Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Grammophone in BildernGrammophongalerie

International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Künstler > Refrainsänger
Alfred Strauß
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
Bernward
Do Nov 19 2020, 12:33 Druck Ansicht
Einträge: 1
Ich suche Informationen zum Sänger bzw. Refrainsänger Alfred Strauß.

Folgendes ist mir bislang bekannt:

• Aufnahmen auch unter dem Alias Alfred Vogel

• Sowohl auf Platten des Lindström-Konzerns als auch auf Deutsche Grammophon zu hören, häufig ohne Namensnennung

• Seine Aufnahmen stammen aus den 1920er Jahren und reißen mit 1933 völlig ab.

Ich interessiere mich natürlich für alle Quellen, habe aber zunächst folgende Fragen:

• Ist er ausgewandert?

• Wenn ausgewandert, wohin?

• War er Jude?

[ Bearbeitet Do Nov 19 2020, 12:36 ]
Calle
Fr Nov 20 2020, 10:57
Einträge: 287
Strauß ist oftmals ein jüdischer Name.
berauscht
Fr Nov 20 2020, 12:13
"Urgestein" Autor/Moderator

Einträge: 1668
Die Recherche wird schwierig. Strauß ist ein Häufigkeitsname. Wenn man da keinen bestimmten Anhaltspunkt hat wird es schwierig.

Was ich bislang ausfindig machen konnte ist, dass ab 1921 Auftritte als Konzertsänger in Wien belegt sind. Ab 1923 am Wiener Stadttheater Hauptrollen in Operettenauffführungen. 1924 und 1925 Wiener Carl-Theater.
1926 Schallplattenaufnahmen in Berlin. Auftritte bei der NORAG in Hamburg.

Alfred Strauß am Strand von Scheveningen (1925)
Moonbeam
Fr Nov 20 2020, 12:35
Einträge: 24
In verschiedenen Datenbanken für Holocaust-Überlebende bzw. exilierte Juden gibt es einige namens Alfred Strauß die vom Zeitraum her passen würden. Und ja, wenn einer "Strauß" heißt und 1933 verschwindet, liegt man mit der Vermutung dass er Jude war, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

Man müsste aber noch ein kleines bisschen mehr über ihn wissen.... wenn irgendwer noch das ein oder andere biografische Detail hätte.... dann würde man ihn auch finden.
Verena
Sa Jan 16 2021, 23:02
Einträge: 27
Guten Abend,

ich muss doch mal fragen was Ihr schon alles über Alfred Strauß zusammen habt! Ich habe da auch mal recherchiert und bin ebenfalls zu fast keinen Ergebnis gekommen!

Dieser Link wird Euch ja bekannt sein!

Link - Hier klicken

Seite 240 - Alfred Strauß!

Sänger und Gesangspädagoge...

Wenn ich aber jetzt mal alle Leute über Wiki aufrufe, denen er "Gesangsunterricht & Schaupielunterricht" gegeben haben sollte... ist schon eigenartig! Fast keiner hat da Gesangsunterricht gehabt! Aber ein "großes Lob" auf Alfred Strauß! ;-)
Seine letzten Adressen (1932-1933) waren Konstanzer Straße 58 und davor Duisburger Straße 19 (Berlin)! Seine Telefonnumer war -Oliva J 2934- mit Sprechzeiten von 14.00- 15.00 Uhr! Ich gehe ich mal stark davon aus, er hat "privaten Gesangsunterricht" gegeben! Das wäre aber auch keine Erklärung weil... er hat ja angeblich an der Wiener Oper und am Carltheater (Wien) in den 20er Jahren gesungen! Im Link oben (Universalfilme 1932) kommt denn da so einiges von den Daten nicht hin mit den Sängern, Schauspielern und deren Aufstieg! In keiner Biografie (Wikipedia) der angeführten Namen unter "Universalfilme 1932" wird Alfred Strauß erwähnt!
Ich bin da auch mal für jeden weiteren Hinweis dankbar was jetzt so zusammen getragen wurde! :-)

Webseite
Moonbeam
So Jan 17 2021, 11:42
Hallo Verena,

ich hatte noch nicht die Zeit mich intensiv mit Alfred Strauß zu befassen, da ich im Moment in einigen anderen Themen drinstecke. Der Link ist natürlich bekannt. Ansonsten taucht er als Gesangslehrer in dem angehängten Artikel auf, und auch als Gesangslehrer von Willy Fritsch in der sehr gut recherchierten Fritsch-Biografie von Heike Goldbach. Auf Seite 89 heisst es dass Erich Pommer Willy Fritsch Gesangsunterricht verordnete als der Film "Melodie des Herzens" während der Produktion in einen Tonfilm verwandelt wurde. Und dieser Gesangsunterricht fand bei Alfred Strauß statt.

Im Moment kann ich ansonsten hier nur weitergeben was ich von anderen "gehört" habe - es scheint bis vor einiger Zeit sogar noch unklar gewesen zu sein, ob der Gesangspädagoge und der Sänger tatsächlich dieselbe Person waren, aber zumindest das scheint jetzt geklärt (ja!).

[ Bearbeitet So Jan 17 2021, 11:47 ]
Moonbeam
So Jan 17 2021, 11:50
Hier der Artikel aus Mein Film, Nr. 542 von 1936.

Forum:     Nach oben