Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Werbeplatten der Zigarettenmarke " Gold Dollar "
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
jovel
Sa Jan 11 2020, 22:05 Druck Ansicht
Dabei seit: Sa Mai 07 2016, 14:12
Wohnort: Lüneburg
Einträge: 19
Ich habe vor einiger Zeit 3 Werbeplatten der Zigarettenmarke " Gold Dollar" bekommen Die Platten 1, 2 und 5 .
Meine Fragen : Wieviele dieser Platten gab es - mehr als 5 ?
Wer ist der Sprecher von Käpt`n Bruns und ist es auf der Platte 2 b wirklich Hans Albers der den Titel : Mein Kapitän hieß Jack singt ? - oder ein Imitator ?

Nach oben
Charleston1966
Mi Jan 15 2020, 18:50
Dabei seit: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Einträge: 396
Tja lieber Jovel, mir sind die Platten nicht bekannt scheinbar auch anderen nicht. Ein paar Abbildungen wären schön aber Fragen bezüglich des Inhalts oder des Sängers sind nur durch Hörbeispiele zu klären. Interessant wäre ebenfalls wer diese Platten gemacht hat also welche Firma, möglicherweise kommen da die DGG, der Lindström Konzern oder Telefunken in Frage, das liese sich eventuell durch Abbildungen klären. Ebenso hilfreich wären Bestellnummern oder Matritzen Nummern. Diese finden sich in aller Regel auf dem Etikett oder im Plattenspiegel in geprägter Form, aber ohne jegliche Angaben kann hier unmöglich irgend jemand irgendwelche Aussagen machen. Vielleicht könntest du noch Angaben beisteuern.

LG Karlheinz

[ Bearbeitet Mi Jan 15 2020, 18:53 ]
Nach oben
Konezni
Mi Jan 15 2020, 23:19
Dabei seit: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Einträge: 184
Eine dieser Platten wird gerade auf ebay angeboten:
Link - Hier klicken

Sie ist ein Nachkriegs-Produkt der Telefunken.
Nach oben
jitterbug
Do Jan 16 2020, 13:18
Dabei seit: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Einträge: 390
Hier Angaben zu Matriznummern und Aufnahmedaten:

Nr. T71125 / 1a 55067-1 06.01.52 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns:a) in der Elbmündung b) im Stillen Ozean Platte 1a
Nr. T71125 / 1b Mx: 55068-1 06.01.52 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: a) im Mittelmeer b) im Atlantik Platte1b
Nr. T71126 / 2a Mx: 55069-1 06.01.52 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: a) Frauen und Zigaretten b) Tabakballen Platte 2a
Nr. T71126 / 2b Mx: 55070-1 06.01.52 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: a) beim Medizinmann b) auf Tigerjagd Platte 2b
Nr. T71127 / 3a Mx: 55071 06.01.52 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: a) zurück aus Bombay b) Zigarettenladem Platte 3a
Nr. T71127 / 3b Mx: 55072 06.01.52 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: Platte 3b

Nr. T71151 / 4a Mx: 55112 1953 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: a) beim steifen Grog b) im Südatlantik Platte 4a
Nr. T71151 / 4b Mx: 55113 1953 Gold Dollar (Anonym)
Käpt'n Bruns: a) beim steifen Grog b) in einem afrikanischen Hafen Platte 4b

Eine 5. Platte ist in dieser Aufstellung nicht verzeichnet. Die entsprechenden Daten (Nr., Mx., Titeldetails) wären als Ergänzung interessant.

Quelle: Rainer E. Lotz, Telefunken Spezial-Aufnahmen

Viele Grüße, Stephan

[ Bearbeitet Do Jan 16 2020, 13:22 ]
Nach oben
jovel
Do Jan 16 2020, 17:18
Dabei seit: Sa Mai 07 2016, 14:12
Wohnort: Lüneburg
Einträge: 19
Hallo !
Danke für euere Infos

Platte 5 : T 71152 / 55116
Käpt`n Bruns ... das war in der Biscaya / hat sich mal Platte 5a
Platte 5 : T 71152 / 55112
Käpt`n Bruns ... man hat ja schon / ...was glaubt ihrwohl Platte 5 b

Zur Albers Gold Dollar
Es ist tatsächlich Hans Albers . Auf der Seite 2b sind Teile von der Albers Platte - Titel Kapitän hieß Jack von 1951 verwendet worden .
Ich habe die Gold Dollar mit der origibalplatte in You Tube verglichen Orchester , Albers , Chorgesang sind identisch
Ich kann die Gold Dollar Aufnahme leider nicht hier einstellen , da ich PC ligasteniker bin _ ich weiss nicht, wie ich die Aufnahme vom Plattenspieler auf meinen PC übertragen soll.



Nach oben
jovel
Do Jan 16 2020, 17:24
Dabei seit: Sa Mai 07 2016, 14:12
Wohnort: Lüneburg
Einträge: 19
Hallo Konezn !
Danke ffür deine Info . Diese Platte habe ich leider schon . Die Platten 3 und 4 oder 6---- Aufwärts hätte ich gerne
Grüße Jens
Nach oben
 

Forum:     Nach oben