Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Recorded Sound in Czech Lands, 1900-1946
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
snookerbee
Do Apr 18 2019, 18:44 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

In englischer Sprache, viele Labelabbildungen.

PDF - ArchiveOrg: Link - Hier klicken

Nach oben
DGAG
Fr Apr 19 2019, 12:22

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 646
Vielen Dank für den Link. Das sind wirklich viele außergewöhnliche Labels abgebildet.

Den Titel "Recorded Sound in Czech Lands, 1900-1946" finde ich nicht ganz zutreffend. Die Autoren schreiben selbst, dass die ersten kommerziellen Aufnahmen in Prag, damals Teil von Österreich-Ungarn, erst im Jahr 1902 für die Gramophone Co. entstanden. Übrigens: Nicht kommerzielle Walzenaufnahmen, wie auch im Buch erwähnt, gab es dort schon seit den 1890er Jahren, es ist bloß noch keine aufgetaucht.

Dass die ersten Schallplatten in tschechischer Sprache im Mai 1900 (mit Franz Pacal) aufgenommen wurden, siehe Seite 20, ist nicht richtig. Sie entstanden erst im Oktober/November 1901 in Wien. Emile Berliner hatte übrigens, anders als im Buch behauptet, nichts damit zu tun. Das "E. Berliner"-Label gehörte zur Gramophone Co.
Nach oben
krammofoon
Fr Apr 19 2019, 12:56
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Auch ich möchte mich dem Dank anschließen, denn obwohl ich nur höchstens 10 tschechische Platten im Fundus führe, finde ich dieses Werk außerordentlich interessant und inspirierend, sich auch mal gezielter auf die Suche nach Platten aus diesem Land zu machen.

Gruss
Georg
Nach oben
gramofan
Fr Apr 19 2019, 16:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Als unheilbarer Anhänger von anlogen Papierbüchern habe ich gleich mal bei Herrn Gössel angefragt, ob das Buch neoch erhältlich ist. Leider ausverkauft (ebenso wie das in einem andren Thread erwähnte Esta-Buch).
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen