Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Aufnahmen einer "Florida Band" oder einem "Tanz Orchester Florida" aus Wien
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
SchwarzesGold
Di Nov 30 2021, 22:22 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 23 2015, 22:06
Sind jemandem Aufnahmen einer "Florida Band" oder einem "Tanz Orchester Florida", das Mitte der 20er Jahre in Wien existierte, bekannt?
Polyfar41
Mi Dez 01 2021, 07:48
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Zu etwaigen Plattenaufnahmen habe ich zunächst gar nichts finden können, aber es gibt zum Glück ein bißchen mehr Information zur Band und ihrem Leiter:

1. Im Internet (Oesterreichisches Musiklexikon online) taucht im Kapitel Bigbands der Name "Florida-Band" auf, als Leiter wird der Trompeter Festl-Hohenfels namentlich genannt.

2. Auf der Seite wienervolksliedwerk.at heisst es: "...ins Maxim brachte Viktor Festl-Hohenfels seine Florida Jazzband, die dann jahrelang im Café Sacher am Ring spielte, bevor sie nach Berlin auswanderte."

3. In einem Artikel in der Zeitung "Welt" vom 17.12.2014 unter dem Titel "Spielwiese für Philharmoniker" steht über den Musiker folgendes:
"Victor Hohenfels (1897-1988). Der entstammte dem österreichischen Adel, war früh Waise geworden und wuchs im Burgtheater-Milieu auf. Er studierte Musik, ging zum Militär, tourte nach dem Ersten Weltkrieg mit eigenem Schauorchester umher. 1927 zog er nach Berlin, dirigierte Revuen in der „Scala“ und im „Wintergarten“. Mit den Nazis krachte er schon früh zusammen, wurde mehrfach verhaftet wegen Beschäftigung von Juden und Fluchthilfe.
Bereits am 10. Mai 1945 meldete sich Hohenfels beim Berliner Rundfunk in der Masurenallee und wurde als politisch Unbelasteter kurzerhand zum Aufnahmeleiter und Leiter der Gesamtproduktion. 1947 wechselte er von der russischen zur britischen Seite. 1956 gründete er seine Konzertdirektion, ein Jahr später „das sinfonie orchester berlin“. Mehr als drei Millionen Besucher hatten die Hohenfels-Konzerte seither."

Nachtrag:
Im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig habe ich soeben eine Schallplatte mit 2 Tangos aus seiner Berliner Zeit gefunden, die müsste Mitte des Jahres 1930 entstanden sein:

Cordy 3140,
Ich hab' nur einen Wunsch (und der bist du)! : Tango / Text und Musik: Hohenfels, Mx.5744
Darf ich um den nächsten Tango bitten? : Tango / Text: Schwabach - Musik: Rosen, Mx.5745
Jazz- und Tanz-Orchester Victor Hohenfels, Berlin
Refraingesang: Rundfunksänger Johannes Maximilian, Berlin

Gruß
Klaus

[ Bearbeitet Mi Dez 01 2021, 16:22 ]
berauscht
Mi Dez 01 2021, 20:33
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Polyfar41 schrieb ...

Nachtrag:
Im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig habe ich soeben eine Schallplatte mit 2 Tangos aus seiner Berliner Zeit gefunden, die müsste Mitte des Jahres 1930 entstanden sein:

Die Monate Juli bis September gastierte die Floria-Band zwischen 1928 und 1931 immer in Pörtschach am Wörthersee.

[ Bearbeitet Mi Dez 01 2021, 20:34 ]
Polyfar41
Do Dez 02 2021, 06:10
In der Labelliste "Cordy (D) (1930-1932) von Henry König (musiktiteldb.de) ist eine weitere Platte verzeichnet:

Cordy 3143
Mein Peter ist Trompeter bei der Feuerwehr! Text und Musik: Amberg/Robinson, Mx. 5749
Veronika, der Lenz ist da! Text:Rotter, Musik: Jurmann, Mx. 5751
Victor Hohenfels und sein Jazz- und Tanz-Orchester
Refraingesang: Johannes Maximilian

Aufbahmedatum: kurz nach der ersten Platte, vielleicht sogar in der selben Aufnahmesitzung,
würde ich jedoch vor der Gastspielreise nach Pörtschach einordnen, denn die "Veronika" wurde von anderen Interpreten im Zeitraum April / Mai 1930 aufgenommen (Two Jazzers= April, Hermann Leopoldi=02.Mai, Siegfried Arno=08.Mai, Walter Jurmann=13.Mai, nur die Comedian Harmonists waren mit dem 22.August hier die Nachzügler).
Außerdem habe ich für für die (höhere) Mx-Nr. 5889 (Alles für dich, Weintraubs Syncopators, Cordy 3187) eine Datumsangabe August 1930 gefunden, so dass die Mx. 5744 bis 5751 um einige Zeit früher entstanden sein müssen.

Gruß
Klaus
Polyfar41
Do Dez 02 2021, 07:30
Noch ein weiteres Fundstück:
Traum von Haiti
Kap. Viktor Hohenfels
Radiophon R 709a/47
Aufnahme Berlin, 14.Nov.1946
Quelle: Youtube, Jitterbug Berlin: Traum von Haiti
(Verschiedene Interpretationen, Hohenfels ab 3:33)

Gruß
Klaus
SchwarzesGold
Do Dez 02 2021, 08:54
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 23 2015, 22:06
Vielen Dank allen für die obenstehenden Informationen!
Dass der Musiker Festl-Hohenfels Leiter der Florida Band war, ist mir bereits bekannt.
Das hatte ich vergessen in meiner Frage zu erwähnen. Ebenso bin ich überweitere weitere diskographische- und biographische Informationen im Bilde. Mein Interesse bezieht sich im Besonderen auf mögliche Aufnahmen der besagten "Florida Band"!
LoopingLoui
Fr Dez 03 2021, 14:57
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Toll wie schnell hier so viele Informationen zu einer kleinen Band zusammengetragen wurden! Ich lese gespannt mit :)
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen