Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Studio/Aufnahmeorte > Entwickler/Erfinder
Wer war Otto Stahmann?
Go to page   <<      
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
snookerbee
Wed May 04 2022, 08:16am
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1681

Aus dem Thread "Brillant politisch / anonym" Link - Hier klicken

berauscht wrote ...

Musikmeister wrote ...

Was gibt es eigentlich für Infos zur Person Otto Stahmann?
Meiner Meinung nach wurde er 1892 in Sachsen-Anhalt geboren und kam 1928 nach Berlin.

Davor und danach lebte er in München. In München sind wohl noch die alten Meldedaten vorhanden, es müsste nur mal jemand nachfragen. Am Besten auch die mitgemeldeten Kinder, dann hätte man auch gleich Otto Stahmann jun..

Adressbuch von München 1927




Musikmeister wrote ...

Der Junior ist 1916 geboren. Bevor Stahmann seine beiden GmbHs in Berlin gründete, war er Direktor einer Berliner Schuhfabrik.
Was muss er an Kapital eingebracht haben, um zuerst seine blauen Tempos und dann die Brillants/Specials, alles mit Matrizen der sich dem Ende zuneigenden Artiphon, der bankrotten Tri-Ergon und Clausophon/tschechische Ultraphon gepresst? Dann noch die Kosten der Plattenpresserei bei der Tonographie, der Ankauf der Clausophon NS-Aufnahmen, des Aufbaus eines Aufnahmestudios in diesen schwierigen Zeiten mit der Konkurrenz von Kristall, Odeon usw.
Mir bisher ein Rätsel! Warum wurde die Produktion der blauen Tempos nach kurzer Zeit gestoppt?

Back to top
Musikmeister
Wed May 04 2022, 18:50pm
Autor
Joined: Sun Aug 21 2011, 21:23pm
Location: Hamburg
Posts: 1080

Von diesen frühen Tempos habe ich 2 Exemplare gefunden. Die 1241 mit Prager Aufnahmen für die tschechische Ultraphon, die 517 mit Aufnahmen der N.S.-Schallplattenindustrie. Ganz nebenbei auch den Nachweis erbracht, dass zumindest diese Tempos auch in Musikhäusern verkauft wurden. Hier das Musikhaus Opitz & Sohn in Oberhausen.

Back to top
Go to page   <<       

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen