Foren
Foren > Schellackplatten > Digitalisierung und Klangrestaurierung
Profi-Wave Editor Audition 3.0 als kostenloser Download vom Hersteller
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
veritas
Fr Jan 18 2013, 15:46 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Da mittlerweile auch populäre Verlage wie Springer und Chip darauf verlinken:

Adobe hat seine die Server zur Online-Aktivierung seiner CS2-Produkte im Dezember abgeschaltet und bietet eine selbst gepatchte Version ohne Aktivierung mit einheitlicher Seriennummer zum kostenlosen Download an. Darunter befindet sich auch der professionelle Wave-Editor Audition in der letzten wirklich brauchbaren Version 3.0:

Link - Hier klicken

In Studios, Radiosendern und der Forensik ist diese Version auch heute noch sehr populär. Zur Bearbeitung historischer Tonaufnahme gibt es meiner Meinung nach derzeit noch immer kein besseres Programm. Mit DirectX- und VST-Plugins läßt sich die ohnehin schon große Funktionalität noch weiter ausbauen.

Ich selbst habe mir 2005 diese Version für etwa 400 Euro gekauft und es nie bereut, auch jetzt nicht.

Eine rechtliche Anmerkung:

Auf einer weiteren Seite ( Link - Hier klicken ) erklärt Adobe: "Dies kann möglicherweise so ausgelegt werden, dass Adobe Software kostenlos zur Verfügung stellt. Wir wollten durch diese Maßnahme jedoch nur unseren Kunden helfen."

Mit diesem Kommentar gibt man zumindest indirekt zu, daß es zwar nicht so gedacht war, aber nun eben doch jeder diese Programme benutzen darf.

Adobe hat auf einer selbst betriebenen Seite diese Produkte zum Download zur Verfügung gestellt. Nach dem dt. Urheberrecht ist dies eine Veröffentlichung weil keine Zugangsbeschränkung wie z.B. die Eingabe einer alten gültigen Lizenznummer verlangt wird. Selbst ein versteckter aber nicht weiter gesicherter Link wäre ebenfalls eine Veröffentlichung (vgl. §§ 12, 19a UrhG). Auch die noch anfangs notwendige Anmeldung im eigenen Forum war nicht auf Altkunden beschränkt.

Damit ist der Download und die Verwendung der dort bereitgestellten Programme meiner Überzeugung nach völlig unbedenklich, auch weil bei der Installation und dem Gebrauche keine Kopierschutzmaßnahme umgangen wird (vgl. § 95a UrhG). Dies hat Adobe als Urheber bereits selbst völlig legal getan.

Das sieht die Chip-Redaktion wohl auch ähnlich und verlinkt direkt diese direkt als Freeware:
Link - Hier klicken

Lediglich eine eigene Weiterverbreitung (z.B. Download vom eigenen Server) wäre nicht legal, da der sog. Erschöpfungsgrundsatz nach herrschender Meinung nur auf sachlich verkörperte Werke (z.B. Original-CDs des Herstellers) bezieht. Man sollte Adobes Download-Angebot also nutzen solange es verfügbar ist.

[ Bearbeitet So Mär 04 2018, 08:14 ]
Webseite
berauscht
Fr Jan 18 2013, 18:41
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Was braucht man davon denn alles? Die Datei ADBEAudition_loopolgy.7z ist 4,2 GB groß!!! Zwar geht der download mit bis zu 3 MB/s relativ schnell.
Kann man das Programm mit einem normalen Rechner benutzen, oder bricht der dann zusammen?
veritas
Fr Jan 18 2013, 19:14
ADBEAudition_ESD1_WWEFGJIS.exe ist der eigentliche Editor (ca. 360 MB), Loopology ist Zubehör und nur zum Mixen von Songs nützlich.

Eine normale Windows-Kiste reicht da aus, ein Rechner mit Kurbel und Federmotor wird aber vermutlich zu schwach sein:

Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Fr Jan 18 2013, 19:14 ]
Webseite
berauscht
Fr Jan 18 2013, 19:17
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Ok. Vielen Dank! Da ich das Forum schon in bunt anschauen kann, wird er wohl genügen.
RF-Musiker
Fr Jan 18 2013, 19:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Es heißt ja da "Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC® G4 oder G5
Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP. Intel® Pentium® III oder 4"
Nun weiß ich nicht, ob es auf meinem intel Mac überhaupt läuft und wenn ja, wie. Müsste ich mal ausprobieren.
Rundfunkonkel
Fr Jan 18 2013, 20:09
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Das ganze interessiert mich auch, bei Gelegenheit wird das Programm mal getestet. Danke für den Hinweis!!
Charleston1966
Fr Jan 18 2013, 20:29
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Hallo Norman,
ist ein sehr interessantes Programm,aber nix fuer Anfänger, kann man in dem Programm auch die für uns wichtigen Entzerrkurven einstellen ? Oder sogar die aus Wave Purity oder aus Audacity integrieren ?

LG
Karl Heinz

[ Bearbeitet Fr Jan 18 2013, 20:31 ]
veritas
Fr Jan 18 2013, 22:35
Also ich muß gestehen, daß ich mit dem Vorgänger CoolEdit 96 einst als blutinger Anfänger begonnen hatte. Gerade im Vergleich zu Audacity halte ich die Oberfläche in Audition wesentlich logischer aufgebaut in strukturiert.

Man kann es nur zum Aufnehmen benutzen oder eben für wesentlich mehr. Praktisch ist auch die zeitgesteuerte Aufnahme (Optionen > Aufnahmezeiteinstellung, dann den Record-Button drücken).

Die Kennlinien kannst Du dir, je nach gewünschter Präzision, entweder im 30-Band Equalizer oder (noch besser) mit dem FFT-Filter zeichnen.
Zuerst legt man den Aussteuerungsbereich fest (i.d.R. von 0-100%, bei Verstärkung eben mehr), und setzt dann mit der Maus einen Punkt in den Graphen. Per Rechtsklick kannst Du dann exakt die Aussteuerung und Frequenzposition einstellen. Ich habe mir entsprechende Kurven so in wenigen Minuten gezeichnet, auch für ganz andere Entzerrungen.
Oben Links im FFT-Filter-Fenster kannst Du auch auf "Logarithmisch" umschalten und die Werte in dB eingeben:

Webseite
Rundfunkonkel
Fr Jan 18 2013, 23:00
Ist das alles was man damit kann? Also weder entknistern, entknacken, noch entrauschen? Für Aufnahmen benutze ich persönlich doch mittlerweile lieber den Digitalrecorder.
veritas
Fr Jan 18 2013, 23:22
Ähm, ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Ich habe hier nur eine Frage zur Kennlinie beantwortet. Mit der entknackst man doch nicht. Das ausführliche Handbuch ist in HTML-Form beim Programm dabei. Werf doch einfach mal einen Blick in die Effekte-Referenz. Da findest Du "die paar wenigen" Effekte, die das Programm bietet *lino

Amplituden- und Komprimierungseffekte:
-Verstärken
-Verstärken/Faden
-Dynamikverarbeitung“
-Hüllkurve
-Hard Limiting
-Multiband-Komprimierung
-Normalisieren
-Röhren-modellierter Kompressor

Verzögerungs- und Echoeffekte:
-Verzögerungen und Echos
-Analogverzögerung
-Verzögerung
-Dynamische Verzögerung
-Echo
-Echokammer
-Multitap-Verzögerung

Filter- und Equalizer-Effekte:
-Dynamischer Equalizer
-FFT-Filter
-Grafik-Equalizer
-Notch-Filter
-Parametrischer Equalizer
-Quick-Filter
-Scientific Filters

Modulationseffekte:
-Chorus
-Flanger
-Sweep Phaser

Wiederherstellungseffekte:
-Adaptive Rauschreduktion
-Automatischer Klick-Entferner
-Automatische Phasenkorrektur
-Klick-/Knackgeräusche beseitigen
-Wiederherstellung
-Rauschminderung
-Störgeräuschminderung

Hall-Effekte:
-Faltungshall
-Voller Hall
-Hall
-Studio-Hall

Spezialeffekte:
-Faltung
-Verzerrung
-Gitarreneffekt
-Mastering

Stereoabbildungseffekte:
-Binauraler Auto-Panner
-Center-Kanal-Extractor
-Kanalmischer
-Doppler-Shifter
-Grafikbalance
-Balance/Erweitern
-Stereoerweiterung
-Stereofeld drehen

Zeit- und Tonhöhen-Manipulationseffekte
-Tonhöhen-Bender
-Tonhöhenkorrektur
-Transponieren
-Dehnen

Multitrack-Effekte:
Hüllkurvenfolger
Frequenzband-Splitter
Vocoder

Dazu sind noch ein paar Sachen mit MFV-, Rausch- und Tongerator, Spektralansicht mit Zeichentool mit Auto Heal.
Webseite
Charleston1966
Fr Jan 18 2013, 23:23
Moderator

Hallo veritas, das werde ich mal probieren, erst mal ein dickes danke schon fuee die Info. Da ist einiges an probieren angesagt. @ RFO doch alles da entrauschen, entknacken uvm.

LG
Karlheinz
veritas
Fr Jan 18 2013, 23:29
In den letzten 7 Jahren habe ich trotz regelmäßiger Suche nichts besseres finden können. Und um Mißverständnissen zu den Systemvoraussetzungen (das Programm ist von 2005!) vorzubeugen:

-Intel Pentium III(R) oder höher
-Windows(R) XP oder höher (Vista, 7, 8 müßte auch laufen)
-512 MB RAM (1 GB oder mehr empfohlen)
-700 MB Festplattenplatz (5.5 GB für Loopology-Soundbibliothek)
-1024x768 Mindestauflösung
-Soundkarte mit DirectSound oder ASIO-Unterstützung
-Lautsprecher oder Kopfhöher empfohlen, wenn man was hören möchte

Unter anderen Systemen kann man sich für kleines Geld auch eine alte XP-Lizenz kaufen und eine VirtualBox aufsetzen.

Gruß, Norman
Webseite
snookerbee
Fr Jan 18 2013, 23:34
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12

Cool Edit/Audition hat auch eine Entklick/Entrauschfunktion. Es gibt auch ein zusätzliches Tool namens Click-Fix, was man einbinden kann (http://www.jdklein.com/clickfix/index.htm) sowie hochpreisige Plugins. Ich persönlich finde im Punkt automatisches Entklicken/Entrauschen Clickrepair allerdings qualitativ besser. RFO, Du nutzt ja seit längerem Wavepurity in diesem Bereich recht erfolgreich, so daß da vielleicht keine Umorientierung nötig ist.

Jedoch kann ich Norman nur recht geben: beim Einstellen der virtuellen Frequenzkurve mittels frei definierbarer Grafikfunktion und beim samplegenauen Schneiden (Herausschneiden) von groben Klicks ist Cool Edit/Audition erste Wahl. Von den Kammfiltern, parametrischen Filtern, 30-band-EQ's und Hall-Effekten (um schlimme Audioaussetzer zu überbrücken) ganz zu schweigen. Ich benutze manchmal die Reverse-Funktion beim Entklicken, um hart einsetzende Musik wie Schlagzeugklänge vor dem Herausfiltern zu schützen. Es gibt auch eine De-Clip-Funktion, die gelegentlich hilfreich ist, wenn Musik digital übersteuert wurde oder bei Schellack, wenn hart einsetzende Instrumente die Abtastnadel überfordern. Außerdem kann man in alle möglichen Formate umwandeln und die Unterstützung bis 96 kHz ist auch gegeben. Also kann eine Wave-Datei vom Digi-Recorder ohne Qualitätseinbuße in allen Belangen bearbeitet werden. Man kann auch verschiedene Versionen von Bearbeitungsvorgängen über die Multitrackfunktion ineinander überblenden usw.

Das Programm ist einfach ein tolles Werkzeug, wenn man damit eingearbeitet ist. Das wird allerdings einige Zeit dauern und man muß den einen oder anderen kreativen Gedanken haben. Also nichts für schnell schnell!

Grüße
Claus

[ Bearbeitet Fr Jan 18 2013, 23:41 ]
Rundfunkonkel
Fr Jan 18 2013, 23:36
Na denn... ich probiers gleich mal aus, prima :). Danke!

Edit: unter Windows 8 funktioniert das Programm momentan ebenfalls, wenn auch mit Macken. Aber die Restaurationsfunktionen machen Lust auf mehr . Wie bei Wavepurity zu Audacity möchte ich kein besser/schlechter vergeben, sondern es vom Einzelfall abhängig machen. Als Bereicherung ist das Programm auf jeden Fall mehr als nützlich!

Die Bedienung ist für mich recht einfach, da sie im Groben den erstgenannten Programmen recht ähnlich ist. Die Vorschau beim Entrauschen finde ich sehr gut, die größere Auflösung des FFT Filters kommt der Qualität zugute. Alles in allem ein Programm was meine weitere Beachtung bekommt. Danke für den Hinweis!

[ Bearbeitet Sa Jan 19 2013, 01:25 ]
Charleston1966
Sa Jan 19 2013, 09:06
Moderator

Hallo zusammen,
läuft auch unter Win 7 einwandfrei, ist in einigen Bereichen wesentlich flexibler und umfangreicher als die sonst üblichen Programme (Audacity und WP). Gründliche Einarbeitung und viel ausprobieren ist aber Voraussetzung.

LG
KArlheinz
Rundfunkonkel
Mo Okt 21 2013, 14:00
Man beachte das rote Kästchen bei der Veröffentlichung von Chip.

Link - Hier klicken
veritas
Mo Okt 21 2013, 15:41
Hierzu empfehle ich, sich mit dem tatsächlichen Verlauf der Veröffentlichung auseinanderzusetzen:

Link - Hier klicken

Gruß, Norman
Webseite
Charleston1966
Mo Okt 21 2013, 19:28
Moderator

Hallo Norman,
was heisst das jetzt für mich, oder uns als Nutzer dieser "kostenlosen" Version? Lieber wieder runter vom Rechner? Oder weiterbenutzen?

LG
Karlheinz
veritas
Mo Okt 21 2013, 20:04
Hi Karlheinz,

nach meiner rechtlichen Einschätzung ist es dem Erschöpfungsgrundsatz gemäß nicht möglich, denen, die den Download vor Änderung der Hinweise durch Adobe vollzogen haben - also innerhalb des besagten Monats - das Nutzungsrecht wieder zu entziehen. Man könnte auch sagen: "Geschenkt ist geschenkt!"

Kurzum: Einen damaligen Download erachte ich nach meiner persönlichen Einschätzung nachwievor für völlig legal.

Es ist schon bemerkenswert bis beunruhigend, wenn selbst ein so populäres Magazin wie Chip sich an Adobes Geschichtsfälschung in vorauseilendem Gehorsam beteiligt. Hier zeigt der Heise-Verlag den Grund für seine Existenzberechtigung durch journalistische Aufarbeitung und Dokumentation. Chip? Fehlanzeige! Denn auch dort wird der Eindruck erweckt, der Hinweis zu den Nutzungsrechten hätte von Anfang an Bestand gehabt. Das ist schlicht und einfach nicht der Fall!

Die CHIP Digital GmbH lebt halt von den Produkten, die sie von den Herstellern zum Testen bekommt. Der Kunde/Abonennt wird dafür auch gern einmal am Nasenring durch die Marktmanege geführt. Und das tituliert man dann mit dem Begriff "Qualitätsjournalismus".

Doch selbst jetzt unternimmt Adobe keinerlei zusätzlichen Schutzmaßnahmen: Eine Foren-ID kann man kostenlos erhalten und der Download erfordert keine weiteren Nachweise. Wäre es dem Hersteller wirklich ernst mit dem Schutz seiner älteren Produkte, so hätte man ohne weiteres eine Eingabemaske vorsetzen können, die den Abgleich der originalen Seriennummer eines legitimierten Lizenzinhabers voraussetzt. Der Download wäre dann erst nach Eingabe einer alten, gültigen Lizenznummer freigegeben. Als damaliger Käufer von Audition 3.0 habe ich diese natürlich, nur interessiert sich bei Adobe niemand mehr dafür. Hier wird mal wieder ein "Rückpfiff" aus der gesättigten Chefetage gekommen sein ("Gratis!? Das können wir nicht machen!"), nicht weniger und auch nicht mehr.

In der Praxis dürfte es sich außerdem als sehr schwierig erweisen, den Nachweis zu erbringen, daß ein Nutzer einen bestimmten Download erst nach der Änderung der Hinweise bezogen hat (Stichwort: Zeitstempel von Dateien). Was uns Adobe in Schlußfolgerung damit sagen möchte, das kann sicher jeder für sich selbst beantworten.

Gruß, Norman
Webseite
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen