Foren
Foren > Schellackplatten > Reinigung, Reparatur und Archivierung
Lagerung von Schellackplatten
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Puma45
So Mär 24 2013, 18:43 Druck Ansicht
Gast
Ich habe mehrer Schellackplatten ohne Hülle! Wäre es ratsam einen Plattenständer dafür zu nehmen? Also allgemein, was haltet ihr von der Lagerung in einem Plattenständer?!?
Nach oben
Limania
So Mär 24 2013, 19:51

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo

und willkommen im Forum.
Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge.
Schau doch mal hier: Link - Hier klicken
oder hier: Link - Hier klicken

Ich habe meine Platten alle in stabilen Hüllen aus Karton.

LG Limania

[ Bearbeitet So Mär 24 2013, 19:52 ]
Nach oben
Puma45
So Mär 24 2013, 19:59
Gast
Hallo

vielen Dank!
Bin neu und muss mich erst etwas Orientieren :D

Gruß Puma45
Nach oben
Gast
So Mär 24 2013, 20:08
Gast
Jede Lagerung,ob Ständer, Papphülle, Papierhülle, Folienhülle etc, ist besser als die Aufbewahrung ohne jeden Schutz, die Platten also "nackt" aufeinander reiben. Sozusagen.

Sie zerkratzen sich gegenseitig.

Gruß, Nils

[ Bearbeitet Mo Mär 25 2013, 08:17 ]
Nach oben
Peter Pan
So Mär 24 2013, 21:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 31 2010, 11:18
Beiträge: 74
da es zum thema passen sollte.....

habe vor einigen jahren über ebay braune stabile plattenhüllen gekauft und ende letzen jahres wieder und musste feststellen, dass die hüllen von damals stabiler sind.

die neuen hüllen sind in drinnen weiß. im gegensatz dazu, sind die alten, die ich vor einigen jahren gekauft habe, innen einfach grau. das typische grau von der pappe halt.

kurzum, kann das sein, das die neubestellten keine 350 gr. hüllen sind? war bei dem ebay händler leider nicht ausgeschildert, da ich der annahme war die haben immer 350 gr. kartonpapier?



Nach oben
Rundfunkonkel
So Mär 24 2013, 22:44
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Peter Pan (Doom), sind die Hüllen aber nun glatt, und nicht - wie damals - so rauh wie außen? Ich vermute, dass es sich, wie zuletzt im Forum angeschnitten, um eine Verbesserung handelt, um die Platten wegen der glatten Oberfläche zu schonen und nicht zu zerkratzen.

[ Bearbeitet So Dez 17 2017, 10:55 ]
Nach oben
Musikmeister
So Mär 24 2013, 23:14
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
@RFO: die Hüllen sind innen glatt, aber leider nicht mehr so stabil wie früher.
Nach oben
Peter Pan
Mo Mär 25 2013, 10:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 31 2010, 11:18
Beiträge: 74
richtig musikmeister, du hast es auf den punkt gebracht.

zudem sind sienicht mehr so schön geklebt wie die früheren.

und ich dachte schon, das ich beim falschen anbieter die neuen hüllen gekauft habe.

gibts die stabileren hüllen überhaupt noch?
Nach oben
78er
Sa Jul 13 2013, 12:10
Gast
Hallo,

die 350gr Hüllen sind durchaus noch im Handel erhältlich.

Bei Ebay werden sie von einem bekannten Berliner Händler angeboten.

Einen Teil meiner Platten habe ich auch zusätzlich noch mit Kunststoffhüllen versehen. Bin am überlegen ob ich das nicht für die gesamte Sammlung übernehmen soll.

Gruß, Thomas
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen