Forums
Forums > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Titel Telefunken 28584, Label unlesbar
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Grammo
Fri Jun 23 2023, 20:27pm Print View
Joined: Mon Nov 23 2015, 21:53pm
Location: Hannover
Posts: 60
Ich kann leider das Label einer 25cm Telefunkenplatte-Die deutsche Weltmarke nicht mehr lesen.
Da mir der etwas ruhigere Gesangstitel einer Frau aber ganz gut gefällt, wüßte ich gerne auch Titel und Interpret.
Das Label ist total verwaschen, lag evtl. im Wasser, und ich vermute es war blau mit Golddruck. Jetzt ist es rosa/lila ohne Golddruck. Auch die Bildbearbeitung hilft nicht wirklich weiter, da das Handy nicht vernünftig fokussiert, wenn praktisch nichts mehr da ist.
Sichtbar machen konnte ich noch:
Brief aus der ... ?
Lied ... ?
Vortrag:
Die Matritzennummer ist 28584
Vielen Dank für eure Hilfe!
Back to top
Konezni
Fri Jun 23 2023, 21:47pm
Joined: Thu Aug 20 2015, 18:23pm
Location: Berlin
Posts: 242
Vermutlich ist es 26584: Helga Wille mit Flügel Fritz Stamer "Brief aus der Heimat" (G. Winkler/G. Schwenn), aufgenommen am 27. 07. 1942...


[ Edited Fri Jun 23 2023, 21:51pm ]
Back to top
Grammo
Fri Jun 23 2023, 22:05pm
Joined: Mon Nov 23 2015, 21:53pm
Location: Hannover
Posts: 60
Sorry für den blöden Tippfehler bei der Matrizennummer.
Aber ja genau die ist es. Seit ich weiß, was da stehen soll, kann ich es auch lesen.
Von wann ist denn die Aufnahme, aus den 50ern ? Die Platte hat bereits Einlaufrillen.
Back to top
Grammo
Fri Jun 23 2023, 22:10pm
Joined: Mon Nov 23 2015, 21:53pm
Location: Hannover
Posts: 60
sehe gerade, gibt es bereits bei Youtube, dort steht von 1942:

Link - Hier klicken

zumindest akustisch ist meine Platte aber noch besser erhalten :-)
Back to top
Konezni
Sat Jun 24 2023, 22:28pm
Joined: Thu Aug 20 2015, 18:23pm
Location: Berlin
Posts: 242
ich hatte doch das genaue Datum geschrieben...
Back to top
Grammo
Sun Jun 25 2023, 10:53am
Joined: Mon Nov 23 2015, 21:53pm
Location: Hannover
Posts: 60
Konezni wrote ...

ich hatte doch das genaue Datum geschrieben...

Kann es sein, dass das erst nachträglich editiert wurde ? Nach dem ersten Öffnen und beim Schreiben hatte ich nicht mehr aktualisiert.
Back to top
Konezni
Sun Jun 25 2023, 21:29pm
Joined: Thu Aug 20 2015, 18:23pm
Location: Berlin
Posts: 242
So wird's wohl gewesen sein; innerhalb der vier Minuten zwischen meinem Beitrag und der Ergänzung wirst Du ihn wohl bereits gelesen haben - so schnell hat bisher, glaube ich, noch niemand reagiert...
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen