Foren
Foren > Phonographen > Walzen und frühe Tonaufnahmen
Edison Reklame-Record, Berlin 1905
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
DGAG
Sa Jul 27 2019, 22:27 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 675
Edison Reklame-Record, Berlin 1905


Carl Nebe hatte bereits Tonträger für verschiedene Firmen besprochen und besungen, als er Anfang 1904 Assistent des Aufnahmeleiters Hans Quadfasel in der neu errichteten Edison Walzenfabrik in Berlin wurde. Nebe hatte eine laute und deutliche Stimme die sich unter anderem sehr gut für Walzenansagen eignete. Als die Edison G.m.b.H. nach einer Idee des amerikanischen Stammhauses, siehe Hintergrundinformation unten, im November 1905 eine Werbewalze besprechen lassen wollte, fiel die Wahl auf Carl Nebe.

Der Dosendeckel der damals unverkäuflichen Walze, siehe oben, ist nur spärlich beschriftet. Der Patenthinweis "D. R. P." bezieht sich auf die deutschen Phonographenpatente der Edison G.m.b.H.

Die Walze trägt neben dem Patenthinweis und dem Faksimile der Signatur Edisons lediglich die Inschrift "Reklame-Record". Eine Aufnahmenummer ist nicht zu finden, was für Edison-Goldguss-Walzen ganz ungewöhnlich ist:


Hier noch ein Blick auf die deutsche Walzendose, die sich nur durch den Deckelaufdruck von anderen unterscheidet.




Von der Werbewalze gibt es aus Kunstharz hergestellte Kopien in sehr guter Qualität von unserem Foren-Mitglied Norman. Hier kann man sie anhören: Link - Hier klicken

Der von Carl Nebe gesprochene Text der deutschen Ausgabe der Reklame-Record:

Beachten Sie genau, was ich Ihnen sage. Ich bin der Edison-Phonograph, ein Werk des genialen Erfinders Thomas A. Edison. Durch mich hören Sie mit vollkommener Naturtreue die berühmtesten Künstler, die hervorragendsten Kapellen, die beliebtesten Komiker. Ich biete Ihnen Orchestermusik, Symphoniemusik und Instrumentalsoli jeder Art in vollendetster Meisterschaft. Die herrlichsten Arien der klassischen Opern, die populärsten Schlager der modernen Operetten, die lustigsten Couplets können Sie durch mich genießen. Die Künstler selbst singen, spielen und sprechen zu Ihnen. Kein Nebengeräusch stört den Vortrag, kein lästiges Auswechseln der Spitze ist erforderlich. Jedes Kind kann mich handhaben. Ich gewähre höchsten Kunstgenuss und höchste Unterhaltung. Ich bin der treueste Freund in jeder Familie. Ich bin eine Zierde für jedes Haus. Ich bin ein treuer Begleiter auf Reisen. Ich unterhalte und unterrichte Sie in allen Sprachen. Ich kenne keine Müdigkeit und Sie werden nie müde, mich anzuhören. Ich ermögliche Ihnen Selbstaufnahmen, dadurch gewähre ich Ihnen höchsten Kunstgenuss. Das Geplauder Ihrer Kinder, die Stimmen Ihrer Lieben, Ihre eigene Stimme bewahre ich für spätere Zeiten auf. Glauben Sie mir, wenn Sie mich in Ihr Haus aufnehmen, so werde ich bald Ihr liebster Hausgenosse sein. Fragen Sie Ihren Verkäufer, ob ich die Wahrheit sage. Er wird es Ihnen bestätigen.


[ Bearbeitet Di Mär 31 2020, 23:03 ]
Nach oben
gramofan
So Jul 28 2019, 10:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1174
Die Walze ist als moderne Kunststoffkopie erhältlich bei den "Berlin Phonograph Works". Der Herausgeber hat sich freundlicherweise auch die Mühe gemacht den kompletten Text auf der Hülle abzudrucken.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen