Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Gramophone Company Style 3 open
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
-Juergen-
Mon Dec 26 2022, 16:20pm Print View
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
HERSTELLER: Gramophone Company. Verkauft in der Maiden Lane, London
MODELL: Style 3 offen
SERIENNUMMER:
JAHR: Um 1900
DAMALIGER PREIS: etwa 3 Guineas
GEHÃUSE: Eichholzplatte
TRICHTER: Zinkblechtrichter schwarz lackiert.
MOTOR: 1 Feder
SCHALLDOSE: Clark Johnson oder G & T Concert
Plattenteller: 7 Zoll

Hier mal wieder was aus der Gramoecke. Da das Modell in einschlägigen Fachbüchern mehr als ausreichend beschrieben ist, erspare ich das hier.
Ein aus meiner Sicht wirklich interessantes Modell. Bestechend in seiner Einfachheit und Handhabbarkeit, wenngleich die Nutzung ohne den übermäßigen Einsatz von Öl erfolgen sollte.

Ein Folgemodell ist hier mit Bezug zu Werbung der G & T Maiden Lane (siehe: Link - Hier klicken beschrieben.










[ Edited Wed Jan 04 2023, 11:11am ]
Back to top
DGAG
Mon Jan 09 2023, 22:00pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Wie schon beim, von Dir verlinkten, Nachfolgemodell kann ich mich auch hier nur wiederholen. Großartig diese seltenen Geräte in so gutem Originalzustand zu sehen. Ein willkommener Zuwachs für unsere Forum-Galerie.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Nebengeräuschen vom Motor? Bringt das Gehäuse (aus Gussmetall bzw. Holz) hier wirklich Abhilfe, oder ist es doch eher der Optik geschuldet, bzw. hauptsächlich ein Ölspritz- und Schmiermittel-Geruchsschutz.
Back to top
-Juergen-
Wed Jan 11 2023, 21:03pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Stephan,

nach meinem Dafürhalten ist das mit dem Blechgehäuse am leisesten und das Holzgehäuse am lautesten. Scheint was mit der Resonanz zu tun zu haben.

Beste Grüße

Jürgen
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen