Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Elektromophon... Aufarbeitung, wer hat Ahnung?!
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
DRG-ler
Di Jun 18 2024, 20:43 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 16 2024, 18:46
Hi Leute, ich bin Andy, aus Berlin, und neu in der Grammoscene...

Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem Grammophon, schon allein, weil ich meine Ausstattung im Stil der 30er Jahre gewählt hab, und das Grammy da einfach zu passt. Nun hab ich am Wochenende ein elektrisch angetriebenes Standgrammo gefunden, optisch runter gekommen und vermackt, nicht spielbereit, aber für nen günstigen Taler.

Nun hab ich das gute Stück erstmal nach Hause geschleppt, und nun gehts ans Sichen der Probleme und Mängel!
Hier erstmal 2-3 Bilder vom Opjekt.

Schlichtes Design, im Stil der 30er. Funier teils stark beschädigt.

Korpus aber stabil, Schalltrichter im guten Zustand.

Schalldose: Elektromophon...

...mit irgendwelchen "hinterlassenschaften" auf der Membrane.

Einstellbarer Widerstand...

Originales Laufwerk und Plattenteller.

Was mich jetzt erstmal interessiert, wie ich das Teil zum laufen bekomme. Bevor das Teil nicht spielt, werde ich das Gehäuse nicht aufarbeiten lassen. Zum Gerät selbst gibt es keinerlei Typenschilder, Seriennummern oder Plaketten.
In der "Elektromophon"-Schallkapsel sieht man irgendwelche Ausblühungen auf der Membrane. Ich hab diese noch nicht weiter zerlegt, da ich erstmal schauen muss, wie ich da ran komme.