Forums
Forums > Grammophone > Crapophon oder nicht - Ist mein Grammophon echt?
Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Peter580
Sun Jan 29 2023, 16:00pm Print View
Joined: Sat Jan 28 2023, 11:15am
Location: D- Wiesbaden
Posts: 2
Hallo,
ich habe ein Grammophon aus einem Nachlass übernommen und möchte wissen, ob es echt ist oder aus verschiedenen Geräten zusammengestellt wurde.
Es ist vor rund 30 Jahren auf einer Urlaubsreise in Ägypten erworben worden. Der Antrieb ist funktionsfähig, die Befestigungen des Antriebs scheinen neu zu sein, der Tonabnehmer nicht senkrecht zur Platte eingestellt. Der Trichter ist in schlechtem Zustand und ist wohl nachkoloriert und angelötet worden
Eine Hersteller ist nicht zu finden.
Ist es möglich, dass die Teile zu einem Gerät gehören?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.










Back to top
gramofan
Sun Jan 29 2023, 16:48pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Auf jeden Fall stammt der Tonarm von einem Koffergrammophon und die Schalldose vermutlich auch. Ich würde allein deshalb vermuten, dass es sich hier um ein neuzeitliches Amalgam aus alten Teilen unterschiedlicher Herkunft und einem vermutlich neugefertigten Holzkorpus handelt, zumal Glasscheiben im Korpus bei alten Geräten sehr selten sind, aber wohl nach Ansicht der Verfertiger solcher Geräte die Attraktivität für einen heutigen Käufer wegen Einsicht in die Funktion des Motors erhöhen. Der Motor hat zwar nicht die berühmte schrägstehende Kurbel (wobei ich mir da wegen schlechter Sichtbarkeit nicht sicher bin), sieht aber für ein Trichtergerät zu modern aus und stammt vermutlich trotzdem aus einem Koffergrammohon (die gab's ja auch mit waagrecht stehender Kurbel).

[ Edited Tue Jan 31 2023, 09:43am ]
Back to top
Peter580
Mon Jan 30 2023, 19:18pm
Joined: Sat Jan 28 2023, 11:15am
Location: D- Wiesbaden
Posts: 2
Vielen Dank für die Antwort und vielen interessanten Hinweise zu diesem Gerät, die mir sehr geholfen haben. So kann ich es besser einordnen.
Interessant, welche Geschichte herauskommen kann, wenn man etwas nachforscht.
Back to top
Calle
Mon Jan 30 2023, 20:27pm
Joined: Mon Apr 18 2011, 10:57am
Location: Emmerich am Rhein
Posts: 292
Original, würde auf Paillard o.ä. tippen; Schalldose gehört nicht dazu…
Back to top
Calle
Mon Jan 30 2023, 20:51pm
Joined: Mon Apr 18 2011, 10:57am
Location: Emmerich am Rhein
Posts: 292
Original, würde auf Paillard o.ä. tippen; Schalldose gehört nicht dazu…
Back to top
Fehlmann1960
Tue Jan 31 2023, 08:54am
Joined: Thu Dec 19 2013, 15:39pm
Location: CH- 4492 Tecknau
Posts: 447
Hallo Peter
Der Motor ist auffällig tief unter das Bord mit Unterlagscheiben montiert worden. Meiner Meinung nach ist der Motor auch mit einer schrägen Kurbeleinführung ausgestattet. Was auf einen Koffergrammophon-Motor hinweisen würde.
Gruss Thomas
Back to top
-Juergen-
Sun Feb 12 2023, 13:01pm
Joined: Tue Dec 25 2018, 08:26am
Location: Rhein-Main
Posts: 222
Hallo Peter,

ich halte es mit Grammofon und Thomas. Plattenteller, Geschwindigkkeitsregler und das bewegliche Teil des Tonarms deuten auf ein Koffergrammophon als Basis für Dein Gerät hin.

Beste Grüße

Jürgen
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen