Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Bing Crosbys "White Christmas" auf deutscher Brunswick 82 962: Erscheinungsjahr?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
shellackotto
Mi Apr 05 2023, 20:30 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Bing Crosbys "White Christmas / Silent Night" auf Brunswick 82 962 scheint eine sehr späte deutsche Veröffentlichung auf Schellack zu sein:

Link - Hier klicken (mit Bild der B-Seite).
Kann mir bitte jemand sagen, wann diese Brunswick in Deutschland herauskam?

[ Bearbeitet So Apr 16 2023, 02:43 ]
Polyfar41
So Apr 09 2023, 11:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Laut einem Artikel im Magazin "Der Spiegel", Heft 27/1958, begann im Juli 1958 in Deutschland der Ausverkauf der Schellack-Lagerbestände. Da sich im Vorjahr die Nachfrage sehr stark in Richtung 45er Singles entwickelt hatte, war die Schellackplatte im 2.Halbjahr 1958 hier tot.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Deutsche Grammophon die 82962 in diesem Jahr in Deutschland herausbrachte. Sie müsste dann bereits 1957 erschienen sein, falls sie für Deutschland gepresst wurde.

Es gab ja vorher bereits die 82825 mit White Christmas (Cut-Datum im Spiegel der Platte: 29.6.51), jedoch hatte diese einen anderen Titel auf der Rückseite.

Die 82962 ist mit dem englisch gesungenen "Stille Nacht, heilige Nacht" gekoppelt.
Diese Kopplung wurde auch bei der korrespondierenden 45er Single Brunswick 12192 beibehalten. Mein 45er-Exemplar stammt aus 1959 (Cut-Datum K9 = Okt.1959) und ist in deutsch beschriftet "Trotter und sein Orchester".
Dabei ist eigentlich ungewöhnlich, dass die Veröffentlichung von 78er und 45er -Version einer Platte zu so unterschiedlichen Terminen erfolgte.
Rein theoretisch halte ich es auch für möglich, dass die 82962 erst 1959 veröffentlicht wurde, das schließt jedoch eine Veröffentlichung in Deutschland mit Sicherheit aus, denn da gab es hier keine Schellackplatten mehr zu kaufen. Könnte die englischsprachige Nennung von Orchester und Chor auf dem Etikett evtl. auf eine Veröffentlichung im Ausland hin deuten?

[ Bearbeitet So Apr 09 2023, 17:09 ]
shellackotto
So Apr 09 2023, 18:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Danke, dies ist sehr hilfreich. Ich frage mich, ob jemand einen Brunswick-Katalog von 1958 oder 1959 hat, der bestätigen kann, dass es sich hier nicht um eine deutsche Platte handeln kann.
Grammo-Klaus
Mo Apr 17 2023, 08:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Hallo an alle Brunswick-Fans.
Schon interessant, mal so eine "späte Brunswick" Platte zu sehen. Ja, die Nummer ist schon recht hoch, denn eine 82900er habe ich auch noch nie gesehen, als deutsche Ausgabe.
In einem anderen Forum zum Thema Schallplatten wurde mal berichtet das es 1958 sogar noch eine Margos Eskens 78ger auf orange Polydor geben soll, wohl mit einem aktuellen Titel der Zeit und sogar die Freddy Quinn - Ich bin ein Vagabund / Sabrina, ebenfalls ein 1958ger Song, den man eigentlich nur als 45-rpm Single mit einem Bildcover kennt. Ob diese Infos wirklich stimmen und gesichert sind, kann ich nicht sagen, da ich beide 78-er Platten noch nie in den Händen hatte, allerdings die besagte Freddy-Quinn Single mit Cover.
Ist auch nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht wurden im Jahre 1958 noch vereinzelt einige wenige Titel, vielleicht auch von ausgewählten Interpreten noch als 78-rpm-Platten produziert, bis zum bitteren Schellack-Ende. Who know´s
berauscht
Mo Apr 17 2023, 10:02
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Vielleicht für den Export? Der Babysitter-Boogie von Ralf Bendix ist 1961 bei Columbia auch noch auf Schellack erschienen, in der Türkei.
Grammo-Klaus
Mo Apr 17 2023, 11:14
Stimmt, habe ich mal in einem anderen Plattenforum gesehen. Allerdings wurde diese Columbia-Schellack in der Türkei gepresst, nicht in Deutschland. Wenn auf dem Etikett der Vermerk "Türk Mali" zu lesen ist, bedeutet das soviel wie "Gemacht in der Türkei", oder eben Made in Turkey. Das gab es auch in der Vinylplattenära mit Tonträgern, welche in der Türkei gepresst wurden.

Kann sein, das es den Babysitter Boogie auch in Brasilien, oder Argentinien als Schellackplatte gab.
Mir ist mal eine Schellackplatte aus Argentinien in die Hände gefallen, vom Music-Hall-Label, mit dem Liebestraum Twist und dem Telefontwist von Charly Cotton and his Twist-Makers aus ca. 1961-62. Charly Cotton ist ja der deutsche Produzent und Komponist Christian Bruhn, welcher ja Drafi Deutscher produzierte in den Sixties und auch für verschiedene Film- und Fernsehmusiken bekannt war. Auch ein Kuriosum aus Argentinien.
Grammo-Klaus
Mo Apr 17 2023, 12:01
An Berauscht: Ja, es ist schon spannend, wo und mit welchem Titel es Schellackplatten so auf dem Planeten Erde gegeben hat.
Indien, Philippinen, Südafrika und verschiedene Länder in Südamerika produzierten Schellackplatten bis weit über die Mitte der 1960er Jahre hinaus. Die berühmtesten Exemplare sind wohl die Beatles-Schellacks aus Indien, den Philippinen und aus Argentinien, wo auch welche entdeckt wurden. Ethnic-music gab es in Indien und in Südafrika noch nach 1966 auf Schellackplatte, also die traditionelle Musik dieser Länder.
Ich bin auch bei Link - Hier klicken, einer weiteren Schallplatten-Sammler-freak-Seite, wo LPs, Singles, Maxis und auch viele Schellacks gelistet sind, mit Labels, Herkunftsländern, Katalog- und Matrix-Nummern usw. Dort gibt es einen holländischen Profi-Sammler / Händler, welcher tatsächlich alles besitzt, was ab 1960 auf Schellackplatten erschienen war hauptsächlich eben Philippinen, Südafrika, Südamerika usw. Absolut erstaunlich, denn seit wann ist es in der Schellackplatten-Sammlercommunity überhaupt bekannt, das es solche Exoten-Ausgaben überhaupt gibt. ? Irgendwann muss ja mal Jemand darüber Kenntnisse erlangt haben, vielleicht ja schon vor über 40 Jahren o.ä.
berauscht
Mo Apr 17 2023, 12:26
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Grammo-Klaus schrieb ...

Stimmt, habe ich mal in einem anderen Plattenforum gesehen. Allerdings wurde diese Columbia-Schellack in der Türkei gepresst, nicht in Deutschland. Wenn auf dem Etikett der Vermerk "Türk Mali" zu lesen ist, bedeutet das soviel wie "Gemacht in der Türkei", oder eben Made in Turkey.

Es kommt wohl immer auf die Verkaufszahlen an, und ob eine Plattenpressung im Inland möglich war. Das Interesse "White Christmas" dürfte in der Türkei, Levante, Ägypten nicht so ausgeprägt gewesen sein.
Grammo-Klaus
Mo Apr 17 2023, 12:36
OK, White Christmas, ein christlich geprägter Song ist in muslimisch-geprägten Ländern wohl nicht so häufig anzutreffen, aber man weiß ja nie.
Die von mir erwähnte Charly Cotton Schellack aus Argentinien ist ja streng genommen schon eine "Populär-Musik-Platte", eben mit Twist-Musik drauf. Ursprünglich war sie ja NUR als Single auf ARIOLA in Deutschland erschienen. Interessant ist aber die Tatsache, das sich eine nur in Deutschland einigermaßen bekannte Twist-Gruppe, als Schellackpressung in Argentinien wiederfindet, also das sie dort in dieser Form überhaupt veröffentlicht wurde.
Im Vinyl-Sektor gibt es noch viel verrücktere Veröffentlichungen, wie z.B. Beatles-Singles aus Persien, Kongo, Nigeria, Uruguay, Kolumbien oder Angola. Aber eben nicht mehr als Schellackplatten.
Auf diesem Sektor mag es auch schon so einige Profi-Sammler und Trader geben, welche mitunter auch in diesen Ländern unterwegs sind oder waren, um solche Schellacks zu entdecken.
Ich meinte in meinem vorausgegangenen Post eben eine "Art Stunde Null", wo eben ein Platten-fan, Platten-Sammler oder händler das erste Mal über eine solche Art Platte gestoßen sein mag. Wie lange kann das denn zurückliegen ? Wer kann sich da Pionier nennen, auf diesem Randgebiet ?

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen