Forums
Forums > Grammophone > Schalldosen
PATHE N°130 Schalldose
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
speedy78
Thu Jul 02 2020, 22:20pm Print View
Joined: Sat Jun 20 2020, 07:59am
Location: Wuppertal
Posts: 52
Ich bekam sie in funktionierende Zustand aber mit zu harten Gummis, dejustiertem Nadelhalter(Lagerspiel) Membrane neuwertig, ein Riss in der Schalldose Abdeckung und der Grundkörper aus Zink? Guss mit Blasenbildung wie üblich. Material aber nicht krümelig. Es lässt sich sogar aufpolieren. Ton vor der Revision laut, schrill und wenig Bass. Mal sehen wie es weiter geht. Auf jeden Fall eine gute Basis zum aufbauen. Die Lagerung ist mit den Feingenwindeschräubchen sehr präzise einzustellen. Es ist sogar eine Dreikant-Nadelaufnahme verbaut. So kann ich Bambusnadel benutzen. Die Seite zum Tonarm hin muss ein neues Gummi bekommen. Dieses ist hart wie Stein und dichtet fast gar nicht. Da gehen wohl die Bässe verloren.





Back to top
speedy78
Sat Jul 04 2020, 21:00pm
Joined: Sat Jun 20 2020, 07:59am
Location: Wuppertal
Posts: 52
Ich konstruierte die ganze Dose nach und gehe in den Fußstapfen der einstigen Konstrukteure. Die Nadel/Membran-Aufhängung ist schon sehr filigran und minimiert. Im Vergleich zu den letzten Versionen der HMV Dosen ist die Lagerung zwischen Spitzen Feingewindeschrauben einfacher aber durchaus seh leichtgängig. Warum der Rücken der Dose so massiv gefertigt ist, weiß ich noch nicht. Ich arbeite an einer leichteren Version. Ich werde die Ergebnisse zeigen. Auch versuche ich eine Membrane nachzubauen.
Back to top
speedy78
Mon Jul 06 2020, 23:04pm
Joined: Sat Jun 20 2020, 07:59am
Location: Wuppertal
Posts: 52
bisher durchgemessenen Teile






Back to top
DGAG
Tue Jul 07 2020, 18:07pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Tolle Arbeit! Da bieten sich ungeahnte Möglichkeiten.
Back to top
speedy78
Tue Jul 07 2020, 18:12pm
Joined: Sat Jun 20 2020, 07:59am
Location: Wuppertal
Posts: 52
Und so klingt das Teil. Link - Hier klicken
vielleicht fehlt etwas Bass ?
Back to top
veritas
Sat Jul 11 2020, 11:06am
Joined: Thu Jun 28 2012, 17:52pm
Location: Allgäuer Provinzpampa
Posts: 544
Wirklich großartig, ist feut mich, daß nach vielen Diskussionen, die ich Jahre über gelegen habe, jemand endlich auch mit ein einem Experiment angefangen hat. Wirklich klasse!

Sehr schöne Konstruktionszeichnung, da stecken augenscheinlich viele Stunden drin (SolidWorks?).
Back to top
Website
speedy78
Sat Jul 11 2020, 11:27am
Joined: Sat Jun 20 2020, 07:59am
Location: Wuppertal
Posts: 52
Ja, so ist es Solidworks
Back to top
Rundfunkonkel
Sat Jul 11 2020, 23:07pm
Joined: Sun Jul 03 2011, 16:48pm
Location: Umkreis Köln
Posts: 1115
Kann es sein, dass wegen dem fehlenden Gewicht die neue Schalldose bei den tiefen Frequenzen anfängt mitzuschwingen? Bei Tonabnehmern wurde die untere Grenzfrequenz teilweise durch Erhöhung der Masse, plus Reduktion der Auflagekraft durch Gegengewichte, herabgesetzt. Schüttelresonanz... Dank des schwerfälligem Antriebes der "steifen" Membrane sind gewisse Kräfte vonnöten, die die Mechanik beim Abtasten durch die Rillenbewegungen erhalten muss. All das führt zu meines Erachtens nach zu viel Masse der Schalldose, und zu viel Auflagekraft, um diese Kräfte sicher übertragen zu können. Andere Meinungen sind erwünscht zwecks Austausch!
Back to top
veritas
Sun Jul 12 2020, 09:38am
Joined: Thu Jun 28 2012, 17:52pm
Location: Allgäuer Provinzpampa
Posts: 544
Ich denke, was Du noch verändern könntest wäre die Membran. Durch die verkleinerte Gesamtmasse der Schalldose könnte es sich klanglich vorteilhaft auswirken, die Nadelnachgiebigkeit zu verringern. Das ähnliche Prinzip kennt man von den Orthophonic-Schalldosen.

Entgegenwirken könnte höchstes noch der Luftwiderstand im Tonarm-/Trichterverbund aber das wäre durchaus ein Versuch wert.
Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen