Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels K-L
LIPSIA RECORD
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Aristodemo
Mo Feb 13 2012, 22:24 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426





[ Bearbeitet Sa Mär 31 2012, 14:04 ]
Nach oben
joha
Mi Jun 06 2012, 20:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Lipsia = Leipzig Hergestellt in Wahren Label sehr selten selbst in Sachsen
Nach oben
Aristodemo
Mi Jun 06 2012, 20:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Für Thüringen gab es die ERFORDIA-RECORD vom gleichen Hersteller, ich denke es war POLYPHON.
Nach oben
Aristodemo
Mi Jun 06 2012, 20:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Hallo joha, wenn es sicher ist, daß LIPSIA/ERFORDIA in Wahren hergestellt wurden, dann gehört auch ADLER-RECORD zu diesem Hersteller.
Nach oben
Limania
Mi Jun 06 2012, 20:44

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Ist die genaue Adresse des Werkes in Leipzig/ Wahren bekannt? Das wäre sehr interessant, da ich aus Leipzig komme und in der Nähe von Wahren groß geworden bin.

LG Limania
Nach oben
Aristodemo
Mi Jun 06 2012, 21:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Die POLYPHON WERKE in Wahren wurden Ende der Zwanzigern aufgegeben, Anschrift war Dorotheenstrasse 2,ab 1912 Bahnhofstrasse 61.1930 wurde die Fabrik geschlossen.
Das Musterlager war auf der Petersstrasse 28.
Nach oben
Limania
Mi Jun 06 2012, 21:14

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Vielen lieben Dank Aristodemo :-)

LG Limania
Nach oben
joha
Do Jun 07 2012, 20:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo zusammen,
Die Polyphon Werke in Leipzig,stellten erst sehr spät Schallplatten her,man hatte vorher Spieldosen und Blechplatten hergestellt,diese Geräte kamen aus der Mode es gab Spieldosen der Polyphon auf der auch Schallplatten abgespielt werden konnten,leider sind nur wenige erhalten geblieben.Später versuchte man die Schellacks herzustellen und die Geräteherstellung wurde zur Nebensache,die Adlerwerke stellten Konsumgüter her von der Nähmaschine bis zum Auto,so viel ich weis stammt die Adler Platte und die dazugehörigen Grammophone nicht dazu , Adler Platten waren in Dresden vertreten über die Elektrola (Musikhaus Bock Prager Str.)die Adlerplatten hatten Elektrocord und Kalliope Matrizen als Ursprung viele No-Name Platten aus der alten akustischen Zeit kamen aus Wahren.Aber so richtig steigt da keiner durch die spätere Adlerplatte hieß ja dann Adler Electro, Gold auf blauem Grund.
Gruss Jörg
Nach oben
Aristodemo
Do Jun 07 2012, 21:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Hallo joha, ich habe eine Aufnahme "Rixdorfer" oder "Die Rixdorfer" Polyphonmatritze, mit ADLER und ERFORDIA Lable.
Sind also alles Lohnpressungen von POLYPHON.
ADLER war auf Geräte spezialisiert und hat erst in CLAUSOPHON einen Partner in der Schallplattenbranche gefunden.
Grüße
Michael
Nach oben
joha
Fr Jun 08 2012, 00:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo Michael,ich denke auch das die damals um nicht den Anschluß zu verlieren viele Lohnpressungen gemacht haben,ein Zeichen findet man ab und zu bei sehr alten Platten im Spiegel, da steht Saxonia oder Saxoni eingeprägt drin, die stammen auch aus Leipzig der schreibende Engel der Grammophon hatte auch den Ort Dresden auf ihren Platten aber gepresst wurden sie in Leipzig.Fast alle Verlage waren ja in Leipzig beheimatet und konnten so schnell reagieren,habe das mal an der alten Handelslinie Leipzig-Dresden-Prag-Wien-Istanbul nachgeprüft, so kamen die Platten aus Leipzig per Eisenbahn nach Dresden in Holzkisten und wurden so auf die Grossisten ausgeliefert das betraf diese Handelslinie bis Wien und Istanbul wurde so die Ware verteilt die Lindström nutzte ebenfals die Vertriebswege.
Gruss Jörg
Nach oben
GrammophonTeam
Mi Jun 13 2012, 07:05
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Phonographische Zeitung, August 1907


.
Vielen Dank an Georg Richter!


Das Musikhaus Lipsia Platten-Centrale Leipzig, Petersstrasse 44 vermarktete Platten der unten genannten Firmen.
Im August 1907 kauften sie die kompletten Bestände des Leipziger Grammophon Hersteller Carl Below und starteten ihr eigenes Label mit bereits auf Kalliope veröffentlichten Aufnahmen.

Nach oben
WalterSchwanzer
Sa Nov 14 2015, 18:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Lipsia 601 / 603


Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
Sa Nov 14 2015, 18:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
vermutlich sind das Kalliope Aufnahmen:
aus dem Katalog 1910 -1911

Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
Sa Nov 14 2015, 18:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
auch die Platte "Ehre sei Gott in der Höhe" schaut nach einer Kalliope Platte aus

Nach oben
Webseite
berauscht
Do Nov 03 2022, 00:36
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
GrammophonTeam schrieb ...

Phonographische Zeitung, August 1907


.
Vielen Dank an Georg Richter!


Das Musikhaus Lipsia Platten-Centrale Leipzig, Petersstrasse 44 vermarktete Platten der unten genannten Firmen.
Im August 1907 kauften sie die kompletten Bestände des Leipziger Grammophon Hersteller Carl Below und starteten ihr eigenes Label mit bereits auf Kalliope veröffentlichten Aufnahmen.

22. Januar 1910: Die Firma Musikhaus „Lipsia“ Leipzig Bruno Böhm in Leipzig ist auf den Kaufmann Carl Franz Conrad Below in Leipzig übergegangen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen