Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Karlheinz Drechsel (Dresden 1930 - Berlin 2020)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
snookerbee
Mi Okt 07 2020, 13:03 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1675
Der Journalist, Rundfunksprecher, Autor, Musiker und Plattensammler Karlheinz Drechsel verstarb am (lt. MDR) 4. oder (lt. Wikipedia) 5.Oktober 2020, wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag.

Karlheinz Drechsel war zunächst Schlagzeuger in verschiedenen Dresdner Kapellen und wurde dann bekannt als Redakteur und Sprecher der Sendung "Jazzpanorama" im Rundfunk der DDR. Er leitete mit seinen Ansagen durch viele Jazzkonzerte, war Mitinitiator des Dresdner Dixielandfestivals, der Jazzbühne Berlin (auch TV-Sendungen) und begleitete ausländische Musiker (z.B. Louis Armstrong) bei Gastspielen in der DDR. Zahlreiche Covertexte der LP-Reihe "Jazz" bei AMIGA wurden von Karlheinz Drechsel verfasst.

In seiner persönlichen Plattensammlung befanden sich mehr als 25000 (!) Tonträger.

Quellen
MDR - Link - Hier klicken
Wikipedia - Link - Hier klicken



[ Bearbeitet Mi Okt 07 2020, 13:53 ]
Nach oben
snookerbee
Do Okt 08 2020, 14:28
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1675

Interview mit Karlheinz Drechsel: Link - Hier klicken
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen