Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Telefunken TP 72
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
Oistrakowitsch
Do Mai 06 2021, 21:37 Druck Ansicht
Dabei seit: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Einträge: 8
Hallo zusammen!

Lange hab ich mir Zeit gelassen, jetzt nach dem schriftlichen Abitur dachte ich aber wäre es doch der optimale Zeitpunkt mal was ins Forum zu schreiben!

Meinen Telefunken TP 72 hab ich schon eine ganze Weile, es ist auch mein erstes Grammophon mit dem ich auch nach einer Zeit des rumprobierens wirklich zufrieden bin.
Insbesondere gefällt mir der Zustand, auch der Pick-Up ist klasse. Der funktioniert auch erstaunlich gut mit meiner neuen Teufel-Anlage - Gerne auch auf YouTube ( Link - Hier klicken ) überzeugen lassen! Ein zeitgenössisches Radio wäre dazu perfekt, vielleicht kommt das ja auch irgendwann.
Auch die Sonja 3 ist als Ergänzung super, obwohl ich nicht wirklich weiß, ob die zeitlich auch gut passt (ist ja auch nebensächlich, wenn's gut klingt ;) ).
Zuletzt gefällt mir der Koffer auch optisch extrem, die glänzenden Teile in Kombination mit dem schwarzen Kunstlederbezug, der auch im ganzen Innenraum (inklusive Trichterausgang) benutzt wurde, und dem weinroten Teller finde ich sehr edel.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob hier jemand im Forum noch mehr Informationen zu dem Modell hat, insbesondere zum Entstehungszeitraum, aber auch, wie der Koffer sich von anderen Modellen, etwa dem TP 85, der auch hier im Forum ist, unterscheidet.

Liebe Grüße und bleibt gesund!















[ Bearbeitet Mo Mai 17 2021, 20:05 ]
Nach oben
Telraphon
Do Mai 06 2021, 21:49
Dabei seit: Mo Apr 03 2017, 18:57
Einträge: 257
Hallo David - einen sehr schönen Koffer hast du da!
Dein Telefunken ist ein echter Alleskönner und wenn der oft fehlende Pick-up noch dabei ist ,ist er auch schon eine echte kleine Besonderheit. Ansonsten ist er ein sogenannter „Standardkoffer“, wie er von mehreren deutschen Herstellern Ende der 30er vertrieben, aber nicht gebaut wurde.

Telefunken brachte zwischen 1936 bis 39 insgesamt drei Koffer mit Pick-up zum Aufstecken heraus, alle davon gab es auch separat für vorhandene Geräte zu kaufen.
Telefunken TP 103 - ca.1936
Telefunken TP 72 - 1937-38
Telefunken TP 85 - 1938-...

Dein Koffer lief parallel zu dem Standardkoffer TP100a und wird schon etwas später aufgrund der modernen automatischen Bremse sein - die Früheren hatten noch eine Bremse welche man manuell startete und immer neu einstellen musste. Den späteren TP 85 hatte ich mal, ist aber hier im Forum zu finden...

Ich wünsche dir noch viel Freude und Erfolg an deiner Sammlung!
Herzliche Grüße, Julian
Nach oben
Fehlmann1960
Fr Mai 07 2021, 09:15
Dabei seit: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Einträge: 377
Hallo David

Ein schönes Gerät hast Du da. Hat mich gleich an mein Triumphon erinnert. Ist fast baugleich. Auch bei Triumphon wurden Bauteile zugekauft.

Link - Hier klicken

Gruss Thomas
Nach oben
 

Forum:     Nach oben