Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels U-V
Universum
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Telraphon
Mo Dez 07 2020, 12:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Label der Bachaphon-Werke aus Leipzig

Aufnahme ist noch akustisch (und nicht besonders gelungen)



[ Bearbeitet Di Dez 08 2020, 00:02 ]
Nach oben
Konezni
Mo Dez 07 2020, 14:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
ein Producht der Bachaphon, die noch bis zu ihrem Ende 1930 ohne Mikrofon auskam. Was ist denn auf der Rückseite?
Nach oben
GrammophonTeam
Mo Dez 07 2020, 16:03
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Du hast für das Etikett am So Sep 09 2018, 21:47 schon einmal einen Thread angelegt.
Link - Hier klicken
Nach oben
berauscht
Mo Dez 07 2020, 16:12
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Auffällig ist die Nähe der Bachaphon-Etiketten zum Musikverlag Anton J. Benjamin. Diese Plattenseite zeigt eine Komposition aus dem Musikverlag City der auch mit Anton J. Benjamin verbandelt war. Die Platten aus diesem Hause mit solchen Kompositionen aus dieser Verlagsfamilie haben alle weder Ammre Aufdruck noch eine Lizenzmarke.
Es gibt jedoch auch Platten mit "fremden" Kompositionen. Auf diesen findet man dann mit 16 gestempelte Lizenzmarken.
Nach oben
Telraphon
Di Dez 08 2020, 00:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Entschuldigung das habe ich übersehen, ich werde wohl auch immer vergesslicher... Ich bitte darum den anderen Beitrag zu löschen [Gelöscht: 08.12.2020]

Die Rückseite: „In einer kleinen Konditorei“ - 58/ Kat. 526 A

[ Bearbeitet Di Dez 08 2020, 09:16 ]
Nach oben
Konezni
Di Dez 08 2020, 10:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Danke für die Angaben zur Rückseite. "Producht" soll natürlich "Produkt" heißen - auch ich werde offenbar immer vergesslicher...
Nach oben
LoopingLoui
Do Nov 24 2022, 19:17
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 651
Matrize (Sohn) für das Label Universal. Es wurden auch die anderen Label der Firma Bachaphon mit dieser Matrize gepresst.

Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen