Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Brillant-Special Japanischer Laternenztanz
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mike550
Do Feb 10 2022, 19:37 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Hallo,
da es die erste Platte ist, die ich gezielt erworben habe, wollte ich natürlich mehr darüber wissen. Ach ja, erstamal:
Seite 1; Japanischer Laternentanz , Salon Orchester Geza Komor
Matrizennummer : 11433 ( falls ich das richtig verstanden habe)
Seite 2: Petersburger Schlittenfahrt, Freddy Kaufmann und sein Orchester
Matrizennummer : 3203
Gekauft habe ich sie wegen dem Laternentanz, ich bin Japanfan, und da nun schon das 3 Jahr in Folge Corona meine Reisepläne ruiniert, etwas auf Entzug, wobei mich traditionelle japanische Musik wirklich interessiert, aber das hier ist ja keine :-).
Ich weiß das die Platte zwischen 1931 und 37 produzuiert wurde, wegen dem Label, und das es eine Nachpressung von Tempo gibt, mehr hab ich nicht dazu gefunden, seltsam eigentlich da es wohl ein günstiges Massenprodukt war.

berauscht
Do Feb 10 2022, 22:06
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Da muss ich dich leider enttäuschen, der Japaner Yoshimoto hieß eigentlich Karl Zimmer und war aus Berlin. Die Matrize (Originale Matrizennummer 01433) stammt von Tri-Ergon und ist dort in den Neuerscheinungen 07/1928 enthalten.
Mike550
Fr Feb 11 2022, 04:01
Hallo,
macht nix, ist aber witzig das er sich, vermutlich für solche Stücke, so nen Künstlernamen zugelegt hat. Aber 1928 kann ja nicht die Veröffentlichung dieser Scheibe sein oder? Das Label kam ja, nach dem was ich gefunden habe, erst 1931 raus. Wo krigt man solche Infos her, ich hab ja auch gesucht, aber eben nix gefunden.
Polyfar41
Fr Feb 11 2022, 05:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Die "Petersburger Schlittenfahrt" mit Ferdy Kaufman (Matrix 3203) müsste von Nov./Dez.1932 stammen, also könnte die Platte Anfang 1933 veröffentlicht worden sein.
Mike550
Fr Feb 11 2022, 08:19
Hallo,
danke für die Antwort, ich muss gestehen ich blicke noch nicht so ganz durch was bei den Platten/Labels jetzt was bedeutet, und wo man was findet. Ich dachte z.B. das die Farbe von Labels was über den, ehemaligen, Preis aussagt, und dann habe ich eine Platte in der Hand die zwei verschidenfabige Labels hat.
gramofan
Fr Feb 11 2022, 13:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Die Labelfarben haben bei bestimmten Plattenfirmen und zu bestimmten Zeiten durchaus was über den Verkaufspreis ausgesagt. Musterbeispiel ist die Deutsche Grammophon-Gesellschaft. Es war aber eben nicht bei allen Firmen und zu allen Zeiten so. Zwei verschiedene Labels auf derselben Platte können z.B. daher rühren, dass von dem einen Etikett noch ein Restbestand vorhanden war, während vom anderen neu gedruckt werden musste. Da hat man früher nichts weggeworfen, um das corporate design zu wahren, sondern die Reste erstmal aufgebraucht.

[ Bearbeitet Fr Feb 11 2022, 18:36 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen