Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Die 78 rpm Platte ist wieder da...
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
grammofar
Fr Aug 10 2012, 08:47 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Da meine Lieblingszeit nicht "Gestern" ist, kaufe ich ab und an auch aktuelle Musik. Die muss sich aber dann auf einer Schallplatte, also Vinyl befinden.

Bei Media Markt in Kiel machte ich dann eine erstaunliche Entdeckung...eine 25 cm Platte mit 78 rpm - aus Vinyl. Ein schönes Format dachte ich und nahm sie mit.

Es gibt von dieser Gruppe sogar ein Album im 1940er Jahre Stil mit 8 Platten mit 78 rpm...fand ich iwie drollig und nett gemacht.



Nach oben
Webseite
Rundfunkonkel
Fr Aug 10 2012, 08:55
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Danke für den Hinweis. Ich glauube ich muss mal eben einkaufen fahren...
Nach oben
veritas
Fr Aug 10 2012, 09:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Auf die hatte ich auch vor kurzem verlinkt: Link - Hier klicken
Deren 78er-Platten gefallen mir sehr gut, besonders auch weil die Tonqualität sehr ordentlich ist. Viele dieser modernen Pressungen haben nämlich Qualitätsprobleme durch Rumpeln. Für diese Geschwindigkeit sind die meisten Schnittmaschinen nicht mehr geeignet.

Diese Scheibe habe ich noch nicht, sondern den Vorgänger "Hold me tight / Buggin' Blues" von 2009, gibt's alles auch als 45er-Single.

Das Cover ist ursprünglich von der britischen HMV: Link - Hier klicken
Nach oben
Webseite
krammofoon
Fr Aug 10 2012, 10:40
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

da mein Sohn bei besagtem Elektronikmarkt arbeitet, kann er mal nachsehen, ob sie in deren Niederlassung geführt wird.

Wäre wirklich mal interessant.......

Gruss
Georg
Nach oben
odeon62
Fr Aug 10 2012, 11:00
Gast
...und mit welcher Nadel wird abgetastet ?? 78er Nadel, Mononadel oder Stereonadel ?? Da würde ich mich über `ne Info freuen :-)

lg
Thorsten
Nach oben
Willi-H-411
Fr Aug 10 2012, 11:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Wegen der Nadel wollte ich auch mal fragen. Mono oder Stereo, ist ja nicht tragisch, aber welche Dicke braucht man:
Micro- oder Schellack-Dicke?

VG Willi
Nach oben
veritas
Fr Aug 10 2012, 13:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Also ich habe beide schon probiert und nach Gehör keinen wirklich Unterschied festgestellt. Die 78er-Version ist aber in Mono aufgezeichnet. Zur Sicherheit würde ich lieber eine LP-Nadel verwenden, idealerweise eine für Mono-LPs mit 25µm/1 mil Verrundung.

Das gilt natürlich nur für diese Scheiben von Sunday Best.
Nach oben
Webseite
grammofar
Fr Aug 10 2012, 14:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
ehrlich gesagt habe ich mir das gute stück noch nicht angehört...:)
ich habe das Musikstück auch auf einer LP und daher wird die LP genutzt.
Nach oben
Webseite
veritas
Fr Aug 10 2012, 15:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Die LP habe ich nicht, aber Hold me tight / Buggin' Blues habe ich mir auf 78 und 45rpm gekauft, letztere übrigens auch in mono aufgenommen.
Zumindest zwischen diesen Platten höre ich schon einen Unterschied, auch wenn er sehr klein ist. Die 45er zerrt ganz wenig mehr.
Nach oben
Webseite
veritas
Mo Aug 13 2012, 13:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Habe gerade meine Platte mit I'm going back über Amazon bekommen. Irgendwie ist diese aber eine richtige Enttäuschung. Beim Mastern muß wohl eine ganze Menge schiefgelaufen sein, der aufgezeichnete Frequenzgang ist jedenfalls völlig verbogen.

Die Hi-Hats im Hintergrnud sind bei etwa 7 KHz extrem angehoben, das klingt ja wie eine zischende Gasflasche. Die andere Scheibe mit Buggin' Blues (gleiche Stilrichtung) ist dagegen eine Welt entfernt. Bei der aktuellen Platte fällt das Signal ja schon ab ca. 9 KHz ab, die Scheibe von 2009 dagegen schöpft dagegen alles schön aus.

Ich denke mal, die wollten es irgendwie "antiker" klingen lassen. Das ist aber ordentlich daneben gegangen. Wenn ich mir vergleichbare Aufnahmen aus den 50ern anhöhre, dann sind die meist wesentlich besser. Ich hoffe nur, daß man sich mit späteren Titeln auf den guten Klang der ersteren Platten zurückbesinnt.


Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen