Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Posthornsignale aus Preußen/Sachsen - Suche nach Aufnahmen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mi Apr 29 2020, 15:41 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Liebe Mitglieder,

wir bekamen eine E-Mail mit der Anfrage auf welchen Schellackplatten sich Posthornsignale aus Preußen und Sachsen befinden (siehe Textauszug unten). Der Einsender des Schreibens würde sich über eine Rückmeldung freuen. Weitere Kommunikation des Fragestellers stellen wir wenn vorhanden zur Verfügung.

Seit vielen Jahren erforsche ich hobbymäßig die Postgeschichte
meines Heimatdorfes Stauchitz. Es lag von 1726 bis 1816 mit einer Poststation (steht heute noch) an der Hauptpoststrecke von Dresden nach Leipzig. Damit befuhren auch Postkutschen mit ihren Postillionen diese Route. Nun suche ich Posthornsignale auf Schelllackplatten, um sie dann später auf CD umsetzen zu lassen. “Junge” Posthornsignale auf Vinyl besitze ich bereits.

Sind Ihnen Posthornsignale auf Schellack überhaupt bekannt. Wenn ja, wären preußische Signale, die von Sachsen übernommen wurden, ideal.


Nach oben
berauscht
Mi Apr 29 2020, 19:08
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Diese Anfrage gab es schon einmal. Damals war das Ergebnis negativ.

Es gibt im Katalog der Nationalbibliothek aber 162 Aufnahmen mit Posthorn.

Deutsche Nationalbibliothek
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen