Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Ch.Haberkorn / Telefunken M6206
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
zzippo
Di Jun 06 2023, 18:29 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Diese Platte habe ich am Wochenende auf einem Flohmarkt in Frankreich gefunden.
Telefunken M6206, Aufnahme von 1935.
Leider konnte ich zu Ch.Haberkorn nichts finden.

Charleston1966
Mi Jun 07 2023, 00:28
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Im Bilderlexikon der deutschen Schellackplatten findet sich folgender Eintrag zu CH. HABERKORN
Serien: Tonstudio Direktschnittplatten, ?25cm, ?doppelseitig
Eigentümer; Ch. Haberkorn, Ort unbekannt
Vertrieb: Direktschnittaufnahmen
Repertoire: Direktschnittaufnahmen
Zeitraum: Unbekannt bis ?1939
Labels: Farbe: unbekannt
Motiv: Leier, beidseitig flankiert von zwei Sternen
Abgebildet ist eine Schwarzweisskopie aus einem Auktionskatalog der Inhalt: Peter Anders mit dem Titel Jetzt spielen aus "Der Bajazzo". Peter Anders war ja bei Telefunken unter Vertrag sodaß ich denke daß es sich bei dieser Platte ebenfalls um eine reguläre Telefunkenplatte handelt. Insgesamt ist nicht geklärt was diese Firma Ch. Haberkorn gemacht hat und in welcher Verbindung sie zu Telefunken stand.
Quelle: Bilderlexikon der deutschen Schellackplatte, Band 2 Seite 318.
P.S: Hast du mal geschaut ob es sich um einen Überkleber handelt also drunter das normale Telefunkenlabel ist?

Lg. Karlheinz

zzippo
Mi Jun 07 2023, 15:55
Hallo Karlheinz,
vielen Dank schon mal für diese Informationen, viel scheint ja nicht bekannt zu sein.

Charleston1966 schrieb ...

Hast du mal geschaut ob es sich um einen Überkleber handelt also drunter das normale Telefunkenlabel ist?

Das Label wird sicher ein Überkleber sein. Es hat wie die Telefunken 80mm Durchmesser. Da es aber sehr gut verklebt ist, und ich es nicht beschädigen möchte, wird es wohl ungeklärt bleiben ob das original Telefunken darunter ist.

Gruß Söhnke
berauscht
Mi Jun 07 2023, 17:14
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
zzippo schrieb ...

Das Label wird sicher ein Überkleber sein. Es hat wie die Telefunken 80mm Durchmesser. Da es aber sehr gut verklebt ist, und ich es nicht beschädigen möchte, wird es wohl ungeklärt bleiben ob das original Telefunken darunter ist.

Bei der Praterleben-Seite gibt es auf 12 Uhr, bei Dorfkinder-Seite auf 5 Uhr, Beschädigungen des Etiketts. Dort schaut kein Telefunken-Etikett hervor. Es scheint sich darunter ein Blanko-Etikett zu verbergen.
zzippo
Mi Jun 07 2023, 18:50
berauscht schrieb ...

zzippo schrieb ...

Bei der Praterleben-Seite gibt es auf 12 Uhr, bei Dorfkinder-Seite auf 5 Uhr, Beschädigungen des Etiketts. Dort schaut kein Telefunken-Etikett hervor. Es scheint sich darunter ein Blanko-Etikett zu verbergen.

Das was wie Beschädigungen aussieht, ist nur eine Verfärbung des Papiers. dieses ist sehr faserig und rauh, deshalb ist der Erhaltungszustand ein Wunder. Die Platte selbst wurde auch sicher nicht oft angefasst oder gespielt. Es gibt nicht das kleinste Kratzerchen.

DGAG
Mi Jun 07 2023, 20:28

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Vielleicht kommt man mit dem Technikerzeichen weiter. Hatten wir das schon mal?

berauscht
Mi Jun 07 2023, 21:08
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
DGAG schrieb ...

Vielleicht kommt man mit dem Technikerzeichen weiter. Hatten wir das schon mal?

Das ist das Zeichen von Edgar Fuhrhop und Walter Labenski.
Charleston1966
Fr Jun 09 2023, 11:44
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Möglicherweise wurde die Platte wie schon erwähnt mit einem Blankoetikett ausgeliefert und/oder der Haberkorn Kleber draufgeklebt. Sicher ist daß es sich um eine reguläre Telefunken Musikus M6206 mit den Mx. Nummern 20778 und 20779 handelt, habe diese vorliegen.

Lg Karlheinz
zzippo
Mo Jun 12 2023, 19:25
Nachdem ich mir die Platte noch einmal angesehen habe, glaube ich, das Rätsel lösen zu können.
Das verwendete Papier ist orange durchgefärbt und nur schwarz bedruckt. Im Mittelloch sieht man auf meinen geposteten Fotos schon etwas weiß durchschimmern.
Mit dem Handy habe ich noch eine Detailaufnahme gemacht.
Ich glaube der gute Ch. Haberkorn hat hier eine Telefunken Musterplatte überklebt. (Wahrscheinlich um aus einer "Unverkäuflichen Musterplatte" eine Verkaufbare Schallplatte zu machen)

Links die Haberkorn, schwach zu erkenn die blaue gestrichelte Linie, Rechts eine original Telefunken Musterplatte.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen