Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
The Gramophone & Typewriter Ltd, New Style No. 3 von 1905
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Mammut
Mon Sep 28 2020, 12:29pm Print View
Joined: Tue Aug 16 2016, 17:27pm
Location: 01445 Radebeul
Posts: 71
HERSTELLER: The Gramophone & Typewriter Ltd.
MODELL: New Style No. 3
SERIENNUMMER: ? auf dem Boden ist nur ein "B" eingeschlagen
JAHR: 1903-1905, dieses Exemplar 1905
GEHÄUSE: Eiche
SCHALLDOSE: "Long Throat" Exhibition

Weitestgehend originaler und funktionstüchtiger Zustand, ich werde aber noch das Werk reinigen. Durch den Verschleiß der vergangenen Jahre sind die Lager ausgeschlagen und es läuft etwas laut. Diesen Zustand werde ich so beibehalten, um es so original wie möglich zu halten.
















[ Edited Thu Oct 01 2020, 19:51pm ]
Back to top
Website
DGAG
Mon Sep 28 2020, 17:39pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Ein schönes und gesuchtes G&T Modell. Es ist das im Jahr 1903 eingeführte und bis 1905 im Katalog als preisgünstiges Einsteigermodell angebotene "New Style No. 3", Nachfolger des "Trademark Models" (= Style No. 5) und des "Style No. 3". Durch das Fehlen der aufgeschraubten Plattenklemme kann man das Baujahr dieses Exemplars auf 1905 eingrenzen.

Die Exhibition-Schalldose war ein Upgrade zur serienmäßigen Concert-Schalldose. Eigentlich gehört ein vernickelter Zinktrichter dazu. Mit vernickeltem Messingtrichter, so wie hier, wurde es als "No. 3" in Frankreich verkauft.

[ Edited Mon Sep 28 2020, 18:10pm ]
Back to top
alang
Mon Sep 28 2020, 23:06pm
Joined: Tue Jun 12 2012, 19:52pm
Location: Delaware, USA
Posts: 660
Toller Fund! Ein Trademark-aehnliches G&T Geraet ist schon was tolles, wenn auch nicht zum taeglichen Plattenhoeren. Ein Schmuckstueck fuer jede Sammlung.

Andreas
Back to top
Mammut
Tue Sep 29 2020, 18:38pm
Joined: Tue Aug 16 2016, 17:27pm
Location: 01445 Radebeul
Posts: 71
Ich habe mich entschieden das Grammophon in eine seriöse Sammlung abzugeben. Also wer ......
Back to top
Website
Remirus
Tue Sep 29 2020, 18:53pm
Joined: Wed Jul 12 2017, 16:12pm
Location: Heide (Holstein)
Posts: 72
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gerät, das sicher ein Schmuckstück in jeder Sammlung ist! Was ich mich frage: Kann man damit eigentlich auch die 25-cm-Platten spielen oder ist die Kurbel dafür zu nahe am Plattenteller? Diesen Eindruck habe ich nämlich beim Anblick der Bilder. Andererseits denke ich mir, dass 1905 ein Apparat nur für die kleinen Platten wohl kaum noch marktfähig gewesen sein kann.

Herzliche Grüße!
Back to top
Website
gramofan
Tue Sep 29 2020, 19:43pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Remirus wrote ...

Kann man damit eigentlich auch die 25-cm-Platten spielen oder ist die Kurbel dafür zu nahe am Plattenteller?

Die Kurbel lässt sich abziehen! Der Dorn, auf dem sie steckt ist nicht so hoch, dass er an eine eventuell aufliegende Platte drankommt.


[ Edited Tue Sep 29 2020, 21:03pm ]
Back to top
Mammut
Tue Sep 29 2020, 20:46pm
Joined: Tue Aug 16 2016, 17:27pm
Location: 01445 Radebeul
Posts: 71
Ja. Die Kurbel lässt sich selbstverständlich abziehen. Wenn die Kurbel beim Spielen stecken bleibt, dreht diese sich mit.
Back to top
Website
DGAG
Tue Sep 29 2020, 22:23pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Remirus wrote ...

Andererseits denke ich mir, dass 1905 ein Apparat nur für die kleinen Platten wohl kaum noch marktfähig gewesen sein kann.

Gerade 1905 herrschte der Höhepunkt eines enormen Preiskampfs, mit dem die G&T in England und ihre europäischen Filialen, wie die DGAG in Deutschland, die vielen Billiganbieter von Grammophonen und in zunehmendem Maße auch Schallplatten doch noch irgendwie vom Markt zu drängen versuchte

Das "New Style No. 3", angeboten ab November 1904 zum stark herabgesetzten Kampfpreis von 30 Shilling, umgerechnet etwa 30 Mark, war Teil dieses Preiskampfs. In Deutschland versuchte man das zu dieser Zeit mit der "Chatulle No. 3", ebenfalls für nur 30 Mark.

Kleine Platten waren natürlich viel billiger als große und wurden deshalb gerne gekauft. Auch hier machte die Grammophon-Gesellschaft ernst: Anfang Januar 1905 kamen die abspielbaren Postkarten von Zonophon für ca. 50 Pfennig, die sich wirklich jeder leisten konnte. Doppelseitige(!) 17 cm Zonophon-Platten kosteten kurz darauf nur noch 2 Mark. Im August 1905 folgte schließlich die einseitige 13 cm Zonophon-Platte für nur 75 Pfennig.

Allein es half nichts und war auch ruinös für die einstmals alles beherrschende Gramophone Company mit ihren ehemals fetten Gewinnspannen.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen