Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Erfahrungen zum Audio Technica AT-VM95SP Moving Magnet-Tonabnehmer
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
veritas
Do Sep 17 2020, 17:49 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Nachdem ich den derzeit neuesten, schellackfähigen Tonabnehmer über die letzten Monate ausgiebig testen konnte, kann ich eine eindeutige Empfehlung aussprechen.

Der Nadelträger mit 3 mil / 76 µm hat eine wirklich hervorragende Qualität, die mit erfreulich vielen Schellackplatten, selbst Victor und Electrola, sehr gut harmoniert. Audio Technica hat hier Praxiserfahrung bewiesen und den Nadelträger auf eine nominale Auflage für 5g entwickelt. Damit "klebt" die Nadel regelrecht in der Rille, wie ich kürzlich bei einer Phonycord-Platte feststellen durfte, ohne daß ich mit einer Veränderung der Tonarm-Masse hätte nachhelfen müssen:

Link - Hier klicken

Ein übliches Ortofon-System hätte sich hier sofort aus der Rille katapultiert.

Ohne Headshell bekommt man den Tonabnehmer mit SP-Nadelträger für Schellacks für derzeit knapp €70 und kann diesen bei Bedarf auch mit anderen Nadelträgern aus der breiten VM95-Reihe für LPs bestücken: Link - Hier klicken

Und auch wenn es für Schellacks bei diesem System zur Zeit nur diesen einen Nadelträger gibt, er ist richtig gut.
Nach oben
Webseite
Grammophoniker
Sa Sep 19 2020, 17:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 14 2012, 18:42
Beiträge: 68
Ich kann mich Norman nur anschließen. Auch in meinem Besitz befindet sich dieses System. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. VG Stefan
Nach oben
veritas
Mo Sep 21 2020, 19:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Freut mich sehr, daß Du auch den gleichen Eindruck von diesem Tonabnhemer hast. Ich hatte wirklich keine hohen Erwartungen und ihn nur aus Neugierde bestellt. Umso begeisterter war ich dann aber!
Nach oben
Webseite
Schwarzes Gold
Mi Nov 03 2021, 22:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 14 2015, 22:04
Wohnort: Sauerland
Beiträge: 15
Auch ich kann dieses System sehr empfehlen. Durch seine etwas breitere Verrundung (statt der üblichen 65 micron) spielt es auch etwas abgenutztere Platten noch sehr anständig. Hier auch ein Klangbeispiel von mir: Link - Hier klicken
VG Dirk
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen