Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Suffix a und b / B
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Mi Jan 23 2019, 13:19 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1957
Wäre es möglich, dass die Buchstaben a und b / B bei der Deutschen Grammophon für das verwendete Aufnahmeverfahren stehen? Wobei a das Light Ray-Verfahren bezeichnen würde und b / B das Polyfar-Verfahren?


[ Bearbeitet Mi Jan 23 2019, 13:25 ]
Nach oben
Konezni
Mi Jan 23 2019, 19:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Das Light Ray-Verfahren wurde, nachdem ein eigenes primitives System aufgegeben worden war, bei bk/bm, bd/be, bh/bi sowie bn/bo angewendet, um seinerseits dann auch innerhalb dieser Matrizen-Blöcke von Polyfar abgelöst zu werden. Auf ar/as, ax/az und at/av kenne ich bisher nur akustische Aufnahmen.
Nach oben
Musikmeister
Mi Jan 23 2019, 21:36
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
bg, ganz frühe ak, am, an und ap gab es auch noch.
Bin bisher auch der Meinung, a ist akustisch, b elektrisch.
Ausser bb (nach dem 1.WK gab es eine Reihe von Platten mit bb-Matrizen, die eigentliche ältere L-Matrizen aus dem 1.WK waren (siehe Bild)).
1929 wurden dann aus den kleinen b-Buchstaben Großbuchstaben, eine Begründung hierfür ist mir bis jetzt nicht bekannt. Anfang 1934 wechselte man dann von B* auf G*.


L 17317 als 1492 bb
Nach oben
Konezni
Mi Jan 23 2019, 23:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
ach ja, ich vergaß die bg, die übrigens mit bf korrespondiert.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen