Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Phonographen > Geräte, Werbung und Schriftmaterial
Excelsiorwerk G.m.b.H. Phonograph mechanisches Dictaphon für 4" Walzen
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
-Juergen-
So Sep 22 2019, 15:48 Druck Ansicht
Dabei seit: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Einträge: 57
HERSTELLER: Excelsiorwerk G.m.b.H., Fabrik für Erzeugnisse der Feinmechanik, Köln
MODELL: Mechanisches Diktiergerät
SERIENNUMMER:
JAHR: ?
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÃUSE: Eiche
TRICHTER: Blech konisch Sprechmuschel
MOTOR: 1-Feder
SCHALLDOSE: Aluminiumschalldose und Recorder
MANDREL: 4“ für Diktierwalzen bzw. normal (Standard) Blankwalzen

Da sich aktuell einige Threads mit dem Thema Excelsior beschäftigen möchte ich die Gelegenheit nutzen einige aus meiner Sicht vorstellenswerte Geräte des bekannten Kölner Herstellers zu präsentieren. Leider kann ich nicht durchgängig mit geschlossener Referenzdokumentation dienen, daher freue ich mich über jede Ergänzung.

Dieses Gerät ist eine Variante des in England verkauften Ruby. Mir sind aktuell 4 Varianten des gleichen Basisgerätes bekannt.
Interessant finde ich hier die vollständige Vernickelung und diverse Anbauten zum Büroeinsatz sowie die abklappbare Kurbel







[ Bearbeitet So Sep 22 2019, 17:04 ]
Nach oben
-Juergen-
So Sep 22 2019, 16:01
Dabei seit: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Einträge: 57
Hier noch ein Bild des Motors.

Nach oben
 

Forum:     Nach oben