Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Einsteiger
Rillen Breite
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Janek55
Sa Jan 03 2015, 10:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 13 2013, 22:47
Wohnort: Bielefeld
Beiträge: 145
Die Tage hab mir überlegt ob es von anfang bis ende der Schellackplatte die Rillenbreite gleich geblieben ist?. Es ist möglich dass es zwieschen dem Anfang und den 50ger Jahren technische unterschiede gab?
Gruß und allem alles gute in dem Jahr 2015

Nach oben
Limania
Sa Jan 03 2015, 11:44

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1109
Schau mal hier: Link - Hier klicken
vielleicht hilft das weiter :-)

LG Limania
Nach oben
berauscht
Sa Jan 03 2015, 13:23
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1785
Die Breite der Rillen hat sich mit der Zeit verändert. Die Rillen sind schmaler geworden.
Hierfür eine vereinfachte Erklärung:
In den Rillen wird die Energie der Schallwellen bei der Aufnahme "gespeichert". Bei der Wiedergabe wird die gespeicherte Energie wieder frei und erzeugt neue Wellen. Beim Grammophon geschieht dies mechanisch, und beim Plattenspieler elektrisch. Beim Grammophon muß alle Energie zur Erzeugung des Schalls aus der Rille kommen. Um möglichst viel Schall zu erzeugen muß man möglischst viel Energie speichern, weshalb die Rillen breit seien müssen. Beim Plattenspieler werden die mit der Energie aus der Rille erzeugten Wellen elektrisch verstärkt, deshalb braucht nicht so viel Energie gespeichert werden. Die Rillen können schmaler sein.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt