliesel / Die kleine Bimmelbahn Die singenden Gesellen
F 23477 Mach Musik! / Maria-Marietta Die Maxis, Orchester Max Greger
50478 23478 Es läuten die Glocken am Königssee / Drei schneeweiße Lilien Geschw. Fahrnberger, Max Greger u.s.Enzian-Sextett
F 23479 Rumbadi-Bumbadi-Cha-Cha-Cha / Ich tu alles, was du willst Margot Hielscher, Werner Müller und sein Orchester
F 23480 Im richtigen Moment / Das Schönste auf der Welt Rudi Schuricke, Alfred Hause und sein Orchester
50481 23481 Einmal in Tampico / Bin nur ein armer Mulero Freddy (Quinn), Horst Wende und seine Tanz-Solisten
50482 23482 Hejo, hejo, Gin und Rum / Baby, o Baby Die Teddies, Werner Müller und sein Orchester
F 23483 Lieber Peter / Weck mich nicht, ich träum so schön Lonny Kellner, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23484 Du, du, du sollst der Kaiser meiner Seele sein
Was kann so schön sein wie deine Liebe Erna Maria Duske, großes Operettenorchester, Wilhelm Stephan
F 23485 Ich bin die Frieda aus der Roten Laterne / Mandarin und Tipitin Friedel Hensch, Horst Wende u.s.Tanz-Solisten
F 23486 Das Geistertheater in Buffalo / Mary-Rose, ich komm nach Haus Stan Oliver, Orchester Erwin Halletz
50487 23487 Seid vernünftig, liebe Leute / Denk darüber nach Die Straßenmusikanten
F 23488 Der verlorene Sohn / Sei mir gegrüßt, du stille Tal Das Schwarzwald-Trio, Horst Wende und seine Solisten
50489 23489 Schimmele, Schimmele / Der Spatz von Como Alice Babs, Werner Müller und sein Orchester
50490 23490 Iren, eines Tages traf ich dich / Caramello aus Italien Heinz Lips, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23491 Mama ist aus Cuba / Ringe-dinge-ding Alice Babs, Werner Müller und sein Orchester
F 23492 Bitte mehr! Piano-Potpourri 1. und 2. Teil Joe C. Prina
F 23493 Tanztee in Paris Potporri 1. und 2. Teil Alfred Hause und sein Orchester
50494 23494
F 23495 Helmy's Schlagerparty Potpourri 1. und 2. Teil Helmut Zacharias und seine kleine Tanz-Besetzung
F 23496 Calypso in D / Maria La O Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
50497 23497 Calypso Italiano / Wenn du wieder mal auf Cuba bist Margot Eskens, Silvio Francesco, Orchester Kurt Edelhagen
50498 23498 Maruzzella / Rosamunde (mit Margot Eskens) Silvio Francesco, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50499 23499 Ich möchte stundenlang / Am blauen Gardasee Rene Carol, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
F 23500 Dann wirst du langsam älter / Im Himmel gibt es Engel Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
50501 23501 Ausgerechnet heute abend / Comme ci - comme ca Peter Alexander, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23502 Jenny.Jenny-Joe! / Bella Isabella Liselotte Malkowsky, Orchester Erwin Halletz
50503 23503 So wie es früher war / Gitarren-Joe Die Ponny-Boys
50504 23504 Wie schön / Wenn du kommst Erni Bieler, Jörg Maria Berg, Orchester Max Greger
50505 23505 Der weiße Mond von Maratonga / Corabella Lolita, Orchester: Werner Scharfenberger / Carl de Groof
50506 23506 Dolly Dick / Davon reden wir später Illo Schieder, Orchester Johannes Fehring
50507 23507 Sei immer bescheiden / Liebe geht seltsame Wege Die Sternthaler
F 23508 So schön ist Melanie / Signorina aus Messina Bully Buhlan, Werner Müller und sein Orchester
50509 23509 Zuhause, zuhause / Ich komm zu dir zurück Die Blauen Jungs, Orchester Werner Scharfenberger
50510 23510 Tschikoli, Tschikoli, Tschikolina / Anne-Lu Die Ponny-Boys
F 23511 He Bananas / Abschied von Jamaica John Fonda, Orchester Werner Scharfenberger
F 23512 Liebelei / Laß mich bitte nie allein Peter Kraus, Orchester Erwin Halletz
50513 23513
50514 23514
50515 23515 Zwei verliebte Sänger / Lucianella Die singenden Gesellen
F 23516 Gummi-Polka / Mit bayrischer Gemütlichkeit Die Obermenzinger Blasmusik
F 23517 Wolkenbruch / Eins, zwei, drei, vier Georg Blädel, die Obermenzinger Blasmusik
50518 23518 Wohin fahren die Matrosen so gerne / Sieben Berge, sieben Täler Jörg Maria Berg, Orch. Werner Scharfenberger
50519 23519 Schlafe, mein Prinzchen / Guten Abend, gute Nacht Willy Schneider, Solistenorchester, Franz Marszalek
50520 23520 Melodia d'amore / Papa Picolino (mit Silvio Francesco) Caterina Valente, Adalbert Luczkowski u.s.Orchester
50521 23521 Das ist alles längst vorbei / Mamitschka Peter Alexander, Adalbert Luczkowski / Kurt Edelhagen
50522 23522 Mondschein-Serenade /
Ich will immer an dich denken ( mit Margot Eskens) Rene Carol, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23523 Die Welt war nie so schön ür mich / Matador Gerhard Wendland, Comedien-Quartett, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50524 23524 Jonny, dein Mädel wartet auf dich / Dennie Johnny Dane, Orchester Kurt Edelhagen
50525 23525 Mary, Mary / Olé Mucha-Cha Sybille Pagel, Horst Wende und seine Calypso-Band
50526 23526 Für die Hausbar II Potpourri 1. und 2. Teil Fritz Schulz-Reichel
F 23527 Kuhglocken-Plattler / Wenn ich auf hohen Bergen steh D' Sprugger Buam
F 23528 Zwischn zwoa Berg im Tal / Im Zillertal drinnen Zillertaler Trio
F 23529 Wo auf steilen Felsenwänden / Geh is hin über d'Alm Die Schlossberg-Dirndln
F 23530 Allweil lustig / Dirndl aus Tirol Die Fidelen Inntaler
F 23531 Bei uns in Tirol / Schönes Tirol Die Fidelen Inntaler
F 23532 Gruß aus Oberinntal / Von der Bergeshöh Zillertaler Trio
F 23533 Bei ihrem Fensterl hibei / Dirndl liabst mi Zillertaler Trio Mayrhofen
F 23534 Seerosenwalzer / Angerberger Polka Das Hopfgartner Trio
F 23535 Am Hahnpfalz / Recht grüabig Das Hopfgartner Trio
F 23536 Reit im Winkl / Mei Vater sei Häusl D' Sprugger Buam
F 23537 Beim alten Kirchlein / s'Häuserl am Roan Die Schlossberg-Dirndln
F 23538 I bins, da Dudlhofa / Je hecha da Kirchturm D' Werdeburger
F 23539 Der Saubär / Der Krämersmann Jodlerduo Gasser–Stadlmayr
F 23540 Hansl-Polka / Schlössl-Polka Die Fidelen Inntaler
F 23541 Mit Humor / Im Hochland Die Fidelen Inntaler
F 23542 Liebesträume / Beim Kalten Keller Die Fidelen Inntaler
F 23543 Heidemarie / Hinter den Bergen Die Poly-Stars
50544 23544
50545 23545
50546 23546
50547 23547 Ich kann dich nie verlieren / Gitarren der Nacht Hula Hawaiian Quartett
50548 23548 Romanita / Meine Heimat ist die Liebe Rene Carol, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
50549 23549 Davon möchte ich mal träumen / Rot war der Mohn Cluib Mahattan (Caterina & Silvio)
50550 23550
50551 23551 Wo meine Sonne scheint / Romeo Caterina Valente, Orchester: Kurt Edelhagen /Adalbert Luczkowski
F 23552 Jamaika-Joe / Und immer wieder ist die Liebe schön Frank Forster, die Teddies und ein großes Tanzorchester
F 23553 In der Bar zum goldnen Anker /
Jeden Abend wenn die Sonne untergeht Liselotte Malkowsky, Horst Wende u.s. Tanz-Solisten
F 23554 Mandolin-Serenade / Die Welt war nie so schön für mich Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
F 23555 Na-ni, Na-na / Melodia Italiana Rudi Schuricke, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23556 Es war so schön / O Jonny Die Poly-Stars
50557 23557 Komm wieder zu mir / Es hat geschneit auf Hawaii Margot Eskens, Orchester: Kurt Edelhagen / Adalbert Luczkowski
F 23558 Des Klarinettisten Fluch / Der Hofbräu-Muckl Die Bayerischen Buam
F 23559 Münchner Geschichten / Krinolinen Walzer Hamburger Rundfunkorchester, Wilhelm Stephan
F 23560 Noch nie war der Flieder so weiß / Weine nicht, Mütterlein Julia Axen, Werner Müller und sein Orchester
F 23561 Jahrgang 1957 Schlagerparade 1. und 2. Teil Helmut Zacharias und seine Verzauberten Geigen
F 23562 Piero / Junge, Junge, das wär wunderschön Bibi Johns, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23563 In lauschiger Nacht / Weaner Madln Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23564 Heute bin ich ein Millionär / Du darfst doch nicht von mir gehn Frank Forster, Bert Kämpfert u.s.Orchester
F 23565 O Bello / Das bleibt nicht so Heinz Rühmann, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23566 1:0 für die Liebe / Wozu braucht man Geld, wenn man gesund ist Nadja Tiller
50567 23567 Angelika / Junges Herz und graue Haare Die Heidesänger
F 23568 Bahama Mama / Wann Die Montecarlos, Orchester Erwin Halletz
F 23569 Die lustigen Dirndeln / Das Echo im Tal Geschw. Fahrnberger, Orchester Carl de Groof
F 23570 Ein kleines Herz in einer großen Stadt / Wenn du Sehnsucht hast Erni Bieler, Orchester Erwin Halletz
F 23571 Teddybär / Ich will nicht wissen Peter Kraus, Orchester Erwin Halletz
F 23572 Zurück in die Heimat / Der Weg ist weit Bob Martin, Orchester Carl de Groof
50573 23573 Das ganze Haus ist schief / Vergiß mich nicht so schnell Peter Alexander, Orchester: Kurt Edelhagen / Adalbert Luczkowski
F 23574 Wenn das kein Wunder ist / Em Winter dann schneit et Jupp Schmitz, Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23575 Zimmertheater / Wieverfastelovend Jupp Schlösser, Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23576 Ja, darauf kommt es an / Es blüht in jedem Jahr ein neuer Wein Dietmar Kivel, Hermann Hagestedt u.s.O.
F 23577 Das ist ein Ding / Die Milchbar Karl Berbuer, Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23578 Hoch gehts her Potpourri 1. und 2. Teil Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23579 Maxi-Rock / Maxi-Jump Orchester Max Greger
F 23580 Fang den Tag mit einem Jodler an / Ein bayrischer Kuß Michael Berger
50181 23581 Ich bin ein Vagabund / Sabrina Freddy (Quinn), Horst Wende und sein Orchester
F 23582 In dunkler Nacht / Zwei blaue Augen Hans Brandel, Tanz-Ensemble Bert Kämpfert
F 23583 Ich weiß mehr, als du glaubst / Ich gehe singend durch die Stadt Toni Sailer, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23584 Spiel noch einmal für mich, Habanero / Eine Nacht am Rio Grande Caterina Valente, Orchester: Adalbert Luczkowski / Kurt Edelhagen
F 23585 Tammy / Anna Maria Johnny Dane, Kurt Edelhagen und sein Orchester
F 23586 Sowas wie dich / Wie lange das noch gut geht Bully Buhlan, Bert Kämpfert und sein Orchester
F 23587 Marju, grüß mir St. Pauli / Was macht der Seemann Liselotte Malkowsky, Bert Kämpfert u.s.Orchester
F 23588 Liechtensteiner Polka / Rosemarie-Polka Horst Wende und sein Orchester
F 23589 Frag doch das Meer / Fliege mit mir in die Heimat Das Roland-Trio
F 23590 Der Heimatstern / Cowboy-Mädel, weine nicht Alf Ekberg , das Trocadero-Tanzorchester
F 23591 Musik liegt in der Luft / Bei dir ist alles anders Caterina Valente, Kurt Edelhagen und sein Orchester
F 23592 Grazie / Djiko, immer geht es anders aus Silvio Francesco, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23593 Alle Mädchen aus Italien / Amsterdamer Meisjes Peter Alexander, das Trocadero-Tanzorchester
F 23594 Auf ein Wiedersehn! / Der Flieder von Paris Margot Eskens, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23595 Einen guten Kameraden / Es ist nicht immer Sonntag Willy Schneider, Hermann Hagestedt und sein Orchester
F 23596 Vergiß nicht, daß ich bei dir bin / Schau zu den Sternen der Liebe Rene Carol, Margot Eskens, Adalbert Luczkowski
F 23597 Wenn das geschieht / O Jonathan Heinz Lips, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23598 Aber nachts in der Bar / Liebling, bleib bei mir Bibi Johns, Adalbert Luczkowski und sein Orchester
F 23599 Calypsoland Potpourri 1. und 2. Teil Albert Vossen, Orchester Kurt Edelhagen
F 23600 Südwind / Addio Amigo Lolita, Orchester Werner Scharfenberger


Dieser letzte Teil meiner Liste bildet, was den Unterhaltungssektor der deutschen POLYDOR-Musikproduktion betrifft, das komplette Jahr 1957 ab, das in der Umstellungsphase von 78er auf 45er Platten das entscheidende Jahr war.

Woher stammen die Angaben in meiner Liste ?
Zur Zusammenstellung der Liste habe ich den Online-Katalog des Musikarchivs der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig für die 78er-Nummern und die Polydor Singles Datenbank von cesardijk auf der Site rateyourmusic.com für die 45er-Nummern sowie einige andere Quellen aus dem Internet benutzt und die Daten entsprechend zusammengeschrieben.

Von den 202 minus 7 Blanko-Nummern des Jahres 1957 sind alle 195 Platten als 45er Singles erschienen, aber nur noch 81 als 78er-Platte.

Auf den Schellackplatten blieben die Hersteller nun unerwartet sitzen, da die Kundschaft inzwischen neue Plattenspieler gekauft und die Vorteile der Vinyl-Platten so plötzlich zu schätzen gelernt hatte, dass die schlagartig gestiegene Nachfrage nach den Vinyl-Platten die Hersteller sogar in Lieferschwierigkeiten brachte.

Ich persönlich glaube nicht, dass 1958 noch in bemerkenswerter Anzahl Neuerscheinungen auf Schellack auf den Markt kamen, ich habe keine weiteren 50000er Nummern gefunden und beende deshalb meine Liste mit dem Jahresende 1957.
Anhand der Daten kann man nun verfolgen, wie die Umstellung bzw. die Parallelveröfflichungen der Branche - stellvertretend am Beispiel POLYDOR gezeigt - vor sich gegangen sind.
Für mehr Details zu den Jahren 1957 und 1958 empfehle ich den am Schluß genannten Artikel des Magazins DER SPIEGEL zu lesen.

Wenn ich mir das deutsche POLYDOR-Repertoire bis 1957 so ansehe, finde ich es insgesamt aus heutiger Sicht recht bieder, besonders die Anteile an Heimatklängen, Volksmusik und Blasmusik fallen auf, was aber dem Zeitgeist und dem Geschmack der damaligen Bundesrepublik der 50er Jahre voll entsprach und sich wahrscheinlich in den Verkaufszahlen der Platten widerspiegelte.
Das betrifft aber natürlich ebenso die Veröffentlichungen der übrigen Plattenfirmen in jenen Jahren.

Übrigens, auf dem westdeutschen Plattenmarkt waren in den 50er Jahren folgende Firmen aktiv:

- Deutsche Grammophon (Labels: Polydor, Heliodor, Brunswick, Coral (Unterhaltung), Deutsche Grammophon und Archiv-Produktion (Klassik), sowie Literarisches Archiv (Theater, Literatur, Chanson)
- Electrola (Labels: Electrola, Columbia, Odeon, Imperial, His Master's Voice, Parlophone, MGM und das Jazzlabel Columbia Clef)
- Teldec (Labels: Telefunken, Decca, London, Capitol) Capitol wurde 1955 von EMI aufgekauft, dafür zog sich Teldec ab 1956 den Vertrieb von RCA an Land
- Philips (Label: Philips)
- Deutsche Austrophon (Labels: Austroton, Elite Special)
- Bertelsmann übte das Thema Schallplatte zuerst in seinem Buchclub (Label: Bertelsmann Schallplattenring, da gab es auch noch 78er) und gründete 1958 das Unternehmen, das dann mit Labels wie Ariola und Eurodisc in den richtigen Markt einstieg.
- Und schließlich war auch Stahmanns Tempo noch da (Labels: Tempo, Tempo Miniplay = 78er mit 2 Titeln pro Seite), wie früher nur in Warenhäusern angeboten und deutlich preiswerter als die übrigen Plattenmarken.

Deren Verkaufspreise für 78er lagen zwischen 4 und 10 DM pro Schellackplatte, nämlich
Unterhaltung 25 cm = 4 DM, 30 cm = 6 DM
Klassik 25 cm = 5 DM, verlängerte Spieldauer (Füllschrift oder Variable Grade) 7 DM
Klassik 30 cm = 8 DM, verlängerte Spieldauer (Füllschrift oder Variable Grade) 10 DM
Wie schon 1939 ab Kriegsbeginn eingeführt, sollte man beim Plattenkauf auch bis Anfang der 50er Jahre immer noch Altmaterial im Verhältnis 1:1 abgeben. Im Electrola-Hauptkatalog von 1952 steht z.B. die 25 cm-Platte mit 3,75 DM in der Liste, dazu kommt ein Ausgleichsbetrag von 0,25 DM, wenn man keine alte Platte zurückgab. Man hatte dann 4 DM für den Kauf zu zahlen. Für 30 cm-Platten betrug der entsprechende Zuschlag 0,50 DM.

Ja, und den (nicht so glorreichen) Abschluss der Schellack-Ära in der Bundesrepublik beschreibt der Artikel vom 2.Juli 1958 des Magazins DER SPIEGEL, Ausgabe 27/1958.
Man findet ihn im Internet ganz leicht mit den Suchbegriffen
"SPIEGEL Ausverkauf Ende der 78er" .

Beste Grüße
Klaus

Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben