Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Neuerwerb Parlophon Trichtergrammophon Modell 518
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Mi Apr 26 2023, 14:13 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo, heute ist es eingetroffen. Ich konnte ein Trichtergrammo Parlophon Modell 518 schnappen.
Erst war ich mir unsicher, aber ich hatte im Vorfeld hier im Forum Katalogbilder verschiedener Parlophon-Trichtergeräte gesichtet und anhand der Proportionen und der Gestaltung des Kastens bin ich schon der Überzeugung das es sich um das Modell 518 von ca. 1927-28 handeln kann.
Hersteller: Carl Lindström GmbH
Modell: Parlophon Modell 518
Seriennummer: nicht ersichtlich im Moment
Jahr: laut Katalogangaben ca. 1927-28 herum
Damaliger Preis: nicht bekannt
Gehäuse: dunkelgebeiztes Eichenholzgehäuse mit frontseitigem angeleimten Schnitz-Zierrat
Plattenteller: Durchmesser bei 25cm mit grünem Samt
Trichter: hell-dunkelgrüner Blechtrichter in typischer Parlophon-Prägung, 51cm Durchmesser
Tonarm: Schlangentonarm
Motor: es war ein falscher Elektromotor eingebaut Marke: EGB-Leising (ich benötige einen originalen Parlophon-Motor mit drei Halteschrauben
Schalldose: messingfarbige Goldring-Schalldose
Details: frontseitig mit ein paar jugendstilähnlichen Holzzierleisten versehen, oben links ein rundes Parlophon-Etikett. Es steht recht gut dar vom Zustand her, daher habe ich es gekauft, um es wieder zu vervollständigen und ein bissel aufzuarbeiten.
Fotos kommen mal später.

[ Bearbeitet Do Apr 27 2023, 00:16 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Mi Apr 26 2023, 22:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
So hier mal ein paar Bilder. Dank Forenkollege Lossi nun bearbeitet für die Forumsdatei.








Nach oben
Grammo-Klaus
Mi Apr 26 2023, 22:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Man sieht, das ursprünglich ein Parlophon-Motor mit drei Motorschrauben verbaut war. Ich bin nun zwecks Restaurierung des Gerätes an einem ursprünglichen Motor interessiert. Ein bisschen Tauschmaterial habe ich auch zur Verfügung. Vielen Dank an alle im Voraus.
Nach oben
PONOPHON
Do Apr 27 2023, 17:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Hallo Klaus ich habe einen originalen, tschechischen Katalog von 1929/30 da heißt dieses Modell 719. Der Motor heißt da 163, im Gegensatz zur Motorbezeichnung 134 in den deutschen Katalogen, wo die Parlophon Modellnummer 518 ist.
Das nur als Ergänzung, vielleicht handelt es sich um den gleichen Motor mit unterschiedlicher Bezeichnung, wie beim Grammophon selbst. Man könnte also beide in Betracht ziehen.


Nach oben
Grammo-Klaus
Do Apr 27 2023, 19:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Phonophon. Ah interessant, das es den Apparat auch in Tschechien gab. Gute Info, vielen Dank dafür.
Nach oben
PONOPHON
Do Apr 27 2023, 21:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Das ist der Motor 134, ein erstaunlich kleiner Einfeder-Motor für dieses große Grammophon:










(Habe gerade danach gegoogelt, als ich ihn dann im Internet fand, ist mir eingefallen, dass so einer bei meinen Ersatzteilen vorhanden ist)
Nach oben
PONOPHON
Do Apr 27 2023, 21:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Außer meinem, bei dem die Fliehgewichte fehlen und der lange Bremshebel zur Geschwindigkeitseinstellung, sowie die Feder entweder fehlt, oder leer durchgeht beim Aufziehen, ist aktuell auch einer auf unserer Einkaufsplattform, zusammen mit 2 anderen Motoren zu haben. Die Fliehgewichte dürften aber auch fehlen, aber ein scheinbar passender Plattenteller ist dabei.
Der ähnliche Motor, der aktuell bei den Kleinanzeigen angeboten wird, ist allerdings der größere Doppelfedermotor, der passt nicht zu den Bohrungen.
Nach oben
Grammo-Klaus
Fr Apr 28 2023, 07:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Wow, gut zu wissen, wie die originale Maschine auszusehen hat. Dir vielen Dank für die Anschauungsbilder.
Ja, die Lage der Motorbohrungen ist ja schon wichtig zu beachten. Irgendwie ist das Teil eine interessante Konstruktion, so vom Gehäuse her gesehen.
Nach oben
PONOPHON
Mi Mai 10 2023, 06:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
In der Gegend von Riga um 1930

Nach oben
Grammo-Klaus
Mi Mai 10 2023, 11:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Phonophon. Ja, mein Gerät quasi "live" in Aktion. Schönes Foto-Dokument.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen