Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Musikhäuser
Musik- und Versandhaus Franz A. Steinhaus - Weimar
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
LoopingLoui
Mo Okt 31 2022, 22:23 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Niedersachsen
Beiträge: 320
Das Musikhaus Steinhaus war ein großes Spezialgeschäft für Grammophone und Schallplatten und befand sich jahrzehntelang in Weimar, bis es vor einigen Jahren geschlossen wurde.

In den 1920ern bezeichnete es sich selbst als größtes Spezialhaus für proletarische Schallplatten und brachte regelmäßig seine „Rote Sonderliste“ heraus. Hier Eindrücke davon, mit seiner 3. roten Liste und einem Anschreiben zum Weihnachtsgeschäft 1929. Man beachte die Arbeiter-Weihnachtsplatte - ohje…







Mit der Machtergreifung wollte man sicher mit diesen „Jugendsünden“ nichts mehr zutun haben und so konnte das Geschäft scheinbar auch im 3. Reich erfolgreich weiterarbeiten.
Hier ein Spezialprospekt für Wuton-Schallplattenschneidegeräte - äußerst exklusive Apparate, welche nur wenige Geschäfte führten…




Nach dem Krieg scheint das Geschäft (dank seiner Gesinnung?) nicht enteignet worden zu sein…



War vielleicht ein Kollege, als das Geschäft noch geöffnet war, Vorort?
Nach oben
Webseite
berauscht
Di Nov 01 2022, 13:11
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1830
Die Firma Franz A. Steinhaus wurde am 8. Dezember 1926 in das Handelsregister eingetragen. Inhaber war Franz Adalbert Otto Steinhaus.
Nach oben
berauscht
Di Nov 01 2022, 14:57
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1830
Die Firma besaß 1938 einen Lieferwagen vom O. D. Werk mit dem Kennzeichen Th - 28837.



[ Bearbeitet Di Nov 01 2022, 23:01 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt