Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels C-D
Clarus-Record
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
bavariola
Sa Jan 12 2013, 23:53 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 162
An Administrator: Bitte das Bild auch in die Labelkunde kopieren. Danke!


Hallo!

Hier eine Platte aus Kaisers Zeiten. Die technischen Merkmale (Ausgestaltung des erhabenen Randes, Formung der Ausschaltrille) lassen mich vermuten, daß sie mit Polyphon-Matrizen gepreßt ist (also vermutlich bei Polyphon als Lohnpressung). Das kommt in dieser Art ja recht haeufig vor, z.B. bei Waffah-Record (siehe dort) und Aste.

Beste Grüße an alle!



Nach oben
Starkton
So Jan 13 2013, 13:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Deine Vermutungen sind sicher richtig.
Nach oben
Herold38
So Jan 13 2013, 13:44
Gast
Hallo bavariola,

nach meinen Unterlagen hatte die erste Serie der Clarus-Platten (ca. 1907-1910) unterschiedliche Seitennummern und wurde durchweg von Polyphon hergestellt.

Ab ca.1911 hatten die Clarus-Platten einheitliche Bestellnummern für beide Seiten und stammten von Kalliope. Auch diese Platte hier gehört dazu = Kalliope-Matrize 636.

Bitte gib mal die Daten der Rückseite an. Hätte gern mal gewusst, ob die "Standard"-Kopplung von Kalliope hier beibehalten wurde. (War nicht immer so!)

Gruß Herold38
Nach oben
bavariola
So Jan 13 2013, 21:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 162
Hallo Herold38,

besten Dank für die rasche und kompetente Antwort! Kalliope ist ein guter Tip, das ist mit Sicherheit richtig. Da ich die Platte zwischenzeitlich abgegeben habe, kann ich keine Auskunft ueber Matrizennummern mehr geben, wohl aber ueber den Inhalt der Rueckseite, denn diese Informationen habe ich noch. Auf der Rueckseite ist: a) Weibi, Weibi – b) Trink ma noch a Troepfl (Clarus-Orchester).

Mit besten Gruessen,
bavariola
Nach oben
Herold38
So Jan 13 2013, 22:45
Gast
Hallo Bavariola,

ich danke für die Angaben. Ja, die Rückseite wurde ebenso übernommen, nur dass im Katalog "Flascherl" steht.

Kalliope 629 = a) Weibi, Weibi - b) Trink'n ma' no' a Flascherl

Zum Orchester wurde nichts klares angegeben.

Gruß Herold38
Nach oben
SchellackFreak
So Nov 10 2019, 11:02
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452




Alternative Labelausgabe der Clarus Record Schallplatte


Nach oben
Webseite
Schellack
So Apr 30 2023, 20:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Querverweis:
Plattenverzeichnis der Clarus-Record im Hans Hartmann AG Hauptkatalog von 1911. Darin auch Clarus-Sprechmaschinen.

Link - Hier klicken


[ Bearbeitet So Apr 30 2023, 21:01 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen