Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle
Siam Soo
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
PONOPHON
So Jan 21 2024, 07:22 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Meine Sammlung hat sich um eine Siam Soo Phonograph Doll erweitert.
Hersteller war die sehr bekannte Spielwarenfabrik MORTON E. CONVERSE & SON CO., vertrieben unter dem Markennamen Columbia Grafonola.
Sie ist eines der früheren Modelle, ab 1921. Man erkennt das u.a. an den einklappbaren Standbeinen aus Flachstahl. Die späteren hatten Beine aus Rundstahl, die man einschrauben musste.
Auch der Hüftschwung war bei den früheren Modellen intensiver. Das Kulissen-Rad ist bei den frühen Modellen aus einem holzähnlichem Pressmaterial. Später wurde ein Rad aus Stahlblech verwendet, das sich auch in der Kontur etwas unterschied.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal, falls vorhanden, ist der Original-Karton. Die früheren hatten einen Karton mit Holz-Seitenteilen und einen Aufdruck mit blauen Akzenten sowie Vorschläge für 28 passende Musiktitel. Später war die Schachtel vollständig aus Karton, der Aufdruck war rot mit 36 Musikvorschlägen.

Es gab eine passende Platte von THE HAPPY SIX, auf die weder auf den frühen, noch auf den späteren Kartons hingewiesen wurde. Ich nehme an, dass das in anderer Form beworben wurde.
Der Text beginnt so:
In Siam, where strange things they do, there lived a girl named Siam Soo, who shook a wicked shoulder when she danced. She had the cutest jiggle, and when she'd start to wiggle, she'd put the men around her in a trance …
Ich habe ein Video gemacht, indem man auch die Funktion der Mechanik ganz gut nachvollziehen kann:
Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Mo Jan 22 2024, 16:20 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen