Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Odeon aus Java
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Moonbeam
Di Nov 17 2020, 09:04 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Ich habe eine Frage in die Runde.

Im Odeon-Strang habe ich ja meine javanesische Odeon-Platte vorgestellt.

Ich habe nun gestern Abend ein wenig versucht, über diese Art Aufnahmen und ihre Hintergründe herauszufinden, und bin dann auf die Odeon-Expedition von 1928 gestoßen, und diesen Artikel:
Link - Hier klicken

Weiß jemand ob die Musik auf meiner Platte bei dieser Gelegenheit aufgenommen wurde (was ich annehme) bzw. falls nicht, aus welchem Jahr sie stammt, oder weiß etwas über die Aufnahme-Umstände? Auch für links und Lesetipps wäre ich dankbar, da ich nicht wirklich viel gefunden habe, bis auf ein paar Fotos der betreffenden Gamelan-Truppe, wohl aus dem Jahr 1929.

Vielen Dank im Voraus!

[ Bearbeitet Di Nov 17 2020, 09:18 ]
Nach oben
Webseite
berauscht
Di Nov 17 2020, 10:17
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Moonbeam schrieb ...

Ich habe nun gestern Abend ein wenig versucht, über diese Art Aufnahmen und ihre Hintergründe herauszufinden, und bin dann auf die Odeon-Expedition von 1928 gestoßen, und diesen Artikel:
Link - Hier klicken

Weiß jemand ob die Musik auf meiner Platte bei dieser Gelegenheit aufgenommen wurde (was ich annehme) bzw. falls nicht, aus welchem Jahr sie stammt, oder weiß etwas über die Aufnahme-Umstände?


Ja, die Aufnahme dürften auf dieser Expedition zwischen 10. November und 31. Dezember 1928 in Batavia, Java, Niederländisch Indien, entstanden sein.
Nach oben
Moonbeam
Di Nov 17 2020, 10:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
berauscht schrieb ...

Moonbeam schrieb ...

Ich habe nun gestern Abend ein wenig versucht, über diese Art Aufnahmen und ihre Hintergründe herauszufinden, und bin dann auf die Odeon-Expedition von 1928 gestoßen, und diesen Artikel:
Link - Hier klicken

Weiß jemand ob die Musik auf meiner Platte bei dieser Gelegenheit aufgenommen wurde (was ich annehme) bzw. falls nicht, aus welchem Jahr sie stammt, oder weiß etwas über die Aufnahme-Umstände?


Ja, die Aufnahme dürften auf dieser Expedition zwischen 10. November und 31. Dezember 1928 in Batavia, Java, Niederländisch Indien, entstanden sein.


Super!! Das finde ich unglaublich interessant! Vielen Dank!
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen