Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Klassik
Marian Anderson
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
berauscht
Mo Jan 23 2012, 17:19 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor/Moderator

Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1516
Aus dem
Phonycord Dezembernachtrag 1930




Mit dem vorliegenden Dezemberprogramm möchten wir unseren Freunden eine ganz besondere Freude Vermitteln. Marian Anderson, Neger-Altistin, die gerade in diesen Tagen auf dem Konzert-Podium stürmische Triumpfe feiern konnte, sang für Phonycord einige ihrer Glanzstücke. Wir wollen verzichten dem Urteil der Hörer vorzugreifen, geben aber noch gern einigen Pressestimmen Raum.

Morgenpost, Berlin, 12. X. 1930:

"... ihre Gesangstechnik steht auf höchster Stufe, bändigt lächelnd überlegen, mit der Reife einer Wissenden und sorgsamer künstlerischer Erziehungsarbeit an sich selbst, alle Wechsel aus der sonorsten purpurtiefe eines echten Konta-Alt bis in die höhere Mezosopranlage."



[ Bearbeitet Sa Jan 27 2018, 09:00 ]
Nach oben
Formiggini
Mo Jan 23 2012, 18:52


Dabei seit: Di Dez 28 2010, 19:20
Einträge: 1758
So zwiespältig konnte es zugehen - noch 1930 lobte man Sie in den höchsten Tönen, selbst Arturo Toscanini lobte ihre Stimme als Jahrhundertbegabung.

Aber auch in ihrer Heimat sah sich Marian Anderson Anfeindungen ausgesetzt. Aus Wiki:

1939 verhinderte die konservative Frauenvereinigung "Daughters of the American Revolution" ("Töchter der Amerikanischen Revolution") einen geplanten Bühnenauftritt von Anderson in der Constitution Hall von Washington (D.C.) wegen ihrer Hautfarbe. Daraufhin trat Eleanor Roosevelt, Ehefrau des damaligen Präsidenten Franklin D. Roosevelt, aus Protest gegen diese Rassendiskriminierung aus der Organisation aus. Die Roosevelts organisierten in der Folge am Ostersonntag, dem 9. April 1939, vor dem Lincoln Memorial ein Open-Air-Konzert, an dem rund 75.000 Menschen teilnahmen.
Quelle: Wiki Link - Hier klicken
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben