Foren
Foren > Schellackplatten > Reinigung, Reparatur und Archivierung
Aufbewahrung einer 12 Zoll-Schallplatte
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammp
Fr Mär 10 2023, 18:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Feb 06 2023, 20:38
Beiträge: 14
Hallo,

da meine einzige 12 Zoll-Schallplatte die räumlichen Kapazitäten meiner Aufbewahrungsmöglichkeiten für meine sonstigen Schallplatten übertrifft, habe ich mich dafür entschieden diese Schallplatte in einem geschlossenen Schrank in einer Papierhülle aufzubewahren. Damit sie da nicht nur so liegt entschied, ich mich dafür einen Buchständer zu benutzen.

Kann die Schallplatte entweder kurzfristig oder langfristig dadurch beschädigt werden?

(P.S. Nette Schallplatte mit dem Erlkönig ist das.)



Nach oben
-Juergen-
Fr Mär 10 2023, 20:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Grüß Dich,

am Ende ist auch eine Schelllackplatte und deren Form trotz der Materialstärke von Lage, Raumtemperatur und Zeit beeinflussbar. Meiner Erfahrung nach wird sich Deine Schallplatte bei der Lagerung leicht verformen. Wenn Du das vermeiden möchtest kannst Du eine etwas dickere 8 - 10 mm Siebdruckplatte in der Größe Deiner 12" Platte schneiden lassen, die als Unterlage der Platte für Deinen Bücherständer eignet. Die Siebdruckplatten bleiben in der Regel plan.

Beste Grüße
Nach oben
Grammp
Fr Mär 10 2023, 21:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Feb 06 2023, 20:38
Beiträge: 14
-Juergen- schrieb ...

Grüß Dich,

am Ende ist auch eine Schelllackplatte und deren Form trotz der Materialstärke von Lage, Raumtemperatur und Zeit beeinflussbar. Meiner Erfahrung nach wird sich Deine Schallplatte bei der Lagerung leicht verformen. Wenn Du das vermeiden möchtest kannst Du eine etwas dickere 8 - 10 mm Siebdruckplatte in der Größe Deiner 12" Platte schneiden lassen, die als Unterlage der Platte für Deinen Bücherständer eignet. Die Siebdruckplatten bleiben in der Regel plan.

Beste Grüße


Danke für die Antwort. Über welche Zeiträume wird sich die Platte voraussichtlich verformen?
Nach oben
-Juergen-
Fr Mär 10 2023, 22:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
bei Raumtemperatur sicher ein paar Monate
Nach oben
LT1550
So Mär 19 2023, 10:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 29 2013, 01:17
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 75
Also ich würde mir als ersten Schritt eine stabile Papphülle besorgen. Für meine 12" benutze ich weiße Hüllen, die ich auf Amazon gekauft habe.
Nach oben
Grammp
Di Mär 21 2023, 19:39
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Feb 06 2023, 20:38
Beiträge: 14
Ich habe mich übrigens für eine 31cm x 31cm Alu-Dibond Platte entschieden. Bis ich die habe, larger ich meine Schellackplatte einfach auf einer geraden Ebene.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen