Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Einsteiger
Schadet es, Platten in kalter Umgebung (Winter, draußen) abzuspielen?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Micha
Mi Jan 25 2023, 08:21 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Wohnort: Radebeul
Beiträge: 18
Hallo,

letztens hat ein Freund ein kleines Hoffest mit Glühwein und Lagerfeuer veranstaltet. Ich hatte mich gefragt, ob ich das Koffergrammophon mitnehme oder nicht? Ich hatte mich dann dagegen entschieden. Was denkt Ihr, wäre es ok gewesen oder lieber nicht?

Grüsse,
Micha
Nach oben
LoopingLoui
Do Jan 26 2023, 07:16
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Kurzfristig sollten die Platten davon keinen Schaden nehmen, wie etwa bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer, wo sie einem vom Teller laufen.
Problematisch ist eher das Fett im Motor, welcher bei Kälte oft nicht wirklich laufen möchte.

Auch von Lagerung der Platten in kalten Garagen und Scheunen über mehrere Winter (!) ist abzuraten, da sie eine pickelige Oberfläche dadurch bekommen. Kurzfristig aber auch kein Problem…
Nach oben
Webseite
alang
Do Jan 26 2023, 14:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Ich glaube auch, dass die Probleme eher beim Motor liegen koennten. Einmal durch Fett das erhaertet und nicht mehr wirklich schmiert, zum anderen koennte sich das Metall der Federn bei Kaelte anders verhalten bzw leichter brechen.
Nach oben
DGAG
Do Jan 26 2023, 21:24

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Wenn ich im Winter eine Schallplatte per Post bekomme warte ich vor dem Abspielen einige Stunden. Durch die Kälte versprödet das Pressmaterial, ausserdem bildet sich in der warmen Wohnung auf der Plattenoberfläche ein Feuchtigkeitsfilm. Schellack reagiert auf Feuchte, kann aufquellen und weich werden. Weder Sprödigkeit noch Weichwerden wirken sich günstig auf die Abriebfestigkeit der Schallplattenoberfläche beim Abspielen aus.
Nach oben
Micha
Fr Jan 27 2023, 06:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Wohnort: Radebeul
Beiträge: 18
Alles in allem scheint ein Hoffest mit Glühwein und Grammophon wohl keine so gute Idee zu sein, die Platten und das Grammophon könnten darunter leiden. Habe schon so etwas geahnt und es damals sein lassen. Danke für Eure Beiträge.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen