Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Die Seite befindet sich aktuell im Aufbau

Wir wissen, dass es noch nicht 100% Vollständig ist. Wir arbeiten uns Stück für Stück vorwärts.

Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels C-D
Clarus-Record
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Author Post
bavariola
Sat Jan 12 2013, 23:53pm Print View
An Administrator: Bitte das Bild auch in die Labelkunde kopieren. Danke!

Hallo!

Hier eine Platte aus Kaisers Zeiten. Die technischen Merkmale (Ausgestaltung des erhabenen Randes, Formung der Ausschaltrille) lassen mich vermuten, daß sie mit Polyphon-Matrizen gepreßt ist (also vermutlich bei Polyphon als Lohnpressung). Das kommt in dieser Art ja recht haeufig vor, z.B. bei Waffah-Record (siehe dort) und Aste.

Beste Grüße an alle!

Back to top
Starkton
Sun Jan 13 2013, 13:19pm
Deine Vermutungen sind sicher richtig.
Back to top
Herold38
Sun Jan 13 2013, 13:44pm
Guest
Hallo bavariola,

nach meinen Unterlagen hatte die erste Serie der Clarus-Platten (ca. 1907-1910) unterschiedliche Seitennummern und wurde durchweg von Polyphon hergestellt.

Ab ca.1911 hatten die Clarus-Platten einheitliche Bestellnummern für beide Seiten und stammten von Kalliope. Auch diese Platte hier gehört dazu = Kalliope-Matrize 636.

Bitte gib mal die Daten der Rückseite an. Hätte gern mal gewusst, ob die "Standard"-Kopplung von Kalliope hier beibehalten wurde. (War nicht immer so!)

Gruß Herold38
Back to top
bavariola
Sun Jan 13 2013, 21:44pm
Hallo Herold38,

besten Dank für die rasche und kompetente Antwort! Kalliope ist ein guter Tip, das ist mit Sicherheit richtig. Da ich die Platte zwischenzeitlich abgegeben habe, kann ich keine Auskunft ueber Matrizennummern mehr geben, wohl aber ueber den Inhalt der Rueckseite, denn diese Informationen habe ich noch. Auf der Rueckseite ist: a) Weibi, Weibi – b) Trink ma noch a Troepfl (Clarus-Orchester).

Mit besten Gruessen,
bavariola
Back to top
Herold38
Sun Jan 13 2013, 22:45pm
Guest
Hallo Bavariola,

ich danke für die Angaben. Ja, die Rückseite wurde ebenso übernommen, nur dass im Katalog "Flascherl" steht.

Kalliope 629 = a) Weibi, Weibi - b) Trink'n ma' no' a Flascherl

Zum Orchester wurde nichts klares angegeben.

Gruß Herold38
Back to top
SchellackFreak
Sun Nov 10 2019, 11:02am
"Seitengründer"

Alternative Labelausgabe der Clarus Record Schallplatte

Back to top
Website

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt