Foren
Foren > Schellackplatten > Digitalisierung und Klangrestaurierung
Schweizerische Stiftung Public Domain - Digitales Archiv von Schellackplatten
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
URS
Do Apr 30 2020, 17:04 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Apr 04 2020, 14:56
Wohnort: WÄDENSWIL, Schweiz
Beiträge: 4
Gerne möchte ich das Public Domain Project, bzw. die Schweizerische Stiftung Public Domain, hier kurz vorstellen.
Link - Hier klicken

Ich habe im Anhang einen Artikel eingefügt, den ich für das Schweizer AAA-Heft verfasste.

Die Haupt-Idee des Projektes ist, ein öffentlich zugängliches Digitales Archiv von Schellackplatten zu betreiben. D.h. die gespeicherten Musik-Inhalte sollen frei heruntergeladen werden können
  • "Der Zweck der Schweizerischen Stiftung Public Domain ist die Erhaltung und das Zugänglichmachen gemeinfreier Tonaufnahmen unseres kulturellen Erbes."


Eine etwas pragmatischere Variante ist die Seite CultLib
Link - Hier klicken

Zu beachten ist, dass zwei Dateien verfügbar sind:
Direkt unter dem Label eine reduzierte & gefilterte MP3 Datei fürs schnelle Reinhören
Und dann die originale, d.h unbearbeitete „Roh-Master“ Datei im 192/24 FLAC-Format , die vom Benutzer heruntergeladen werden muss.
Achtung: die FLAC Dateien sind "per Definition" immer mit der - falschen !! – RIAA Kurve aufgenommen. (Details bitte im Artikel nachlesen)
Mittels Audacity, dem VLC-Player oder ähnlicher Musik-Software, können die weiteren Anpassungen, wie korrekte Entzerrkurven, gegebenenfalls „De-Klicker„ oder ähnliche „Verschönerungen“ gemacht werden.

Viel Spass &
Gruss
Urs



heimarbeit_im_dienste_der_schellack-rev-aaa-heft.pdf

[ Bearbeitet Do Apr 30 2020, 17:05 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen