Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels W-Z
Waffah-Record
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Author Post
bavariola
So Jan 13 2013, 00:01 Print View
Joined: Sa Jan 12 2013, 00:38
Posts: 146
An Administrator: Bitte das Bild auch in die Labelkunde kopieren. Danke!


Hallo!

Hier eine Platte aus Kaisers Zeiten. Die technischen Merkmale (Ausgestaltung des erhabenen Randes, Formung der Ausschaltrille) lassen mich vermuten, daß sie mit Polyphon-Matrizen gepreßt ist (also vermutlich bei Polyphon als Lohnpressung). Das kommt in dieser Art ja recht haeufig vor, z.B. bei Clarus-Record (siehe dort) und Aste. Jetzt fragt sich noch, wer sich ausgerechnet in Kreiensen für das 1. Infanterie-Regiment Kratochwill in Bukarest interessiert hat (das ist immerhin in Rumaenien, und Kreiensen liegt am Rande des Harzes) und wie man darauf gekommen ist, justament dieses aufzunehmen...

Beste Grüße an alle!



Back to top
snookerbee
So Jan 13 2013, 00:21
"Urgestein"

Joined: Fr Apr 15 2011, 20:12
Posts: 1606

Vielleicht wurden solche Aufnahmen von einer überregionalen Firma angefertigt und dann an kleine und kleinste Plattenfirmen verkauft? In diesem Fall von der schon erwähnten Polyphon?

Grüße
Claus
Back to top
Herold38
So Jan 13 2013, 00:34
Guest
Ja, Matrizen sind eindeutig von Polyphon, etwa von 1909. Auch hier müsste ganz schwach, meist am Außenrand, eine Mx-Nummer draufstehen. Aber oft ist sie so schwach mit Hand geschrieben, dass sie wirklich keiner erkennen kann.

Was ist denn auf der Rückseite drauf?
Zufällig "Marsch des 1. Rumän. Infanterie-Regts."?


[ Edited Do Jan 17 2013, 11:21 ]
Back to top
bavariola
Mo Jun 24 2013, 01:02
Joined: Sa Jan 12 2013, 00:38
Posts: 146
Hallo Herold38,

zunaechst einmal bitte ich um Nachsicht dafuer, dass ich mit meiner Antwort gar so lange gebraucht habe. Aber ich bin stets viel beschaeftigt (auch und vor allem beruflich), und da kommen die Privatinteressen bisweilen ins Hintertreffen. Und: Besten Dank fuer die Rueckmeldung!

Zur Rückseite dieser Platte: Es ist - jedenfalls laut Etikett - nicht der Titel "Marsch des 1. Rumaen. Infanterie-Regts.", sondern es lautet der Titel "Argeninischer Marsch". Ob das der Wahrheit entspricht, oder ob der Titel so etwas wie ein Phantasieprodukt ist, sei dahingestellt - in musikalischer Hinsicht könnte der Titel (wie der Prinz-Karl-Marsch auf der anderen Seite) aus dem Raum Oesterreich-Ungarn kommen; da liegt Rumaenien nicht so weit weg, aber Argentinien kommt wohl nicht in Frage. Vielleicht ist es also der Marsch des 1. Rumän. Infanterie-Regts. unter falscher Flagge? Die Kapelle ist die selbe. Die Matrizennummer ist 2918 (im Spiegel gepraegt) bzw. 918 (handschriftlich unterm Etikett).

Mit besten Gruessen,
bavariola.
Back to top
WalterSchwanzer
Mo Feb 16 2015, 23:04
Joined: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Posts: 467
Hier eine Aufnahme mit einem Wiener Orchester, Komponist Eduard "Wagnes"




Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt