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Electrola 101 Motor
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Alex2201
Di Sep 24 2024, 16:33 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Nov 21 2023, 10:31
Wohnort: Iserlohn
Beiträge: 59
Hallo zusammen,
ich überhole gerade den Motor meines Electrola 101 Koffergrammophon.
Der Motor funktioniert einwandfrei aber lässt sich schwer aufziehen, dies wird an dem verharzten Fett liegen.
Natürlich braucht er eine Komplette Wartung und muss komplett gereinigt und neu gefettet, geschmiert werden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor ? Da das Fett und Teile an manchen stellen stark verharzt sind, würde ich sie gerne alle reinigen.
Ich frage mich nur wie ich die Mechanik des Aufziehmechanismus auseinander bauen kann (1) und das Zahnrad (2) was damit verbunden ist.
Der Bügel der das Zahnrad in Führung hält, ist genietet und kann nicht abgebaut werden.
Den Fliehkraftregler werde ich versuchen so zu reinigen, ohne ihn komplett auseinander zu bauen, weil er sonst komplett neu justiert werden muss.

Die Hauptantriebswelle hat 2 Sicherungsstifte und eine Madenschraube am Zahnrad. Wie bekommt man diese aus der Führung ? Es wäre natürlich auch möglich sie im eingebauten Zustand zu reinigen. Wie sind da eure Erfahrungen, baut ihr alles komplett auseinander oder nur das nötigste?
Bei den Motoren die ich bisher vor mir hatte, waren mit stehendem Regler und ließen sich ganz einfach auseinander bauen.
Ich danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alex







[ Bearbeitet Di Sep 24 2024, 17:00 ]
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gramofan
Sa Sep 28 2024, 19:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1176
Die Sicherungsstifte in der Hauptantribswelle lassen sich mit einem sog. Durchschläger heraushauen. Achtung die Stifte sind leicht konisch. Du musst sie deshalb von der kleineren Seite aus heraushauen (Durchschläger aufs Ende setzen und mit einem kleinen (!) Hammer vorsichtig solange draufhauen, bis sie aus dem Loch herauskommen). Danach sollte sich die Hauptantriebswelle aus ihrer Führung herausziehen lassen. Viel Erfolg.
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Alex2201
So Sep 29 2024, 15:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Nov 21 2023, 10:31
Wohnort: Iserlohn
Beiträge: 59
Danke für die Informationen !
Habe die Hauptantriebswelle im eingebauten Zustand gereinigt.
Hat alles geklappt! Habe versucht mit wenig Lösungsmittel auszukommen und diesbezüglich auch schon die Suchfunktion genutzt. Da das Fett sehr stark verharzt war, kam ich irgendwann nicht mehr drum herum. Habe diesmal mit Isopropanol gearbeitet und das hat sehr gut geklappt. Habe die Eigenschaften mit Terpentin Ersatz verglichen und sie sind laut Internet wohl recht ähnlich. Es wurde alles recht sauber aber an manchen Teilen musste ich mit Drahtbürsten arbeiten z.B an den Zähnen der Zahnräder.
Kein Material wurde angegriffen und es war eine schonende Reinigung.
Ich werde die Tage wenn ich Zeit habe, mal einen ausführlicheren Beitrag über die Wartung des Motors machen.
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