Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Der TO 1000 - 1002 / TAMS 0249 Tonabnehmer und zugehörigen Laufwerks - Thread
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Willi-H-411
Fr Sep 11 2015, 12:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Na ja, es handelt sich hier ja auch um ein High-End Gerät der damaligen Zeit. Es zeigt, daß die damaligen Entwickler um die Proleme wußten und sich auch darangesetzt haben, sie zu lösen.

VG Willi

Zeugamtmeister
Fr Dez 20 2024, 14:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Feb 20 2020, 11:17
Hallo in die Runde, auch wenn der Beitrag schon einige Jahre auf dem Buckel hat und etliche Beitragsschreiber hier gar nicht mehr aktiv sind. Ich habe auch einen TO 1001, die Nadel wurde wohl vor über 30 Jahren mal ernuert und seitdem kaum benutzt, der Klang ist immernoch prima. Ich will sie aber erneuren lassen und habe mit dem "Nadelspezialisten" telefoniert. Laut seiner Aussage kommt da ein Diamant mit 65µ rein, kosten wird mich das so um die 80€. Mal sehen, ich sage dann Bescheid wenn es fertig ist.

Gruß
Dirk
Charleston1966
So Dez 22 2024, 19:25
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Hallo Dirk, es ist ein Saphir drin mit 50µ Verrundung, ich habe bei meinem TAMS 0249 (TO1001) den Saphir selbst gegen einen neuen Saphir mit 50µ Verrundung ausgetauscht, is ne ganz schone Friggelei, aber jetzt klingt er wieder hervorragend. Ein Diamant ist meiner Meinung nach zu hart bei dem Auflagegewicht von ca.30g. Auch 65µ sind meiner Meinung nach zu groß da der Saphir senkrecht in der Rille steht, nicht um 18° schräg gegen die Laufrichtung der Platte wie das bei moderneren Magnetsystemen üblich ist. Bin gespannt wie das Ergebnis sein wird.
Lg. Karlheinz

[ Bearbeitet So Dez 22 2024, 20:57 ]
Zeugamtmeister
Fr Dez 27 2024, 11:41
Hallo Karlheinz

Danke für deine Antwort. Ich bin ja jetzt etwas verunsichert.
Einerseits wurde ja auch hier in dem Beitrag der "Nadelspezialist" empfohlen, ich dachte der weiss was er da macht. Deine Aussage wiederspricht dem aber. Hmmmm...
Das Ding ist ja, 80€ für ne neue (Diamant-)Nadel sind ja nicht gerade Klimpergeld wenn es nix taugt.
Wo hast Du denn deine Saphirnadel bezogen? Und hast Du ne Anleitung für den Einbau?

Gruß
Dirk
Mystic-X
Fr Dez 27 2024, 13:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Nov 23 2023, 15:29
Über die Fa. Sat-Schneider in Waldheim wäre evtl. noch ein Bezug einer Sapirnadel möglich…
Webseite
Zeugamtmeister
Fr Dez 27 2024, 15:37
Danke, da werde ich mal nachfragen.
Charleston1966
Fr Dez 27 2024, 16:52
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Hallo Dirk, ich denke "Der Nadelspezialist" weiß was er tut. es waren nur meine Gedanken zu dem Thema. Meine Saphire habe ich aus Alt - Restbestand. Ich hoffe ich muß den Saphir nicht nochmal tauschen, es ist ne wahnsinns Arbeit. Von daher sind die 80.- durchaus berechtigt. Ich spiele auch nur einwandfreie Platten damit ab, also keine Platten mit Nadellöchern, Sprung oder tiefen Kratzern. der Saphir bricht schnell ab. Aber klanglich ist der Tonabnehmer schon eine Klasse für sich.
LG Karlheinz
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen