Foren
Foren > Schellackplatten > Reinigung, Reparatur und Archivierung
Decelith "bügeln"
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Fr Feb 01 2019, 19:39 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Hat jemand Erfahrungen wie man Decelith-Platten wieder plan bekommt?

Ich habe eine 30 cm Platte die vermutlich liegend gelagert wurde, wobei ein Teil "frei schwebend" war. Dieser hat sich der Schwerkraft folgend um ca 10° nach unten gebogen.
Nach oben
Telraphon
Sa Feb 02 2019, 16:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Decelith-Platten müsste man föhnen können.
Die Decelith-Platten für den Baubedarf aus dem Chemiekombinat Buna konnte man stets mit einem Heißluftfön verformen, was speziell bei Kanten sehr nützlich war...Materialtechnisch ist da ja kein großer Unterschied, daher sollte ein "normaler" Haarfön mit vorsichtiger Anwendung genügen.
Nach oben
berauscht
Sa Feb 02 2019, 21:20
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Bei einem ersten Versuch hat sich hat sich die Form um ca. 95% verbessert. Nur an der "Knickkante" ist noch eine leichte Welle im mittleren Bereich, an den Rändern ist sie schon plan. Ich werde morgen versuchen ob man diese auch noch herausföhnen kann.
Nach oben
Telraphon
Sa Feb 02 2019, 23:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Versuche vielleicht, dort mit einer Glasscheibe zu arbeiten, welche du nach dem "vorweichen" mit dem fön auflegst - dann kann das Material unter der scheibe wieder glatt aushärten.
Nach oben
Trutonikus
Sa Aug 01 2020, 13:48
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 54
Hallo,
weil ich das dicke Römpp-Lexicon grad in der Hand hatte, gleich mal nachgeschaut, ob ich was über den Werkstoff finde.
Decelith ist ein Warenzeichen. Polyvinylchloridprodukt, Herkunft : Eilenburger Celluloidwerk, Eilenburg bei Leipzig.

LG Bodo
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen