Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Hellaphon GmbH
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Mo Okt 03 2022, 21:21 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Am 18. Oktober 1927 wurde in Berlin die Hellaphon GmbH gegründet. Die Firma stellte Schallplatten mit Reklametext her. Geschäftsführer war Kurt Lissa. Adressen der Firma waren Berlin, C2, Burgstraße 20 und Berlin, Brandenburgstraße 42.
Der Gesellschafter Dr. Ascher brachte als Sacheinlage sein Gebrauchsmuster DRGM 995 233 "Schallplatte für Sprechmaschinen u. dgl." ein.

Die Firma ist im November 1932 erloschen.

Die Adresse Burgstraße 20 ist ident mit der der Stern-Verlag GmbH, deren Geschäftsführer Lissa ebenfalls war, und der sich mit dem Verlag und Vertrieb von Schallplatten beschäftigte.

[ Bearbeitet Mo Okt 03 2022, 21:49 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen