Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph Arnoldia Puppe Mechanismus
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
Di Sep 24 2019, 22:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
HERSTELLER: Max Oscar Arnold
MODELL: Arnoldia Doll mechanism
SERIENNUMMER:
JAHR: ca. 1906
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÃUSE: Puppe (2. Modell)
TRICHTER: Eisenblech
MOTOR: 1-Feder
SCHALLDOSE:
MANDREL:5,5 cm Holz

Da sich aktuell einige Threads mit dem Thema Excelsior beschäftigen, möchte ich, die Gelegenheit nutzen, einige aus meiner Sicht vorstellenswerte Geräte des bekannten Kölner Herstellers zu präsentieren. Leider kann ich nicht durchgängig mit geschlossener Referenzdokumentation dienen, daher freue ich mich über jede Ergänzung.

Hier ein paar Bilder des Mechanismus einer Arnoldiapuppe (2. Ausführung). Wie zu sehen ist eher keine feinmechanische Ausführung. Die Phonographen an sich sind da technisch aufwändiger als dieser Puppenmechanismus.

Gefertigt wurde der Mechanismus soweit das recherchierter ist, bei Arnold. Darauf spielbare Walzen gab es sowohl von Max Oscar Arnold als auch von Excelsior. Interessanterweise sind vergleichsweise viel Walzen für die Arnoldia bekannt die bei Excelsior hergestellt wurden. Vermutlich ein Resultat von Herstellerspezialisierung und damit zusammenhängender Herstellkosten.









[ Bearbeitet Do Dez 29 2022, 21:54 ]
Nach oben
DGAG
Do Sep 26 2019, 00:01

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Der Mechanismus und auch die Walze sind erstaunlich groß für den kleinen Puppenkörper. Der Erfinder Max Oscar Arnold hat seit 1906 Gebrauchsmuster und internationale Patente für seine Sprechpuppe angemeldet - und hatte damit unmittelbar Erfolg. Innovativ war wohl vor allem, dass man die Puppe in der Mitte teilen und auf diese Weise leicht an den Mechanismus herankommen konnte.
Nach oben
alang
Do Sep 26 2019, 03:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Interessant! Edison ist ja mit seiner Sprachpuppe mit Cylinder eher klaeglich gescheitert. Dieser Mechanismus sieht stabiler aus, vielleicht hat man ja da von Edison gelernt?

Wie bereits frueher gesagt, ich bewundere Deine aussergewoehnliche Sammlung. Vielen Dank fuers Vorstellen.

Andreas
Nach oben
-Juergen-
Do Sep 26 2019, 07:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Hallo Andreas,

danke für das Kompliment. In knapp 40 Jahren Sammeln kommt ein bisschen was zusammen.

Der Mechanismus ist wirklich robust und sehr stabil ausgeführt. Unabhängig davon waren die Zielgruppen für sowas unglaublich klein.

Viele Grüße


Jürgen


Hallo Stephan,

danke für die zeitliche Einordnung. In der Tat, die Handhabung der Puppe recht einfacher als zum Beispiel bei einer Lioretpuppe.

Viele Grüße

Jürgen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen