Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels E-F
Fama
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Formiggini
Mon Feb 13 2012, 22:58pm Print View

Joined: Tue Dec 28 2010, 19:20pm
Posts: 1579
Kaufhausmarke (20cm) des Küchenmeister Konzerns und Clausophon von 1930 - 1932. Zunächst Aufnahmen der Clausophon mit einer C-- Nummernserie. Nachdem die Clausophon und Küchenmeister mit Ultraphon 1930 in weiten Teilen fusionierten unter Verwendung neuer Nummernkreise.
Es wurden unter Pseudonymen Matrizen von Adler , Pallas und Eltag verwendet (zu Clausophon gehörig).
Einige Adler Aufnahmen wurden speziell für Fama gemacht, und nur unter diesem Label herausgebracht.

Dazu auch: Enrico Pigorsch, Clausophon - Schallplatten(kunst) aus dem Erzgebirge



1930


[ Edited Sun Jun 24 2018, 17:04pm ]
Back to top
Website
Limania
Sun Nov 11 2012, 14:15pm

Joined: Mon May 21 2012, 15:14pm
Posts: 1106


Back to top
berauscht
Tue Sep 27 2016, 14:17pm
"Urgestein" Autor

Joined: Wed Jan 06 2010, 21:59pm
Posts: 1980
FAMA war ein Warenhaus-Etikett der Leonhard Tietz Aktiengesellschaft (heute: Galeria Kaufhof GmbH).
Back to top
Musikmeister
Tue Apr 26 2022, 18:47pm
Autor
Joined: Sun Aug 21 2011, 21:23pm
Location: Hamburg
Posts: 1080
Karstadt hat ab Anfang 1928 20 cm-Rusi-Platten durch Clausophon produzieren lassen und war damit der Zeit ein wenig voraus, denn erst im Frühjahr 1929 begann die Derby-Produktion als Kampfplatte im 20cm-Format. Zu dieser Zeit übernahm Grammophon/Lindström neben der Neuproduktion der 20 cm-Derby auch die 20 cm-Rusi-Produktion für Karstadt. Clausophon presste neue 20cm-Aufnahmen nun als Fama für die Leonhard Tietz AG und ältere Rusi-Platten nun als Fama-Platten.Uli hatte es schon richtig recherchiert, keine Fama-20cm-Aufnahme vor einer Rusi-20cm-Aufnahme.

Back to top
berauscht
Tue Apr 26 2022, 19:04pm
"Urgestein" Autor

Joined: Wed Jan 06 2010, 21:59pm
Posts: 1980
Musikmeister wrote ...

Zu dieser Zeit übernahm Grammophon/Lindström neben der Neuproduktion der 20 cm-Derby auch die 20 cm-Rusi-Produktion für Karstadt.

Was sehr lustig ist, da die Derby-Platte den Händlern von den Konzernen als Kampfplatte zur Abwehr der billigen Kaufhaus-Konkurrenz verkauft wird.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen