Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Einsteiger
Merco Plastic Platten von Mercury auf einem Grammophon abspielbar?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Da_Anda
So Sep 12 2021, 10:50 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Wohnort: Starnberger See
Beiträge: 140




Servus beinand,
ich habe mir vor kurzem diese Platte geleistet. Auch wenn ich Grammophone sammle, spiele ich meine Schellackplatten fast nur nur auf einem "normalen" Plattenspieler mit Schellacknadel ab (Dual Golden 1). Diese Platte möchte ich aber u.a. gerne bei einem Schellackplatten-Nachmittag in unserer Nachbarschaftshilfe auf einem Grammophon (Wahrscheinlich auf einem Telefunken Lido) abspielen. Daher meine Frage, ob man diese Platte, die aus Merco Plastic gefertigt ist und bei normalem Gebrauch nicht bricht (?), auf einem Grammophon mit Stahlnadel abspielen kann, ohne sie dabei zu zerstören.

Vielen Dank für Eure Antworten
Nach oben
krammofoon
So Sep 12 2021, 12:47
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Nun, die Platte ist von 1951... da würde ich sagen, dass das definitiv schadet.
Mit Grammophon war da in USA sicherlich auch nicht mehr viel.

Evtl. ein oder zwei Mal mit einem durch Gegengewicht entlasteten Tonarm; von vielleicht 130 Gramm auf dann 60 oder 70.
Aber auch das ist schon grenzwertig, da hundertprozentig die Rillenbreite nicht ideal ist.

Ich meine, im Fundus ein oder zwei doppelte Mercury aus diesem Material zu haben.
Ich probiere das mit einer leisen Nadel und entlastetem Arm aus und berichte dann.

Gruss
Georg
Nach oben
Telraphon
So Sep 12 2021, 20:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Nicht die Entlastung des Armes ist hier wichtig, sondern vor Allem die verwendete Nadel.
Mit einer Winkelnadel (womit man auf dem Grammophon auch selbst geschnittene Schallfolien, Decelith-Platten sowie Filmophon- und Phoncord-Platten spielen konnte) steht einer Nutzung dieser Platten auf einem Lido oder einem anderen Gerät mit Gelenktonarm Nichts im Wege.
Mit normaler Nadel würde ich eine Nutzung nicht empfehlen.
Wenn ich Platten aus den 50ern, besonders teure Vorkriegsexemplare oder im allgemeinen flexible Platten zu Anschauungszwecken auf Grammophonen spiele, benutze ich dafür zwecks Schonung stets Telefunken-Winkelnadeln, die findet man noch ab und an im Netz. In den recht großen Dosen sind viel mehr Nadeln als in einer normalen Nadeldose, das reicht dann etliche Jahre.
Suche am Besten nach so einer Dose:



Nach oben
krammofoon
So Sep 12 2021, 21:16
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Auch von diesen Nadeln habe ich noch ein gutes Dutzend ungebrauchte.

Den vergleichenden Versuch wird es allemal wert sein. Winkelnadel gegen entlastete leise Nadel.

Wobei es für mich allerdings schon einen Unterschied macht, ob der Tonarm im vergleichsweise weichen "Kunststoff" vs. reinem Schellackmaterial mit höherem Druck durch die Rille läuft.

Auch dürfte hier noch zu beachten sein, dass die Rillenbreite bei 78er Nachkriegsplatten, trotz N-Ausführung, schon um einiges feiner war.

Gruss
Georg
Nach oben
Da_Anda
So Sep 19 2021, 10:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Wohnort: Starnberger See
Beiträge: 140
Servus beinand,
vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Winkelnadeln begeben.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen