Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Brunswick A 86043 Teddy Wilson: Erscheiningsjahr?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
shellackotto
Mi Apr 05 2023, 20:21 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Ein holländischer Benutzer hat diese Teddy Wilson-Platte, Brunswick A 86043, auf eine Datenbank hochgeladen, auf der ich einer von vielen Co-Moderatoren bin:




Von der Katalognummer her (Buchstabe A, gefolgt von fünfstlliger Zahl) hätte ich angenommen, dass es sich um eine deutsche Ausgabe handelt, aber die Katalognumber scheint zu hoch zu sein. Gab es in Deutschland eine A 86000-Serie?

Kann mir bitte jemand die Platte zeitlich einordnen? Der Name Brunswick Record Corporation würde zu einer Ausgabe noch aus den 30ger Jahren passen. Die Aufnahmen sind von 1935.

Ist es eine Exportplatte für die Beneluxstaaten?

[ Bearbeitet Mi Apr 05 2023, 20:39 ]
Nach oben
Lossi
Do Apr 06 2023, 00:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 14 2023, 02:08
Wohnort: Niedersachsen
Beiträge: 27
Teddy Wilson And His Orchestra – What A Night, What A Moon, What A Girl / It's Too Hot For Words
Label: Brunswick – 7511
Format:
Shellac: 10", 78 RPM
Country: US
Released: 1935
Genre: Jazz
Both sides recorded in New York City, July 31, 1935

Alto Saxophone [Uncredited] – Hilton Jefferson
Bass [Uncredited] – John Kirby
Clarinet [Uncredited] – Cecil Scott
Drums [Uncredited] – Cozy Cole
Guitar [Uncredited] – Lawrence Lucie
Piano [Uncredited], Leader – Teddy Wilson
Tenor Saxophone [Uncredited] – Ben Webster
Trumpet [Uncredited] – Roy Eldridge
Vocals – Billie Holiday

Quelle:Hier

Ich würde sagen, eine Platte aus Frankreich...
Wegen dem Logo unten... Francis Day

(Bitte den Preis der Platte beachten)

Gruß Lossi

[ Bearbeitet Do Apr 06 2023, 00:21 ]
Nach oben
shellackotto
Do Apr 06 2023, 02:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Vielen Dank für den Hinwies auf Discogs! (Darauf hätte ich natürlich selber kommen sollen ...)

Jedenfalls sehe ich jetzt, dass es auf Discogs eine Platte gibt, die mit Sicherheit die deutsche Originalausgabe dieser Brunswick-Platte ist: Brunswick A 9847 von 1935: Link - Hier klicken

Noch peinlicher für mich ist, dass wir diese deutsche Platte tatsächlich sogar in unserer 78RPM Datenbank auf 45worlds haben: Link - Hier klicken Der Unterschied ist, dass der Discogs-Eintrag eher rudimentär ist, während unsere Datenbank ebenfalls die Besetzung und die Aufnahmedaten nach der Decca-Diskographie von M. Ruppli angibt (sogar vor acht Jahren von mir selbst eingetragen ...). Darum ist Discogs normalerweise nicht die erste Seite, die ich persönlich anwähle, wenn ich fundierte Infos haben will.

Jedenfalls habe ich diese Platte jetzt mit Brunswick A 86043 verlinkt: Link - Hier klicken

Die Idee, dass A 86043 eine französische Ausgabe ist, klingt verlockend, kann aber so nicht richtig sein. Erstens sieht das Francis Day-Logo auf beiden Platten, der deutschen und der unbekannten, genau gleich aus. Beide sagen "London-Berlin-Paris." Zweitens müßte eine französische Brunswick-Platte, soweit ich weiß, eine sechsstellige A-Nummer haben. Dass Design beider Label sieht aber so ähnlich aus, dass ich gerne glauben will, dass beide von 1935 sind.





[ Bearbeitet Do Apr 06 2023, 03:15 ]
Nach oben
shellackotto
Do Apr 06 2023, 03:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Jetzt sehe ich, was der Hinweis "Bitte den Preis der Platte beachten!" bedeuten soll. Ja, da hat jemand doch tätsächlich 2 Exemplare derselben Platte (allerdings der amerikanischen Ausgabe), und will für jede $249.99 haben! Bei der einen Platte ist sogar ein Stück vom Rand herausgebrochen, aber er erklärt sie weiterhin E+.

Normalerweise sehe ich derartige Verrückte nur auf Ebay.

[ Bearbeitet Do Apr 06 2023, 03:05 ]
Nach oben
Polyfar41
So Apr 09 2023, 11:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin
Beiträge: 141
Shellackotto fragte:
Gab es in Deutschland eine A 86000-Serie?

Brunswick A 86000-Serie in Deutschland ist mir bisher noch nirgends begegnet.
Die Deutsche Grammophon hat in den 50er Jahren eine Serie Brunswick LPB 86000 eingerichtet, das waren aber 25cm-Vinyl-LPs mit 33 Umdrehungen.
Nach oben
shellackotto
So Apr 09 2023, 18:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Thanks, that confirms my suspicion that this must be some kind of export issue.
Nach oben
berauscht
So Apr 09 2023, 18:17
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
shellackotto schrieb ...

Thanks, that confirms my suspicion that this must be some kind of export issue.

Aber wohin?
Nach oben
shellackotto
So Apr 09 2023, 21:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Genau das ist die 100.000 -Dollar-Frage. ;-)

Auf Discogs gibt es nur zwei weitere Ausgaben in der A 86000-Reihe,

Brunswick A 86014 Washboard Rhythm Kings: Sentimental Gentleman From Georgia / It Don't Mean A Thing,
Brunswick A 86013 Washboard Rhythm Kings: St. Louis Blues / Some Of These Days
beide ebenfalls von 1935.
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken

Beide Platten sind von demselben Besitzer irrtümlich als französische Ausgaben eingetragen worden. Der Besitzer selbst ist Holländer, genau wie der Benutzer, der Brunswick A 86043 auf 45worlds eingetragen hat.
Link - Hier klicken

Ich dachte bisher immer, dass es in Holland Decca statt Brunswick gab, aber es sieht so aus, als sei diese Serie von der deutschen Brunswick 1935 als Exportserie für Holland hergestellt worden. Sicher wollte man auf diese Weise kostbare Devisen verdienen. Aus der Zeit um 1930 herum kenne ich deutsche Brunswick-Platten mit holländschen Gebührenmarken (royalty stamps), z.B.
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken
Hier ist eine weitere deutsche Platte mit belgischer Gebührenmarke:
Link - Hier klicken

[ Bearbeitet So Apr 09 2023, 22:18 ]
Nach oben
Pinetop
Mo Apr 10 2023, 05:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 23 2012, 14:04
Beiträge: 86
Die A 86000er Serie wurde in Deutschland 1935/1936 für den Export hergestellt.
Nach oben
LoopingLoui
Mo Apr 10 2023, 10:10
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 652
shellackotto schrieb ...

Genau das ist die 100.000 -Dollar-Frage. ;-)

Auf Discogs gibt es nur zwei weitere Ausgaben in der A 86000-Reihe,

Brunswick A 86014 Washboard Rhythm Kings: Sentimental Gentleman From Georgia / It Don't Mean A Thing,
Brunswick A 86013 Washboard Rhythm Kings: St. Louis Blues / Some Of These Days
beide ebenfalls von 1935.
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken

Beide Platten sind von demselben Besitzer irrtümlich als französische Ausgaben eingetragen worden. Der Besitzer selbst ist Holländer, genau wie der Benutzer, der Brunswick A 86043 auf 45worlds eingetragen hat.
Link - Hier klicken

Ich dachte bisher immer, dass es in Holland Decca statt Brunswick gab, aber es sieht so aus, als sei diese Serie von der deutschen Brunswick 1935 als Exportserie für Holland hergestellt worden. Sicher wollte man auf diese Weise kostbare Devisen verdienen. Aus der Zeit um 1930 herum kenne ich deutsche Brunswick-Platten mit holländschen Gebührenmarken (royalty stamps), z.B.
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken
Hier ist eine weitere deutsche Platte mit belgischer Gebührenmarke:
Link - Hier klicken


Es ist zweifellos eine deutsche Pressung durch die Deutsche Grammophon. Das „Francis Day“ steht auf vielen Platten und ist nur der Rechtsinhaber der jeweiligen Komposition.

Brunswick und Decca wurden parallel in Holland verkauft, so wie es dort auch parallel britischen Parlophone und deutschen Odeon (Swing Music Series), britische und deutsche Columbia und vereinzelt HMV und Electrola gab.
Speziell Brunswick hat in Holland einen erheblichen Absatz verzeichnen können und sie sind daher dort noch deutlich gängiger als in Deutschland selbst.

Der Verkauf dieser Platte wird sicher sehr nah am Aufnahmezeitpunkt liegen, da das Labeldesign sich kurz darauf anpasste/kleiner wurde





[ Bearbeitet Mo Apr 10 2023, 10:17 ]
Nach oben
Webseite
shellackotto
Mi Apr 12 2023, 22:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Danke, Pinetop and LoupingLoui!

So wurde die 86000-Serie vor allem für den Export nach Holland hergestellt, oder für den Export nach Holland und Belgien, oder für den Export überall in Europa?
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen