Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
HMV Model VI aber stimt das?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Dr.Bedlo
So Sep 10 2023, 11:17 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 25 2023, 10:03
Wohnort: Groningen (Holland)
Beiträge: 29
Liebe freunde,

Gerne mochte mein neues tischmodell Grammophone vorstellen , das ich gerade erworben habe. Und da gibt es einiges Was "mich stutzig macht. Ich sehe Locher die maskierst sind , und ich sehe auf den arm ein logo das nicht "' "Nipper zeigt. Weitere hinweise für ein model sind nicht zu finden. ich hoffe das die Fotos etwas Klarheit in diese Sache ergeben,. man hat mir erzählt das es ein HMV model VI sein sollte. Aber stimmt das?
Meine Schreibfehler' Entschuldigung''. Deutsch ist nun mal nicht meine muttersprache.

Liebe Grusse aus Holland

fred

























Nach oben
gramofan
So Sep 10 2023, 13:57
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1176
HMV VI stimmt m.E. Abbildung und Beschreibung findest Du in "His Master's Gramophone", S. 163.
Ein sehr ähnliches Gerät gab es von der DGG unter der Bezeichnung 62 K.
Die nicht mehr genutzten Löcher stammen (wie man auf dem Abdruck im Lack/Holz sehen kann) von einer ursprünglich verbauten sog. Kanonenbremse. Später ist dann mal eine andere Bremse eingebaut worden (noch dazu unter Nutzung einer absolut unpassenden Schraube mit Kreuzschlitz).
Viel Freude mit dem Gerät.
Nach oben
DGAG
So Sep 10 2023, 18:28

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 675
Der Engel mit Schreibfeder in der Hand war das Markenzeichen der Gramophone Co. vor der Einführung von Nipper. Alles in Ordnung also. Man hat einfach den Lagerbestand genutzt.
Nach oben
Dr.Bedlo
Mo Sep 11 2023, 08:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 25 2023, 10:03
Wohnort: Groningen (Holland)
Beiträge: 29
meine herren,

Herzlichen dank. Da bin ich ruhig gestellt. Doch ein Original. Ich dachte das es een ""Crappohone " sein konnte.

Fred

Holland
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen