Forums
Forums > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Neuer Fund: Sam Fidelmann Schellackplatte ANKER
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Grammo-Klaus
Sun May 14 2023, 11:46am Print View
Joined: Mon Jan 27 2014, 11:46am
Location: Im sonnigen Westfalenland
Posts: 577
Hallo. Heute war in meiner Gegend Flohmarkt und ich konnte einige ältere Schellackplatten finden.
Dabei war dieses Exponat:
Sam Fidelmann - Gavotte (Bach) / Ballade (Vieuxtemps), Anker-Record Nr. 511 mit einem recht schönen Bildetikett wo man drei Musikanten sieht. Auf einer Seite ist ein Name in das Wachs eingeritzt worden: Josef Guanerouis del Gesze 1738. (So ähnlich konnte ich es erkennen)
Wer war eigentlich Sam Fidelmann und was hat es mit dieser Markierung im Spiegel der Platte auf sich.?
Kennt jemand diese Violin-Vortrag Platte. So steht es auf dem Label.
Back to top
DGAG
Sun May 14 2023, 14:30pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 668
Die Inschrift bezieht sich auf eine 1738 gebaute Violine von Giuseppe Guarneri del Gesù. Kann sein, dass sie für dieser Aufnahme verwendet wurde.

Der in Warschau geborenen Violinist Sam Fidelman war zunächst Schüler von Stanisław Barcewicz. Er kam nach Berlin, studierte dort vier Jahre bei Professor Issay Barmas und trat 1913/14 als Mitglied des Günzburg - Fidelman - Deckert Trios in Deutschland auf. Viel habe ich nicht über ihn gefunden, aber er hatte auch in England und vor allem den USA eine Konzertkarriere.

[ Edited Sun May 14 2023, 14:30pm ]
Back to top
Grammo-Klaus
Sun May 14 2023, 14:48pm
Joined: Mon Jan 27 2014, 11:46am
Location: Im sonnigen Westfalenland
Posts: 577
Hallo DGAG.
Ja, vielen Dank erstmal für die Infos über den Interpreten und die Schrift im Spiegel. Ja Giuseppe=Josef, ergibt schon Sinn. Die Schrift ist ja eine altertümlich Handschrift und war für mich nicht so klar zu entziffern.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen