Schellackplatten - Pflege - Reinigung und Reparatur

Reinigen von Schellackplatten
Wenn man eine Schellackplatte gekauft hat, sollte man danach sie zuerst einmal reinigen.
Es gibt zwei Arten zum reinigen einer Schellackplatte.


Erste Mölichkeit: Destilliertes Wasser, Mikrofaser Tuch, Schellackplattenständer oder ähnliches. Also erstmal lege ich die Platte auf ein sauberes Handtuch. Dann gebe ich auf mein Mikrofaser Tuch ein bisschen destilliertes Wasser und reibe es mit kreisenden Umdrehung in die Platten Abspielrichtung. Ich höre erst meistens dann auf wenn der meiste Dreck aus der Platte raus ist. Dann geh ich nochmal mit einem sauberen und trockenen Mikrofasertuch drüber zum abtrocknen, und fertig. Ich benutze allerdings destilliertes Wasser, deswegen weil es kalkfrei ist und man dadurch auf meinen elektrischen Plattenspieler etwas das knistern verhindert. (Beim Grammophon fällt das aber nicht so ins Gewicht).


Zweite Möglichkeit: Lauwarmes Leitungswasser,kleinen Schwamm, Spülmittel,Schellackplattenständer.
Diese Variante benutze ich eigentlich nur für stark verschmutzte Platten vom Speicher e.t.c
Als erstes mache ich den Schwamm nass und gebe etwas Spülmittel dazu. Dann leg ich die Platte auf den Boden und wische ich in kreisenden Bewegungen über die Schellackplatte, so lange bis kein Dreck mehr drin ist kann manchmal auch was länger dauern. Nach diesem Schritt spüle ich die Schellackplatte unter dem Wasserhahn ab. Nach dem Abspülen am besten in den Schellackplattenständer oder ähnliches stellen zum trocknen.


Haarrisse, Sprünge und Bisse an Schellackplatten
Schnellkleber, Feingefühl und Geduld :-)

Risse sind häufiger an Schellackplatten anzutreffen. Nicht so schlimm ist der so genannte Haarriss, wenn er rechtzeitig erkannt wird und die Schellackplatte dementsprechend behandelt wird, wird man beim Abspielen weiterhin viel Freude daran haben. Um den Riss Stabilität zu verleihen, geben Sie einen kleinen Tropfen des Klebers (Schnellkleber) an den Rand der Platte. 2. Befindet sich der Riss direkt am Auslaufes der Platte, kann die Platte auch da ganz einfach geklebt werden.


Schellackplatten richtig Archivieren
Schellackplatten sollten bestenfalls stehend gelagert werden. Es gibt viele Möglichkeiten Schellackplatten zu archivieren im Original Cover, Album, Schalleckplattenständer etc. Dabei hat sich die Variante im festem Karton bewährt! Da in einem festem Karton (Bild), die Platte guten und geraden halt hat. Dadurch ist die Platte auf Dauer stabil gelagert.



Weitergehende Informationen finden sich im Diskussionsportal unter "Reinigung und Archivierung": Link - Hier klicken


Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen